Römerofen

Diskutiere Römerofen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, die geplante Heizung mittels Grundofen in Kombination mit Gastherme und Sockelleisten-Heizung und der Recherche wirft weitere Fragen auf...
Heizleisten ....

sind natürlich keine reine Strahlungsheizung, wie Sebastian Hausleithner auch schon schrieb. Konvektion können Sie generell nicht ganz vermeiden, weil Temperaturunterschiede im Raum immer zu Konvektion führen. Aber sie minimieren die Konvektion mit Heizleisten, weil die Heizleisten in einen größeren Bereich (meist entlang der Außenwände) verlegt werden.

Wenn man Staub generell minimieren will, ist ein Grundofen (bzw. generell ein Holzofen) keine gute Idee. Das Handling mit Holz und Asche generiert Staub ohne Ende.

Zu Staubverschwelungen und Fogging-Effekten, die sind in der Praxis bei ausreichend dimensionierten Heizleisten nicht zu erwarten. Persönlich finde ich die Heizung mit Heizleisten absolut angenehm. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Trägheit des Systems, deswegen gibt es bei uns zusätzlich einen Kachelofen ohne Schamottierung. Der produziert aber wie gesagt einiges an Staub.

PS. Warum bei Erwähnung von Heizleisten meist Glaubenskriege ausbrechen, erschließt sich mir übrigens nicht ganz.
 
Heizleisten

Weil das Wirkprinzip dahinter auf falschen Voraussetzungen beruht, es funktioniert nicht so wie angepriesen.
Eine Außenwand ist kein glattes, heißes Tragflügelprofil und die warme Luft einer Heizleiste ist kein mehrere hundert Grad heißes Triebwerksabgas mit einer Geschwindigkeit von vielen hundert km pro Stunde.
An ihr kann sich keine laminare Strömung bilden die bis zur Decke anliegt.
Was bleibt ist eine Konvektionsheizung deren Strahlungsanteil und deren Wirkungsgrad geringer ist als der bei einem normalen Flächenheizkörper.
 
Glaubenskrieg?

Ich habe oft, nicht nur hier im FW-Forum, sondern auch anderswo zu Nachweisen der Energieeinsparung nachgefragt, auch und insbesondere in Bezug auf die Temperierung nach Großeschmidt... ich habe nie ein Feedback bekommen...
Man mache daraus, was man wolle...
 
....mag

ja auch Eigenwerbung sein, aber was verkauft er außer seiner Idee, die es umsonst gibt?

Schloss Salsta Ost- und Westflügel gibt's hier:

http://www.temperierung.net/

Auch mir fällt es schwer daran zu Glauben, aber an Dämmungen glaube ich noch weniger. Werde, wenn das Projekt beendet ist, hoffentlich vom heiligen Grosseschmidt verlassen sein! :)
 
Wandheizung

Eine (römische) Hypokaustheizung ist nicht mit einer Sockelleistenheizung vergleichbar. Der Bericht ist ein besseres Werbeprospekt. Versuchen Sie objektive Untersuchungen im Internet zu finden und nicht Werbebotschaften oder Glaubensbekenntnisse.
 
Flächenheizung (Strahlung oder Konvektion)

Wie Sebastian Hausleithner und Georg Böttcher schon schrieben, ist Konvektion bei der Beheizung eines Raumes immer vorhanden.
Bei einer Niedertemperaturflächenheizung ist sie aber am geringsten, das ist systememinent.

Eine Wandheizung hat typischerweise ca. 10 Meter Rohre je Quatradmeter Wandfläche und wird mit niedriger Temperatur betrieben; bei einer Raumhöhe von ca. 2,50 m sind das ca. 25 m je lfd. m Außenwand.
Geradezu prädestiniert für eine Brennwertanlage.

Eine Temperierung mit (je nach Ausführung) ein oder zwei Meter Rohr je lfd. m Außenwand kann das nicht leisten; sie funktioniert logischerweise nur mit hohen Temperaturen.
Oder wo soll die zur Beheizung des Raums erforderliche Energie herkommen?

Und zu den von Florian Kurz präferierten Systemen von Eisenschink und sancal folgendes:
sancal bewirbt seinen Grundofen mit
"…unser Ofen aber mit 3,6 kW Leistung darunter liegt.
Warum der Ofen trotz dieser „geringen“ Nennleistung Räume bis 30 Quadratmeter vollwertig, das heißt ohne Zusatzheizung erwärmen kann, ist einfach erklärt: Er ist eben ein reiner Strahlungsofen ohne jeden Konvektionsanteil…"

D.h. er benötigt 120 W/m2 Wohnfläche, das ist schon exorbitant viel.

…und zu den Heizleisten:
"…Alles was heute über „Strahlungswärme“ von allen möglichen Stellen verbreitet wird,?geht auf die Arbeit unseres Firmengründers Alfred Eisenschink zurück. ??Schon 1964 hat er die Wirkung der Strahlenwärme aus Heizleisten entdeckt. Und selbst?das schöne Wort „Heizleisten“ anstelle der „Fußleistenheizung“, wie die US-Importe damals ?genannt wurden, geht auf ihn zurück.?
Mit Rauch in Strömungsversuchen entdeckte er die Ursache der Strahlung?von den Wänden über den Heizleisten. "
Quelle: http://www.sancal.de/

Als letztes noch eine provokante Frage an Florian Kurz:
Wenn Du die "Allerweltskonvektorbaumarktbleckdöflichkistchen" so verteufelst, warum zeigst Du sie auf Deiner Website (http://www.slow-house.de/slow-house/I-3.html)? Als abschreckendes Beispiel? Oder hat die Temperierung nicht gereicht?
SG
Paul
 
Paulchen Panter - Antwort

Hallo PP

"Konvektion ist immer vorhanden" welch herausragende Neuheit!

"Eine Temperierung mit (je nach Ausführung) ein oder zwei Meter Rohr je lfd. m Außenwand kann das nicht leisten; sie funktioniert logischerweise nur mit hohen Temperaturen"
Das ist halt schlichtweg FALSCH!
ES funktioniert halt doch, und zwar sehr gut!
Vielleicht sind die Rechenbeweise der DIN nicht ganz umfassend oder gar FALSCH … schon mal darüber nachgedacht?

"Und zu den von Florian Kurz präferierten Systemen von Eisenschink und sancal …"
DAS "präferiere" ich garnicht … es aber immerhin noch besser als Blechwarmluftverbläser!

"Als abschreckendes Beispiel? Oder hat die Temperierung nicht gereicht?"
Nein … denn die Heizung /Zehnder Duo mit hohem Stahlungsanteil und geringem Konvektion war damals (vor 27 Jahren) m.E. das beste … heute würde ich es anders machen … aber damals hatte ich von Temperierung noch keinen Schimmer …

usw…

Florian Kurz

… wünscht "gutes Gelingen"
 
fachwerk-I3461_20141019203548.JPGHeizleisten

Reg dich nicht auf Florian,
in unserem Alter ist so was nicht gut für den Blululutdruck.
Es bringt nix wegen ein paar Unstimmigkeiten gleich die Keule wie Hanuman zu schwingen.
Ich habe in meinen Mietwohnungen sozusagen auch Heizleisten. Da jede Wohnung mit einer wandhängenden Gasttherme ausgestattet ist verlaufen die Heizleitungen waagerecht an den Außenwänden in einem Fußleistensystem. Im Prinzip heizen die dort die Wandfüße, aber nicht wegen der Eisenschinck`schen Segnungen sondern um die Heizkörper unauffällig zu versorgen. Die Heizkörper sind übrigens auch prima Strahlungsheizungen. Letztendlich ist es mir egal wie die Wärme in die Räume und wieviel % Strahlungs- oder Konvektionsanteil darunter ist.Hauptsache sie kommt da an wo sie gebraucht wird.
Ich halte nichts davon mit missionarischem Glaubenseifer zu versuchen einen Werbegag unters Volk zu bringen.
Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit (ist nicht von mir), deshalb gibt es solche Heizungen eben nur bei einigen glühenden Glaubensvertretern und nicht in 2/3 oder 3/4 aller Häuser. Das wären sie nämlich wenn die wirklich so gut sind. Auch in der Technik gibt es eine natürliche Auslese.
 
Mein Angebot

an den Florian ,ich stelle meine leer stehende Haushälfte zur Verfügung, ungedämmter Fachwerkbau ,Gefachfüllung Staken und Strohlehm,Du bekommst von mir alle nötigen Maße und Angaben und planst mir ein Temperierungssystem,Summen wurden schon genannt ,ich habe durch eine glückliche Fügung im moment 7000 Euro an der Hand.
Heizungsbauer sind im Freundes/Bekanntenkreis vorhanden,bevorzugtes Heizmaterial wäre Holz.

Ich würde das dann hier für Alle öffentlich dokumentieren und den Beweis erbringen das es funktioniert ,nur mit Temperierung ein Haus "behaglich" zu machen.

Mein Angebot ist ernst gemeint!

Geht das ganze in die Hose, sprich funzt nicht ,habe ich nur Geld verloren was ich sonst auch nicht gehabt hätte,dann kommt n Kreuz aufs Dach und wir machen ne freie Kirche draus.

Grüße Martin
 
Martin

...ich drücke Ihnen die Daumen. Dem Florian Kurz natürlich auch. Lese seit Wochen meine Augen wund und falle von einer "Kirche" in die andere. Glaubensbekenntnisse allenthalben und mein, ebenfalls unedämmtes Fachwerkhaus, wird vielleicht irgendwann die richtige Heizung bekommen. Je nachdem wen ich frage und dann das Ganze machen lasse. Vielleicht stelle ich, ob meiner angelesenen Ratlosigkeit, doch noch einfach einen Bollerofen rein und warte mit dicken Socken auf den Erlöser!

