Salpeter in leerstehendem Fachwerkhaus

Diskutiere Salpeter in leerstehendem Fachwerkhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich könnte mir in diesem Jahr endlich meinen größten Traum erfüllen und mir endlich meinen eigenen kleinen Bauernhof kaufen. Ein altes...
Salpeter

Eine kleine Bemerkung kann ich mir dazu nicht verkneifen:
Das Rupnow`sche Wundermittel Porofin gibt es nach seinen Angaben etwa seit 1960, jedenfalls protzt er immer damit, wie lange das Zeug schon vertrieben wird.
Soviel zum Stand der Technik bei Porofin.

Viele Grüße

p.s. Verzeih mir meine Wortwahl, Jacos, aber bei diesem Fanatiker kann man schon mal sarkastisch werden.
 
Langer Rede kurzer Sinn

Dass eine Hydrophobierung überhaupt funktioniert, muss das Mauerwerk trocken sein. Hier ist das Mauerwerk feucht ergo, muss das Mauerwerk erst getrocknet werden. Wie?
Entweder mit Raumluftentfeuchter und das wochenlang, was bei Salzen eher ein hoffnungsloses Unterfangen ist oder mit der herkömmlichen und vorallem kostengünstigeren Variante mit Kalkschlämme oder Luftkalkputz.

Also holen Sie sich einen Altbauerfahrenen Fachbetrieb, der es auch versteht, mit traditionellen Baustoffen umzugehen.

Grüsse Thomas
 
Plapperböttcher

... was geben Sie bloß schon wieder für Unwahrheiten von sich. Vergraben Sie lieber Ihre Halbedelsteine gegen aufsteigende Feuchte und mischen sich nicht in Dinge ein die Sie erwiesener Maßen nicht verstehen. Ich habe auch nichts von Sarkasmus gelesen, sondern Dummheit.

Mit Bedauern, einen schönen Gruß aus Berlin.
 
@Kehle

... wo haben Sie diese Weisheit eigentlich her das zu hydrophobierendes Mauerwerk trocken sein muss? Das ist schlicht weg einfach und physikalisch falsch. Ich gebe Ihnen mal einen Tipp: Pril entspannt das Wasser. Welches physikalische Gesetz ist hier gemeint und findet in der Verteilung im nassen Mauerwerk Anwendung?

Viel Spass beim suchen, wo Sie die Antwort finden muss ich Ihnen ja nicht verraten.

Mit Gruß
 
---“Salz ohne Kapillarwasser liegt wie ein toter Hund in der Kapillaren”---

Herr Rupnow,

Glauben sie den Mist den Sie hier von sich geben???
 
da issa ja ...

... Herr Struve, was machen Ihre Vertreterarbeiten bei der Fa. HILTI?

Oder arbeiten Sie jetzt schon mit Frau Cyba zusammen? Das Mauersägeverfahren mit Kunststoffplatten verbindet Sie ja.

Aber wie immer bringen Sie nichts gescheites zum Problem des Foreninhaber bei.
 
Wenn Sie meinen

Herr Rupnow, dann ist es eben bauphysikalisch falsch, dass auch Ihr Wundermittel bei nassem Mauerwerk funktioniert.:eek:)
Ich gebe Ihnen "einmal" Recht, dass diese Disskussion hier nicht wieder von Thema abkommt.
Würden Sie sich richtig mit der Thematik auseinandersetzen, dann würden Sie meine "Weisheiten" verstehen.
 
Meister Rupnow,

meiner Kenntnis nach hat HILTI:

1. Sehr gute Produkte im Bereich Beton Bohr- und Schneidetechnik
2. Keine nebenberuflichen Außendienstler.

Ganz anders als Ihre Gurkenwasserbude die ihre fragwürdigen Produkte durch Möchtegern Fachleute sogar bei Ebay verticken muss.




Grüße aus Schönebeck
 
...

Es nahen die Physikergüsse und nach deren Widerlegung die Beleidigungen. Ich klinke mich aus und verbleibe mit meinem wiederholten Rat zur Lektüre.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
@Bromm

... diese Versuche wurden ohne Porofin gemacht. Injektionsmittel allgemein in einen Topf zu werfen ist eine sehr blauäugige Darbietung und wenig hilfreich Herr Bromm. Aquapol hat sogar vor Gericht den vom DHBV propagierten und teils von der WTA e.V. zertifizierten Injektionsmitteln eine Wirksamkeit von 20-40 Prozent abgerungen. Der Rechtsanwalt hat das auf eine interne Mail für DHBV Mitglieder versucht zu relativieren, aber überzeugt hat mich das auch nicht. Daher nennen Sie bitte genau die von Ihnen gemeinten Injektionsmittel bevor Sie sich des Verstoßes gegen die Wettbewerbsbedingungen schuldig machen. Das wollen Sie doch auch nicht, gelle. Im übrigen sollen diese Aussagen auf die Sie sich beziehen widerrufen worden sein. Keine Ahnung ob die jetzt wieder alle toll sind.

