Plastisches Mosaik an Fachwerkfassade :-))

Diskutiere Plastisches Mosaik an Fachwerkfassade :-)) im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Hallo, liebe Forianer!! Ich hab da mal eine Frage. Uund zwaar: Ich möchte an die Fassade ein 3D-Mosaik machen. Kann ich einfach auf den...
Bauchschmerzen

Die Fächer sind mit Sandsteinen gefüllt. :)

Und Bauchschmerzen bis hin zum Brechreiz...naja

Vorher war das ganze mehrfach überputzt, der Großteil der Balken ist i.O.

Ich bin hier wirklich mit Styropor & Co. zu Gange.

Erstnutzung war 1830, und wenn das ganze nochmal 100 Jahre hält, dann ist zumindest aus meiner Sicht alles O.K., gelle?
 
100 Jahre

Hallo Elke,
100 Jahre mit Styropordämmung - ein weitgestecktes Ziel!
Ich habe gerade Styroportapete bei mir entfernt von 1984 - mit gravierenden Folgen für das Holz!!
Meine Meinung: man muß erst die Grundlagen schaffen um kreativ zu wirken.
Für diese Grundlagen wirst du hier im Forum sicher einigen Wiederhall finden, sofern du ihn einforderst!

Herzliche Grüße Michael
 
!

Fordere ich nicht ein.

Ich hab hier nicht geschrieben, um das wieso, weshalb, warum des Fachwerks zu klären,

meine eigene Meinung hab ich schon.

Es ging mir rein um Ideen, Erfahrungen und Tipps rund um die Anfertigung eines Mosaiks.

:-*
 
>>Erstnutzung war 1830, und wenn das ganze nochmal 100 Jahre hält, dann ist zumindest aus meiner Sicht alles O.K., gelle?<<

Jepp wenn es dann so lange hält, was aber wenn du in 40 Jahren wieder renovieren musst, und du es mit deinem Gehwagen nicht mehr aufs Gerüst schaffst "lol" auch deshalb ist das ein tolles Forum, weil hier versucht wird von Fehlern abzuhalten.

Gruß
Hartmut
 
Palme

Hallo Elke,
"Ich hab hier nicht geschrieben, um das wieso, weshalb, warum des Fachwerks zu klären."
Ich ahne, das ich dich auf die Palme bringe, aber du hast hier auf Fachwerk.de geschrieben und nicht in einem Bastelforum!
@ Hartmut - genau deshalb ist es ein tolles Forum

Herzliche Grüße Michael
 
Reif für die Insel

Nein auf die Palme bringen ? Wozu?

Ich dachte, daß in diesem Forum MEHRERE Mitglieder sind, die auf meine Frage eingehen,
ohne besagten Kindergarten :-((

Ich frage viele Leute, in verschiedenen Foren, und im realen Leben, und im Normalfall bekomme ich dann auch dazu eine Antwort.

Und wenn jemand zu der Frage (die war mal gaaanz oben)keine Antwort weiß, dann macht es nichts.

Den Rest brauch ich nicht. Danke
 
Keine Hilfe

Hallo Elke,
kein Problem, dass ich dich nicht auf die Palme bringe.
Nur helfen kann ich dir leider auch nicht!

eine gute Nacht wünscht
Michael
 
Also prinzipiell

wüßt ich es schon, wie es ginge; aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das hier der richtige Ort ist um das Wissen preis zugeben. Hi Elke, kannst mich anrufen. Hört sich interessant an. Gruß Uwe 02737 97898
 
Hallo Elke


>>Ich dachte, daß in diesem Forum MEHRERE Mitglieder sind, die auf meine Frage eingehen,
ohne besagten Kindergarten :-((

Ich frage viele Leute, in verschiedenen Foren, und im realen Leben, und im Normalfall bekomme ich dann auch dazu eine Antwort.

Und wenn jemand zu der Frage (die war mal gaaanz oben)keine Antwort weiß, dann macht es nichts.

