Erdkeller - Plötzlich jede Menge Salpeter(?) auf dem Boden

Diskutiere Erdkeller - Plötzlich jede Menge Salpeter(?) auf dem Boden im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, wir wohnen seit 4 Jahren in einem sanierten Fachwerkhaus, das über einen Erdkeller verfügt. Das Mauerwerk ist feucht und hier...
H

Holzhaushalunke

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir wohnen seit 4 Jahren in einem sanierten Fachwerkhaus, das über einen Erdkeller verfügt.
Das Mauerwerk ist feucht und hier tritt an der ein oder anderen Stelle häufiger mal Salpeter auf, was uns bisher nicht beunruhigt hat.
Gestern musste ich dann aber in einer Ecke auf dem Boden plötzlich das hier entdecken:

https://abload.de/img/20231019_150619mhizu.jpg
Rund 1m2 groß und innerhalb weniger Tage / Wochen gewachsen.
Was könnte das aus eurer Sicht sein? Gerade die bräunlichen Flecken sehen etwas ungesund aus ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bastian
 
Das braune ist der Fruchtkörper, den solltet ihr als Sofortmaßnahme, oberflächlich befeuchten und dann entfernen.
Eine Gefährdung für die Gesundheit geht von dem Pilz nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!
 
Das wird m. M. nach der Hausschwamm sein. Die Gefährdung des Gebäudes durch diesen Pilz ist nicht zu unterschätzen, da er auch mineralische Baustoffe/Mauerwerk durchwuchert und nicht nur organische Materie/Holz befällt.

Der Befall mit dem Echten Hausschwamm ist in einigen Bundesländern meldepflichtig. Die nachhaltige Beseitigung des Hausschwamms sollte nur von fachkundigen Dienstleistern mit nachgewiesener Erfahrung übernommen werden.

Das Umweltbundesamt informiert z. B. unter diesem Link Echter Hausschwamm
 
Dazu das Merkblatt "Der Echte Hausschwamm " der WTA.e.V.
 

Anhänge

  • 05_Flohr_Kurzfassung.pdf
    321,4 KB · Aufrufe: 79
die bräunlichen Flecken
Sind zweifellos der echte Hausschwamm!
Das Weiße rundum ist sein sogenanntes Luftmyzel.
in einer Ecke auf dem Boden
Wie ist denn der Boden beschaffen?
Rund 1m2 groß und innerhalb weniger Tage / Wochen gewachsen.
Das ist wirklich extrem bedenklich für die Gesundheit deines gesamten Hauses, gerade, weil's ja ein Fachwerkhaus ist!
[... Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz und ein Vertreter der Hausfäulepilze mit dem höchsten Gefahrenpotenzial an Gebäuden. In Mitteleuropa verursacht der Pilz etwa 32 % der pilzbedingten Gebäudeschäden. ...]
Quelle:
Hausschwamm
und meine jahrzehntelange eigene Berufserfahrung.

Den Fruchtkörper abzuwaschen wäre absolut kontraproduktiv, ja geradezu sträflich!
Es käme einer Vernichtung von wichtigen Indizien für Fachleute gleich!

Du musst schnellstmöglich eine/n Fachfrau/Fachmann einschalten, wenn du dein Fachwerkhaus nicht gefährden willst!
Der echte Hausschwamm sucht natürlich nach Holz, weil sein Lebenselexier (!) und davon ist in deinem Fachwerkhaus genügend vorhanden.
Auf der Suche nach dieser bevorzugten Nahrung Holz kann der echte Hausschwamm,
wie zahlreiche Versuche ergeben haben, auch trennende Stahlplatten mit der Ausdehnung von bis zu 12 Metern überwinden !
Dein Kellermauerwerk durchwächst er natürlich spielend und gerne in den, für ihn zu Holz relativ nährstoffarmen, Mauerwerksfugen!

Allgemeine Nebenanmerkung:
Die eigentlich dringend notwendige Meldepflicht für dieses Monster ist leider immernoch in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich geregelt.
 
Thema: Erdkeller - Plötzlich jede Menge Salpeter(?) auf dem Boden

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.336
Enrico
E
M
Antworten
6
Aufrufe
1.530
MatthiasS
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.737
MatthiasS
M
S
Antworten
3
Aufrufe
829
Andreas Teich
A
Zurück
Oben