Restfeuchte Mauer nach Horizontalsperre: Sperrputz oder Sanierputz

Diskutiere Restfeuchte Mauer nach Horizontalsperre: Sperrputz oder Sanierputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich hatte im August bereits von unserem Sanierungsbedürftigen Haus am Sockel eines Berges berichtet. Der Anbau von 1965 hat starke...
Was man macht?

Man sucht die Ursache für die Feuchtigkeitsschäden und stellt diese möglichst ab.
 
Abdichtung Horizontalsperre

Ja, genau! Und diese sind hier Nässe von der Seite durch Regenwasser von dem Berg und Nässe durch den Lehmboden. Der Anbau liegt ca 30 cm tief im Lehmboden! Sind die Maßnahmen nun dafür völlig falschz??? Ich höre sehr viel Kritik, aber keine alternativen Lösungsvorschläge???!!! Ich finde das merkwürdig!
Gruß,
Meike
 
Genau so ist es, aber wer ist der Richtige ???

Sie fragen vier Fachleute und bekommen fünf Meinungen.
 
Nun warum gibt es Fachplaner?

Z. B. Fachplaner für Bauwerksinstandsetzungen nach WTA
Ziel:
Die WTA erstellt als einzige Organisation Normen und Regelwerke für die Instandsetzung von Gebäuden im Bestand und zur Sanierung der historischen Bausubstanz. Eine vorrangige Aufgabe ist es hierbei, die praktische Erfahrungen zu verarbeiten und nutzbar zu machen, um so die Anwendung neuer Erkenntnisse und moderner Technologien in diesem ständig wachsenden Baubereich zu beschleunigen. Für die Anwendung und Umsetzung der WTA-Merkblätter bei der Sanierungsplanung werden fachliches Hintergrundwissen und entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich benötigt.
.........
In den Themenblöcken der Fachfortbildung werden die Möglichkeiten ganzheitlicher Bauwerkserhaltung, Bausanierung und Denkmalpflege als überregionale, internationale Problemlösung vertieft. An typischen Praxisbeispielen und Aufgabenstellungen werden die Herausforderungen einer integrativen Herangehensweise, die Instandsetzungs- und Sanierungsgrenzen sowie zukünftigen Möglichkeiten verdeutlicht.
...............
Zielgruppe
Architekten, Bauingenieure, Techniker, Restauratoren, Sanierungsfachleute in ausführenden Betrieben der Bauwerkserhaltung, Sanierung und Denkmalpflege
 
Guten Abend,

Ihre Architektin hat einen Digit Wert von 135 gemessen. Der Digit-Wert ist nur ein angezeigter Wert der aussagt ob ein Baustoff feucht oder trocken (umgangssprachlich) ist. Diesen Wert muss man dann Baustoffbezogen auswerten. Allerdings sind 135 Digit natürlich zu viel, egal welcher Baustoff es ist.
Das Messgerät bestimmt im Grunde nur die Leitfähigkeit eines Stoffes, je feuchter umso höher die Leitfähigkeit also umso höher der angezeigte Wert (Digit). Im Grunde sagt es nur aus, dass der gemessene Stoff eine hohe Leitfähigkeit besitzt. Ob diese erhöhte Leitfähigkeit (Feuchte) ihrem Ursprung zum Beispiel auch in dem Vorhandensein von bauschädlichen Salzen hat, weiß man damit noch nicht.
Wurde denn das geschädigte Mauerwerk auch auf die Belastung von Salzen beprobt?
Nun zu Ihren Fragen:
Die Wand, wenn nicht schon geschehen, komplett vom Putz befreien.
Calciumsilikatplatten: von den Calciumsilikatplatten würde ich Ihnen abraten, da diese in Verarbeitung absolute Fachkompetenz erfordern.
Es wird oft vorgegaugelt, dass die Platten das Allheilmittel sind. Hat Sie denn die Firma, welche Ihnen die Platten einbauen will auch darüber informiert wie damit umzugehen ist. Wenn man der Platte nicht die Möglichkeit gibt die gespeicherte Feuchtigkeit auch wieder abzugeben, dann wird sie ihre Funktion irgendwann verlieren. Auch halte ich die Platten für bedenklich, wenn Sie dazu neigen viele Bilder an den Wänden aufzuhängen, oder wenn Sie vorhaben eine größere Wandfläche mit einem Regal zu verbauen. Dies sind aber nur einige Beispiele.
Außendämmung: dazu kann ich keine Ferndiagnose abgeben.
Wenn es denn eine Dämmung sein soll, dann würde ich die Außendämmung der Innendämmung vorziehen.
Raum wieder nutzbar: Grundsätzlich wird der Raum erst dann nutzbar sein, wenn die Ursache des Feuchtigkeitseintrages in die Bausubstanz abgestellt, eine Belastung durch Salze ausgeschlossen und die betroffenen Bauteile getrocknet sind. Wenn die gesamte Wandfläche tatsächlich so durchfeuchtet ist, wie Sie es schildern, dann wird es sicher nicht in einer Woche sein. Eine beschleunigte Trocknung ist nur technisch möglich und diese sollte von geschultem Personal durchgeführt werden.
Haben Sie denn meine Mail erhalten.
MfG
Chris Heise
 
Trockenzeit Mauerwerk

Hallo Herr Heise,
danke für die Antwort. Ich habe keine mail von Ihnen erhalten (**********). Bitte versuchen Sie es noch einmal.
Gruß,
Meike Hitpaß
 
Oberflächeswasser vorher ableiten

Ich hätte ums verrecken nicht die Lehmschicht gegen einen Schottergraben tauschen wollen. Wahrscheinlich direkt an der Hauswand und nach jedem Starkregen voller Wasser bis deine Dränung es ableitet.
War Dach, Putz, Regenwasserableitung etc. die letzten 20 Jahre wirklich ganz? Eine feuchte Wand in der Erde stehend trocknet nicht nach 2 Monaten aus. Vor allem wenn auf der Innenseite weiter fleißig Kondensat anfällt.
Das wichtigste ist immer das Oberfächenwasser vom Haus weg zu bekommen. Das geht nur mit Gefälle vom Haus weg. Da könnte man schon auch mal auf die Idee kommen weiteren Lehmboden aufzubringen statt Schottergräben zu bauen.
 
Abdichtung

Hallo Meike,
am 10.8. schrieb ich zu Ihrer ersten Frage:

"Das Feuchteerscheinungen an Sanierungsobjekten auch nach solchen Trockenlegungsorgien auftreten können ist vorgekommen und bei diesem Fall sehr wahrscheinlich.
Ich halte die Suche nach der Schadensursache und die Wahl der Sanierungsmaßnahmen für sehr stereotyp, außer die Dämmung der 20 cm- Außenwände.
Sie sollten noch einen anderen Planer zu Rate ziehen."

Sie haben schon bei der ersten Frage eine ganze Reihe von Informationen und Ratschlägen erhalten, so wie hier auch. Was nützt es wenn Sie sich nicht daran halten?
 
Thema: Restfeuchte Mauer nach Horizontalsperre: Sperrputz oder Sanierputz

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
480
Selket Bendereit
S
M
Antworten
1
Aufrufe
662
Georg Böttcher1
G
O
Antworten
9
Aufrufe
3.524
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben