Porit-Porenbeton bleibt auf Wachstumskurs

Diskutiere Porit-Porenbeton bleibt auf Wachstumskurs im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Auf eine stabile Marktentwicklung in einem rückläufigen Markt kann die Porit-Gruppe für das Jahr 2004 zurückblicken. Zu einer stabilen...
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Auf
eine stabile Marktentwicklung in einem rückläufigen Markt kann die Porit-Gruppe
für das Jahr 2004 zurückblicken. Zu einer stabilen Absatzmenge kam für die fünf
in der Porit GmbH zusammengeschlossenen mittelständischen Unternehmen eine
deutliche Erlösverbessserung hinzu. Damit profitiert die Porit-Gruppe von den
Mengen- und Marktanteilen, die die Porenbetonindustrie als einzige unter den
Mauersteinherstellern in den letzten Jahren hinzugewonnen hat. Diese lagen vor
sechs Jahren noch bei 16 % und nähern sich jetzt der 20%-Grenze.



"Für 2005 streben wir eine weitere Steigerung unserer
Marktanteile an," fasst Jörg Bayer, Geschäftsführer der Porit GmbH, die
Zielsetzung aller Porit-Partner zusammen. "Realistisch ist dieses Ziel, weil die
hohe Wärmedämmung von Porenbeton angesichts der Anforderungen der
Energieeinsparverordnung und stark gestiegener Energiepreise weiter an Bedeutung
gewonnen hat und mit der kostensparenden Bauweise des Porit-Bausystems wichtige
Vorteile für den Bauherren am Markt geboten werden." Hinzu kommen die positive
Preisentwicklung der Produkte und das qualitative Wachstum der Produktlinie
durch Innovationen, wie zum Beispiel der 2004 auf den Markt gebrachte 37,5 cm
hohe Planstein für den zweischaligen Wandaufbau. Nicht zuletzt stellen die fünf
Porit-Hersteller alle auch Kalksandstein her und können somit auch besondere
Anforderungen an den Schallschutz aus einer Hand erfüllen.



Den Erfolg der Porit-Partner führt Jörg Bayer vor allem auf die
Positionierung im regional tätigen Mittelstand zurück. Alle fünf
mittelständischen Hersteller vermarkten zwar den Porenbeton gemeinsam, agieren
jedoch selbständig vor Ort und treffen ihre Entscheidungen dezentral. "Damit
erreichen wir unsere Profi-Kunden und Ansprechpartner - Architekten, Bauträger,
Bauunternehmer sowie gewerbliche Bauherren und zunehmend auch den privaten
Bauherren - direkt und vor Ort. Sie wiederum erhalten das, was sie sich von
einem seriösen Unternehmen erhoffen: persönliche Betreuung, fachliche Kompetenz
und Engagement," erläutert Bayer die Markenphilosophie von Porit. Aber auch vor
dem Hintergrund der verschiedenen Bauweisen in Deutschland ist der direkte
Kontakt nach Ansicht der Porit-Partner der richtige Weg, um mit Erfolg schnell
und flexibel zu arbeiten. Dicht am Kunden werden so auch Tendenzen erkannt und
gemeinsame Strategien für die Zukunft erarbeitet.



<div align='right'>Siehe auch:

Porit GmbH
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