Hans
...nicht im Glück!!
 
Temperierung

Ja Florian, dann man Butter bei die Fische!
Nimm das Angebot vom Martin an und beweise dass Deine Temperierung funktioniert.
SG
Paul

PS Wir können über alles diskutieren, aber bitte sachlich und vor allem nicht mit der Verballhornung meines Namens!
 
Moin Hans,

ich bin kein Asthmatiker, mag aber auch keine Konvektorenluft...

Am besten geht's mir in einfachen Gebäuden mit Ofenheizung, punkt.

Die Heizung macht aber nur EINEN Teil des Raumklimas aus und ich an eurer Stelle würde erstmal rausfinden wollen, was für weitere "Bausteine" für euer wohl oder wehe eine Rolle spielen. War's bei Bekannten bzw. im Urlaub beschwerdefrei und wieso?

Und damit der Schädel richtig qualmt: Wie wärs mit einem wassergeführten Kaminofen(einsatz)? Kompakte Sache, kostengünstig (z.B. www.kratki.eu) und evtl. für euren Grundriss besser geeignet.

Grundofen finde ich bei offenen Grundrissen sinnvoll, in Kombination mit einer Wandheizung allerdings eher doppelt gemoppelt (2 träge Systeme).

Grüsse, Boris
 
Butter bei de Fische

Bei mir läuft ne Temperierung an ungedämmten Außenwänden (36cm Backsteinmauerwerk plus Lehmputz) seit 8 Jahren. Die Vorlauftemperaturen werden durch einen Außenfühler betsimmt und variieren ca. zwischen 25°C und 45°C. Temperiert werden 210m² Wohnfläche. Auch wenn ich die angeprisenen niedrigen Energieverbräuche einer solchen Temperierung nicht bestätigen kann, liegen die doch wesentlich niedriger (ca. 150kwh/m²)als die vom Energieberater prognostizierten 250-350 Kwh. Und außerdem ist die Bude von September bis Mai angenehm temperiert. Heute hätte ich sicherlich in der Ausführung noch einiges anders gemacht (z.B. etwas mehr im Bad etc.oder doch die Variante von K. Fischer als die von H. Großeschmidt bzw. E. Christiani gewählt) aber Aussagen, das eine Temperierung ein Gebäude nicht erwärmen kann (was mir übrigens auch jeder Heizungsbauer weismachen wollte) hat sich bei mir nicht bestätigt. Die Funktionsweise einer Temperierung lässt sich halt mit herkömmlichen Formeln nicht berechnen. Zudem habe ich noch Optionen die Vorlauftempreaturen anzuheben. Hab dies auch getestet. Bei 55°C Vorlauf und -15°C Außentemperatur wird die Hütte zum Nudistencamp.
 
Temperierend

Hallo
Wie sahen denn die konkurrierenden Vorschläge konkret aus, also die von K.Fischer und die anderen?
Was wären dabei evt Vor- und Nachteile gewesen?
Danke
Andreas
 
@ Florian

Woher soll ich das wissen?

Nee, mal ohne Quatsch ,du bekommst von mir alle benötigten Infos zum Haus ,Grundriss,Aufteilung,Größe,Volumen der Zimmer,Wandstärken,Deckenhöhen,Kaminhöhe,Querschnitt Innenrohr,etc. alles was du brauchst um so etwas zu planen,wenn das aus der Ferne überhaupt geht.

Ich setz das nach deinen Vorgaben um und im besten Falle hab ich ne warme Bude und du ein 1a Referenzobjekt.

Grüße Martin
 
Du brauchst ne warme Bude

… ich brauche KEIN Referenzobjekt … 

Da ist schon mal ein Ungleichgewicht … oder?

ausserdem gehört es nicht zu einer Temperierungsheizungskonzeption oder -Planung wie gross der Kamin ist … man braucht einen Brenner im Kessel aus dem dann heisses Wasser für die Heizung kommt … 

Konzeptplanung würde "unbesehen" bei umfassender Sachlageinformation gehen … Detailplanung nicht … 

Florian Kurz
 
Siehste wohl,

ich brauch ne warme Bude ,Richtig ,nur ich krieg die ja warm,nur mit Holzöfen,das weiß ich ja,das ,das so funzt.

Auch wenn du kein Referenzobjekt mehr brauchst wäre das doch ne 1a Gelegenheit ,der Gemeinschaft(mehr als 12000 Leute) zu zeigen das dein Konzept ,Temperierung im ungedämmten Fachwerkbau funktioniert.

Find ich jetzt nicht ungleichgewichtigt.

Grüße Martin
 
Holzofen ist doch gut … 

Dann brauchst ja keine "Heizung" oder "Temperierung" … 

… und zum Thema: Referenzobjekt … wie viele Temperierungsobjekte meist du gibt es in Deutschland?

drei … vier … zehn … ?

Florian Kurz
 
Thema: Römerofen
Zurück
Oben