@Struve: Eine Vertretertätigkeit bei der von Ihnen so gelobten Firma HILTI hätte auch nicht zu Ihnen gepasst. Ihre kürzlich in Bild veröffentlichten kleinen HILTI für -wie Sie sagten- "richtige Handwerker" fand ich sehr niedlich im Vergleich gegen meine etwas größere HILTI. Ich mag halt mehr Power und hab wohl auch mehr zu tun. Nun, Ihre damalige Aussage hat mir einen Kunden beschert den ich gern grüßen möchte.

Und Herr Kornmayer, wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch heraus.

In dem Sinne, für Jacos habe ich leider nichts mehr mitzuteilen, einen schönen Abend noch und gute Nacht.

Ralf
 
Herr Rupnow,

warum nur fällt mir bei Ihren Ergüssen immer wieder dieser Songtext ein?


Ahn der Vringspooz triffsten,
met singe Kumpels un dä Mammutfläsch Lambrusco.
Op dä Plastiktüüt
met singe paar Klamotte steiht: " Eduscho "
Jo, dä Jupp trick jraad sing Sejel huh,
un er nimmp dich met, jedenfalls meint er et
un er verzällt sich fruh.

Om Projramm steht Weltreis,
wie jeden Daach verzällte, wat ihm wo passiert ess.
Kokosnöss un Packeis
un wie er övver dä Aquator balanciert ess.
Un övverhaup, die dausend Fraue die`e kannt
un die Messerstecherei, sick der dä Duhme fählt,
ahn singer räächte Hand.

Un eez en Katmandu,
wo er met zwei Yetis Skat jeklopp hätt.
Et woot manche Nejer blaß,
vun dämm, wat unsere Jupp och jeistig alles drop hätt.
Un dann die Wahnsinns-Zick als Robinson.
En singer eijene Welt, janz ob sich selvs jestellt.
Oh Mann, wer kann dat schon?

Jupp verzällt vum Joldrausch
un wie er Twist jedanz hätt met ner Cobra,
vun 'nem karierte Zebra,
dä blonde Fee uss Peking, namens Lola.
Nur vun Stalingraad, verzällt er nie.
"Wo litt dann Stalingrad, en welchem Land ess dat ?ã
Stalingrad pack`e nie, irjendwie.
 
Herr Rupnow, die Frage ist doch - wer hat Erfahrung bei der Trockenlegung...

...und was tragen Sie dazu bei?
Nichts, außer Ihrer Werbung.
Dass Sie Ihre Produkte verkaufen wollen - ist Ihr Recht.
Hier haben Sie es allerdings auch mit Menschen zu tun - die andere Fragende vor fragwürdigen Systemen warnen.
Auch dies ist Rechtens.
.
Hier ist die Problematik: Salpeterbefall.
Dazu kann von Ihnen auch nichts kommen und damit sollten Sie es auch belassen.
Ansonsten bewerte ich Ihre Beiträge - wie die von Herrn Hoppe und Herrn Kusch - meistens nur Werbung und sehr unqualifiziert.
 
Hallo Jacos

lassen Sie sich nicht auch noch verbrommen. Eine Entsalzung ist möglich, auch wenn es permanent angezweifelt wird.
Wie und für was Sie sich entscheiden um die Salze zu beseitigen (oder auch nicht), liegt ganz allein in Ihrem Ermessen. Prüfen Sie alle Möglichkeiten, lassen Sie sich nicht beeinflussen, und entscheiden Sie dann in Ruhe welche Maßnahmen Sie ergreifen.

Und noch etwas zu Herrn Bromm seiner Einlassung zur Werbung: Mir (und sicher auch den anderen Teilnehmern dieses Forums) ist aufgefallen das die Schleichwerbung bezüglich eines gewissen I-Bausystems recht oft in diesem Forum in verschiedenen Versionen (hier ein Text,dort ein Bild) erscheint. Das mag ja auch so in Ordnung sein. Denn wie heißt es: leben und leben lassen.
Also Herr Bromm was soll das? Lassen Sie bitte auch andere leben.
Übrigens, die letzte Entscheidung trifft ja immer noch der mündige Bürger/Kunde. Und der entscheidet z.B. auch darüber ob es seinem Haus gut tut wenn er die feuchten und versalzten Wände mit einer fragwürdigen Folie zukleistert und verkleidet.

Und das es so ist, ist gut so.
 
Komisch - warum bleibt Ihr nicht beim Thema

muss doch ein besonderer Tick sein zu streiten.
Thema ist: wer kann was zu Salpeterschäden sagen....sonst nichts.
Über Euren Elektroquatsch brauchen wir doch nicht mehr zu reden, weil es dazu nichts Neues gibt.
 
Thema: Salpeter in leerstehendem Fachwerkhaus
Zurück
Oben