Den Rest brauch ich nicht. Danke<<

Nu dann mal Zusammenfassend:
Du möchtest ein Mosaik an dein Haus machen, das Haus Dämmen und die Fachwerkbalken aufdoppeln, darauf das die Balken aufgedoppelt werden und die Gefache gedämmt werden durften wir von selbst kommen, denn in deiner Frage war das nicht erwähnt, wozu auch es steht in deinem Profil.
Ob es zu Schwierigkeiten mit dem Wandaufbau von dem wir immer noch nicht wissen wie er genau aussieht kommen kann, willst du nicht wissen sondern nur wie man das Mosaik da am besten dranbekommt(nur wie solln wir das wissen wenn wir vom Wandaufbau fast nichts wissen).
Tut mit leid, du erwartest von ner Menge Leute konkrete Antwort auf eine eben nicht ganz so konkrete Frage und wenn dir jemand Bedenken anmeldet oder versucht dir klarzumachen das der Aufbau nicht nur dekorieren sondern auch funktionieren muss, dann legst du die, "Den Rest brauch ich nicht" Platte auf.
Wenn ich richtig gelesen habe hattest du einige Antworten die sich auf die Ausgangsfrage bezogen. ich benutze Internetforen dazu um mir aus einer Fülle von Informationen die für mich relevante Antwort zu ziehen, den Rest filtere ich raus ohne den Schreibern mitzuteilen das die Antwort nicht nötig war, das gebietet mir der Anstand.
Nuja ob dein Haus in 100 Jahren noch steht ist mir persönlich doch auch egal, aber es gibt genug Beispiele wo Häuser eine Maßnahme keine 10 Jahre verkraftet haben, und die Sachen gehören durchaus als Antwort hier hin, auch wenn du nicht danach gefragt hast.
Also denn, ich werf mal rüber "Sprüche 14.1" (nein ich bin nicht Bibelfest) auch wenn ich dafür Prügel beziehe, es passt halt gerade so schön.
Gruß
Hartmut
 
alles klar

Bin mir sicher, wenn in meinem Profil stünde, daß ich mir Lehmbausteine selber mache, dann hätte ich auch andere Antworten bekommen...

Soviel zum Thema Toleranz.
 
Hallo Elke
Das hat jetzt für mich weniger was mit Toleranz zu tun, auch ich baue nicht mit Lehm, da das ganze mir zu Zeitaufwendig ist, ich aber ende August fetrig sein muss, so versuche ich so zu bauen das Zumindest die Substanz des Hauses keinen Schaden erleidet, und genau da sehe ich bei deinem Aufbau massive Probleme auf dich zukommen.
Wenn du Gefache aufdoppelst Mit Bohlenbrettern und Styropor und dann irgendwann Feuchte in die Kontruktion eindringt, dann wird das fast Zwangsläufig zu Fäulnisschäden führen weil die Feuchte nicht mehr weg kann.
Daher meine Kritik zum Wandaufbau, was das Mosaik angeht bin ich durchaus Tolerant, zumahl es beim ursprünglichen Wanaufbau und mit den richtigen Materialien eingebaut ja auch wieder Rückbaubar ist.
Wünsche eine gute Entscheidung
Hartmut
 
Auf die Fassade von Elke

würde ich die Fliesen mit Styropor-Pattex kleben. Das hält am dollsten und macht am dichtesten. Und paßt zum Rest, da bin ich tolerant.
 
Herr Stöpler, für mich ist „in der Lage zu sein“ nun eben mal ein Begriff der Befähigung, das habe ich erklärt, daraus resultierte mitunter mein Statement. So wie Sie das verstanden, ist es in sich schlüssig, das einzugestehen ist für mich kein Problem, allerdings hat es, da ändert auch Ihre ausführliche Analyse nichts, sich mir so eindeutig nicht erschlossen.

Das könnte durchaus an der Wortwahl gelegen haben. Aus beschriebenem Umstand nährt sich ihre Attacke, wo eigentlich ein Gespräch hätte entstehen könnte, das wissen Sie schon längst, können aber davon nicht ablassen. Ein wenig mehr Großmut hätte ich Ihnen zugetraut.

Um Ihnen ein wenig entgegenzukommen, man könnte auch sagen, ich habe ihr Statement zugunsten des meinigen instrumentalisiert. Das war nun mal der kleine Scherz, den Sie zu erkennen oder zu akzeptieren nicht gewillt sind. Das Augenzwinkern sollte dessen Indiz sein.

Ihre Ansprache an mich fand ich unmöglich. Das zu erklären, würde hier allerdings den Rahmen sprengen.

In letzter Zeit bemerke ich hier im Forum immer wieder die Tendenz , auf Antworten zu wenig sachbezogen zu reagieren, und in vom Thema abweichenden Grundsatzdiskussionen auszuarten. Das macht kein gutes Bild, könnte aber auch als Hinweis auf einen Schwachpunkt in der Struktur des Forums verstanden werden, nämlich für Dinge, die abseits einer Hobbybauberatung, offensichtlich gesagt werden wollen, keinen Platz zu bieten.

Die Fragestellerin spricht nicht ganz zu Unrecht von einem Kindergarten, zumindest kann ich diesen Eindruck nachvollziehen.

Daher ist dies auch mein letzter Beitrag in dieser Off-Topic Form.
 
