"Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

Diskutiere "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
A

Agendrik

Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren.

Ich möchte ein gebrauchtes Haus erwerben, welches massive Risse aufweist.
Das Gebäude ist BJ 1908, unterkellert, mit Steineisendecke / wahrscheinlich eine Kleinesche Decke, in Ziegelbauweise.

Eine erste Besichtigung und Messung ergab Nässe der Keller-Giebelwand und angrenzenden Wände, inklusive der Decke in dem Bereich. Dadurch sind die Stahlträger der Kellerdecke massiv gerostet. Die Auflager sind "durch".

Die Risse treten in Front- und Rückwand vom Keller bis zur Decke EG auf (siehe meine Skizze mit Rissen in schwarz). Sie sind über einen langen Zeitraum entstanden.
Als Ursache ist definitiv die Feuchtigkeit zu sehen, aber WELCHE BEWEGUNG würde diese Rissbild verusachen?


Eine Setzung verursacht durch Baumaßnahmen in der Umgebung oder Straßenverkehr, kann ausgeschlossen werden.


Viele Grüße
Hendrik SkizzeRisse.jpgFront_außen_1_EG.jpgFront_außen_2_EG.jpgFront_innen_Keller.jpgRückwand_außen_EG.jpgRückwand_innen_Keller.jpgTräger_Auflager_Rückwand_Keller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ursache ist definitiv die Feuchtigkeit zu sehen
Wenn dem so wäre müsste fast jedes alte Haus derartige Schäden aufweisen, die stehen ja mehrheitlich in feuchten/ nassem Baugrund.
Tatsächlich treten solche Risse oft durch die immer mehr sinkenden Grundwasserstände auf. Durch den mehr und mehr trocknenden Baugrund schrumpfen bindige Bodenschichten.
Um hier eine Baugrundverfestigung durchführen zu können muss man erstmal wissen wo genau sich diese Schichten befinden und das geht nur über ein Bodengutachten.
 
Aufgrund der Fotos lässt sich nur sagen, dass die Giebelseite langsam absackt. Die Ursache ist per Ferndiagnose nicht zu treffen.
Es gibt einige Möglichkeiten:

1. Die Gründung war von Anfang an nicht tragfähig und das Absacken begann schon direkt ab 1908.

2. Grundbruch, weil vor dem Haus oder im Keller Boden abgetragen wurde.

3. Boden Absenkung durch Austrocknung des Bodens.

...

Gruß Sven
 
Ist es denkbar, dass die in der Decke rostenden Stahlträger die Decke und somit die Giebelwand nach außen drücken ?
 
Nein das ist eher nicht denkbar.
Was aber passieren kann ist, wenn einzelne Träger auch als Zuganker genutzt wurden, dass diese vom Träger abreißen und so ihrer Funktion, die Außenwände zusammen zuhalten, nicht mehr gerecht werden.
 
Hinzuzufügen wäre noch:
Evtl. fehlen auch Giebelanker bzw. könnten diese auch durchgerotet sein (?).
Die Rissrichtungen lassen auch auf diese Möglichkeit schließen.
 

Anhänge

  • Front_außen_2_EG(1).jpg
    Front_außen_2_EG(1).jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 94
  • Front_außen_1_EG(1).jpg
    Front_außen_1_EG(1).jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 97
Fehlende Giebelanker bzw. mangelhafte Anschlüsse der aussteifenden Innenwände an die Außenwände könnten ein Grund sein, außerdem Aussteifungsprobleme und ggf. Setzungen. Meist gibt es mehrere unterschiedlich stark einflußnehmende Ursachen.
Sollte sich mal jemand vor Ort anschauen und auch mal Rißflanken öffnen, um ggf. alte Rissverfüllungen und tatsächliche Rißbreiten unter dem Putz erkennen zu können.
 
Leider ist der Verkäufer noch nicht bereit den Umfang des Schadens zu erkennen und preislich entsprechend abzubilden.
Ich nehme erstmal Abstand.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.647
ergon
E
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
5
Aufrufe
1.171
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
B
Antworten
3
Aufrufe
742
Jürgen Kube
J
S
Antworten
1
Aufrufe
977
anonymus
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.028
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben