Okal Haus

Diskutiere Okal Haus im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Wir wollen ein Okal Haus kaufen, wo bereits im Außenbereich erheblicher Modergeruch festzustellen ist. Nach einen Innenbesichtigung riecht die...
Es kommt drauf an

wie so häufig im Leben:
Der bräunliche Anstrich könnte entweder PAK-haltig sein, wenn z.B. Carbolineum oder ähnliches verstrichen wurde, es kann aber auch ein PC-/lindanhaltiger Anstrich sein. Können Sie denn sagen, wann das gemacht wurde?
PCP durchwandert Putze und Folien. Von daher aknn man es nicht ausschließen, dass eine Belastung da ist. Was für Deckenverkleidungen sind vorhanden? Gibt es einen direkten Luftkontakt mit dem Dachstuhl?
Zur Not lassen Sie eine Hausstaubprobe auf Holzschutzmittel analysieren.
 
Was ich da so lese - ich lasse besser die Finger davon!

Habe gerade ein Fertighaus mit Asbest-Aussenverkleidung besichtigt. Mir ist auch der muffige Geruch im Hausinnern aufgefallen, sowie die Hellhörigkeit.
Das Haus ist nicht billig, und was ich nun hier gelesen habe, da lasse ich doch besser die Finger davon. Wer weiss, ob da nicht noch massive Kosten nachgekommen wären. Vielen Dank für die Aufklärung. Bärbel
 
OKAL Baujahr ´72

Wir wollen uns nächste Woche einen vollunterkellerten Walmdachbungalow von OKAL ansehen. Habe nun vor kurzem von den ganzen Schadstoffen erfahren. Bin jetzt völlig verunsichert, ob sich das Ansehen nun noch lohnt. Muß man auf irgendwas, außer auf den Modergeruch achten? Kann er auch noch später auftreten? Woran erkenne ich, ob schon etwas saniert wurde?
 
Der Modergeruch geht nicht zwangsläufig einher. Das Auftreten ist immer auch abhängig von den verwendeten Stoffen, dem Nutzerverhalten insbesondere der Luftfeuchte und Wärme.
Selbst wenn sie keinen auffälligen Geruch wahrnehmen können bedeutet das keineswegs das alles O.K. ist. Formaldehyd aus den Holzwerkstoffen können sie i.d.R. nicht riechen und die unzähligen Holzschutzmittelinhaltsstoffe ebenso wenig.

Das absolut einzige was Sicherheit bringt ist ein Schadstoffscreening. Hierzu gibt es Spezialisten!
 
Okal geerbt

Hallo,
vielen Dank für die netten Beiträge in dieser Rubrik, es hat mir schon sehr geholfen sich mit dem Thema Okal auseinander zu setzen. Ich habe so ein Haus geerbt und stehe nun vor der Entscheidung, was soll ich tun?
Ich würde sanieren, ist dann der Geruch usw. wirklich weg?
Kann mir da jemand antworten der saniert hat?
Oder baue ich neu auf den Keller? Was mag ein Abriß von so einem Haus wohl kosten.
Sorry, wenn ich auf diesem Thema rumreite ,aber man ist echt genervt wenn man erfährt was man da für ein Haus hat.

M.f.G
Michael Hilzbrich
 
Geruch

Der Feruch ist nach einer durchdachten und durchgeplanten und handwerklich gut durchgeführten Sanierung weg, Beispiele dafür gibt es.
Für die Abrisskosten können Sie ein örtliches Abbruchunternehmen für ein kostenloses Angebot anfragen. Pauschal einen Preis dafür in den Raum zu werfen, geht auf Grund der unbekannten Verhältnisse vor Ort nicht. Z.B. ist Kentnis über die Größe und das Vorhandensein von gesondert zu entsorgenden Abfällen (Asbest, alte Mineralwolle etc.) erforderlich.
 
hallo,
ich habe mein geerbtes streifhaus vor 2 jahren sanieren lassen und bin sehr zufrieden. kann dies nur wärmstens empfehlen.
gebe gerne infos weiter: **********

gruß michel
 
Streifhaus

@Michael
Wann hast du dein Haus jetzt sanieren lassen- vor einem oder vor zwei Jahren ?
 
hallo,
das war im februar 2006. damals ist die komplette aussenwand, bis auf die holzständerkonstruktion ausgetauscht worden. anschließend wurde das gefache mit holzwolle gedämmt. eine holzfaserplatte (60mm) ist anschließend auch noch aufgebracht worden. ganz am schluß wurde neu verputzt. neue fenster habe ich auch gleich noch einbauen lassen. das haus war, oder ist, 1978 gebaut worden.unterm strich hatte die sanierung (ohne fenster) ca 200euro pro qm gekostet.
gebe gerne noch weitere infos, da dieser modergeruch für die betroffenen ein großes problem ist: **********

gruß michel
 
Streif

Mir kam es nur etwas komisch vor, da du in dem einen Beitrag 1 Jahr und im anderen 2 Jahre nennst ! Als manchmal etwas zu mißtrauischer Mensch dachte ich halt an billige Bauernfängerei zwecks preiswerter bzw. müßiger Sanierung ! Nichts für ungut- und ein frohes Fest !
 
@m.hofer
Hallo, ich habe vor diesen Sommer unser Fertighaus von außen zu sanieren. Bin mir aber nicht sicher, ob der Geruch nicht auch in den Innenwänden hängt?! Wenn Sie vor 2 Jahren eine Sanierung durchführen lassen haben, dann können Sie mir doch sicher Auskunft geben, ob der Modergeruch nun völlig entfernt ist? Oder muss man auch Holzdecken und Wände etc. austauschen?
Grüsse und Dank!
A. Krüger
 
hallo,
der modergeruch kommt von den aussenwänden. dort, hinter den asbestzementplatten, ist eine spanplatte von der dieser geruch stammt. sicher haftet dieser geruch auch an den innenwänden, dieser verflüchtigt sich aber dann nach einer gewissen zeit. genauso wie an kleidern und möbeln. ich habe die innenwände und decken zusätzlich komplett mit fermacellplatten verkleidet, weil diese positiv das raumklima beeinflussen und die wände auch stabiler sind. dies ist aber nicht unbedingt nötig. jetzt nach 2 jahren ist überhaupt nichts mehr zu riechen. und ich kann behaupten, dass ich sehr geruchsempfindlich bin.
ich würde solch eine sanierung auf jeden fall empfehlen, da man auch noch eine MENGE energie spart. vieleicht einfach mal die herstellerfirma kontaktieren.
schreibt mir doch mal ne mail oder teilt mir eure telefonnummer mit, dann würde ich euch zurückrufen.

gruß michel
 
Hallo Michel,
danke für die Information. Ich denke, dann sind wir mit unserem Vorhaben auf dem richtigen Weg. Habt Ihr die Kosten absetzen können? Ich habe gelesen, das man, wenn man ein Gutachten hat, das dieses Raumklima als gesundheitsschädlich einstuft, die Kosten absetzen kann!
Grüsse
 
absetzen

hallo,
ich konnte damals nichts absetzen. aber mach euch kundig, vieleicht beim gesundheitsamt.
fragt auch mal bei der kfw nach (kreditanstalt für wiederaufbau) dort gibt es evtl. zuschüsse und z.t. billig kredite. vieleicht kann euch auch ein energieberater tips geben. aber die sanierungsfirma, wenn es eine gute ist, kennt sich damit auch aus.
welche firma soll denn die sanierung durchführen? ich hatte damals sehr auf referenzen geachtet!!

ihr macht auf jeden fall das richtige: erstens für eure gesundheit, zweitens ist der eventuelle modergeruch weg, und drittens braucht ihr weniger energie! und zu allerletzt sieht euer haus dann anschließend wie neu aus.

gruß michel
 
innenwände

hallo,
sicher 'hängt' auch der modergeruch an den innenwänden. genauso wie an möbeln und kleidung. aber die ursache ist definitiv die aussenwand. der geruch wird sich aber verlieren, da die ursache dann ja nicht mehr vorhanden ist.