Danke trotzdem an

die wenigen Schreiber, die mir ein bisle weiterhelfen mochten

Bitte um Löschung, und an die anderen: immer so weitermachen, dann wird's schon keine neuen Mitglieder geben!!

Da hilft auch der noch allzu hochgestochene Ton leider überhauptnix.
 
Nee, Elke - das ist jetzt auch nix!

Wenn dir einer "reinreden" will, weil du aus dessen Sicht dein Haus mit Styrodingsda und Brettchenverdopplung runinieren willst - ist das "seine" Sache!
Dass damit dein psychisch - argumentatives Sanierungskartenhäusschen leidet oder gar am Zusammenbrechen ist, liegt nicht an denen, die dir die Ratschläge geben, sondern an deinem (m.E. auch falschen Entschluß) dieses Zeugs zu verwenden.
Hört sich zwar blöd an - ist aber so!

Mit der "Meinung", dass Bauen und Sanieren etwas mit "Moden", "Glauben" und "Willen"; sowie "Verkaufen" und "Spaß" zu tun hat, stehst du nicht alleine auf der Welt un din diesem Forum!
Es gibt halt nun mal Fakten, die, falls man sie ignoriert, zu Schäden an der Substanz führen werden, teuer und nicht nachhaltig sind.
Da kannst du "glauben" und "entscheiden" und "auswählen" was du willst - die Zukunft wird dich eines anderen belehren! Hört sich auch blöd an - ist aber trotzdem so!
Wenn du nun am Wochenende im Lotto gewonnen hast - wird die ganze Angelegenheit dir nicht viel ausmachen - wenn die "Flocken" nicht so üppich sind solltest du dir entweder mal wirklichen fachlichen Rat holen, oder das "Ganze" mal konzeptionel erfassen und ausarbeiten lassen!
Oder die "Ratschläge" hier nochmal in Ruhe duchlesen.
(Nicht das über die "Gestaltungsfragen")

Überleg es dir!

mfG

FK
 
Spätestens seit dem "Club der toten Dichter" weiß man, dass es sehr befreiend, möglicherweise sogar selbsterkennend, ist, sich von seinem Stuhl zu erheben, auf den Schreibtisch zu steigen und die Welt aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen.
Ich gebe zu: ich entdecke immer wieder eine neue Welt mit noch mehr Möglichkeiten. Mein Leben bereichert sich ständig, mindestens aber um diese eine neue Sicht.
 
Hey, ich bin kürzlich an nem Haus vorbeigefahren, das hatte auch solche Ranken. Sah echt gut aus, muss ich sagen!

Ich bin sicher, man könnte das aus Kalk herstellen. Als Trägermaterial Jute. Kalk kann man auch als "Fliesenkleber" benutzen.

Das Haus, das Hartmut hier abgebildet hat, das finde ich übrigends witzig. Das ist schon wieder Kunst, finde ich. Ist doch schlimm, wenn die Welt immer so grau ist :). Haben wollt ich mein Haus nicht so, aber ist doch gut. kennt Ihr das Haus von Bine Brändle? www.Bine-Braendle.de Die hat sogar nen Gartenzaun aus lauter "Buntstiften". Find ich cool. Die hat auch Mosaik auf der Fassade.

Im Übrigen, nur, um auch meinen Senf dazuzugeben... Wenn Ihr wüsstet, was ich schlimmes sehe, wenn ich aus dem Fenster gucke.... Ein Fachwerkhaus mit nem Bayern-Balkon dran, der mit 2 Pfosten abgestützt ist, die mit Mini-Mosaikfliesen "verschönert" wurden... *würg*...
DAS ist schlimm!
 
Fachwerksünden

Auf ein neues Beispiel für die Rubrik "Fachwerksünden" brauchen wir offenbar nicht lange zu warten. Zumindest für ein paar Jahre, bis die Balken unter ihrer neuen Beschichtung verrottet sind. Schade.

Dabei gibt es doch so viele schöne Plattenbauten und andere Schuhkartons, die geradezu nach einer kreativen Aufmöbelung schreien. Architektonische Hilfeschreie im Stadtraum. Und nun noch einer: bitte nicht!

Übrigens: Styropor und Pattex vertragen sich nicht. Pattex löst Styropor auf und riecht dabei sehr lecker. Ich würde auf das Styropor erst eine PVC-Platte schrauben und dann die Fliesen mit viel Weichmacher festkleben.
 
Thema: Plastisches Mosaik an Fachwerkfassade :-))

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.320
fachwerk1892
F
A
Antworten
1
Aufrufe
942
Albrecht
A
J
Antworten
0
Aufrufe
1.491
Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden'
J
Zurück
Oben