michel
 
Geruch

Sehr geehrter Herr Hofer,
ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber die Frage muss erlaubt sein: Wieviele Fertighäuser haben sie schon saniert, dass Sie mir einer solchen Bestimmtheit sagen können, dass die Außenwand alleinige Ursache ist und der Geruch verfliegen wird?
Zudem sei zum wiederholten Male gesagt, dass die Schadstoffe selber nicht riechen. Die von Ihnen bevorzugte Sanierungsmethode geht nicht an die Schadstoffe in Decken, Fußböden und Innenwände heran. Ohne genaue Analyse was wo verbaut wurde lassen sich solche Pauschalaussagen kaum treffen.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass eine durchgängige luftdichte Ebene einzubringen ist. Dies geht in der Regel nur wenn der Anschluss der Innenwände an die Außenwand geöffnet wird und wie das im Fußboden-Anschlussbereich zu bewerkstelligen ist muss man immer im Einzelfall sehen.
 
geruch

hallo herr stasch,
die innenwände sind damals von den aussenwänden abgeschraubt worden. die osb-platten sind dann quasi durchgeschoben worden. die stöße wurden mit einem speziellen klebeband (ampacoll) abgeklebt worden. die innenwände wurden dann wieder verschraubt. zum fußboden hin,wurde auch ein spezielles sehr dickes, sehr breites klebeband (ampacoll) verklebt. zur decke wurde auch eine dampfbremse (ampacoll) angebracht, die verwendeten tackernadeln wurden auch abgeklebt. das haus ist also, bis auf den keller praktisch jetzt luftdicht.
das tat alles die sanierungsfirma (eine holzbaufirma aus alzey), die selbst auch holzhäuser baut und schon länger mit sanierungen zu tun hat. immerhin ist der chef dieser firma der vorsitzende des bdz (bund deutscher zimmermeister).
ich selbst habe nur ein fertighaus saniert.
dass der geruch ansich nicht gesundheitsschädlich ist, weiß ich auch. tetrachloranisol ist nur das zerfallsprodukt von verschiedenen giftigen stoffen. diese stoffe wurden in großen massen in diese äußere spanplatte eingebracht. nachdem diese entfernt wurde, war der geruch verschwunden!
sicherlich wurden die holzbauteile in den innenwänden auch irgendwie, mit irgendwas, behandelt. das sieht man an der oberfläche. diese wurde perforiert, damit mehr holzschutzmittel eindringen kann. diese wurden aber (lt. hersteller und der sanierungsfirma) nicht in dem maße behandelt, wie die aussenwand. natürlich darf man der herstellungsfirma nicht alles glauben.
fakt ist: die spanplatte von der aussenwand hat sehr stark gestunken, sie war auch mit einem schimmelpilz 'befallen', der angeblich ungiftig sei. wenn ich heute, nach 2 jahren, im garten ein kleines bruchstück dieser spanplatten finde und daran rieche, stinkt diese immer noch sehr stark!! es hat auch kein anderes bauteil so stark gestunken.
alle anderen bauteile aus pressspan (es ist nur die zimmerdecke) hat gar nicht gerochen. selbst als ich jetzt im herbst die dachbodendämmung erneuert habe, ist mir nichts aufgefallen, und ich kann sagen, daß ich solche teile gesucht habe.
natürlich wenn man 200% sicher sein will, muß man das haus abreißen. selbst dies hatte ich damals in erwägung gezogen. die firma hätte mir natürlich auch ein neues haus gebaut, aber nach aussage des firmeninhabers, wäre das unnötig! er empfahl mir dann die sanierung mit der er mit sicherheit weniger geld verdient hat!

ich lade auch gerne alle ein, die sich dafür interessieren, sich mein haus anzuschauen, bzw. zu beschnuppern!

gru
 
renpan

nein, renopan
:)
 
Renopan HK aus Spangenberg

Hallo Michael,
wir könnten auch diese Fa. beauftragen, da es diesen Anbieter in Spangenberg gibt. Sind aber noch am Überlegen, ob wir es selbst sanieren um Kosten zu sparen.
Vielen Dank für die vielen Infos!!! Wenn wir es hinter uns haben, werde ich Euch schreiben, ob unser Haus nun geruchsfrei ist!!!
Grüsse
 
Thema: Okal Haus
Zurück
Oben