Ochsenblut

Diskutiere Ochsenblut im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Schönen guten Tag, habe mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Bodendielen: Wir habe ein altes Fachwerkhaus das um die Jahrhundertwende (19...
U

uwe griessmann

Beiträge
2
Schönen guten Tag, habe mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Bodendielen:

Wir habe ein altes Fachwerkhaus das um die Jahrhundertwende (19. auf 20.) gebaut wurde. Bei der Übernahme waren alle Böden fein säuberlich mit Spanplatten bedeckt. Da diese aus den 70ern stammen war die Frage für uns nicht ob, sondern wie schnell wir das Zeug entfernen (Formaldehyt). Wir haben Dielen also freigelegt, die allerdings nicht sooo gut in Schuß sind. Im Schlafzimmer haben wir trotzdem abgeschliffen und lasiert. Gut, er sieht nicht sehr schön aus, aber er ist superangenehm zu belaufen, besonders barfuß!!! er knarrt etwas, was nichts ausmacht. Unschön sind Wurmgänge und Wurmlöcher. aber ich kann auch damit leben. die Dielen sind mit Ochesenblut gestrichen, welches einfach häßlich ausschaut. meine Idee war nun folgende: ich möchte die Bretter deckend lackieren oder streichen und dann mit Schiffsbodenlack oder irgendetwas anderem, dass für Fußböden geeignet ist versiegeln.

Nun zu meinen Fragen

Gibt es mittlerweile Farbe, die ich auf das Ochsenblut aufbringen kann (nach Anschleifen?
Welche Farben und welchen Lack kann man nehemen?
Gibt es evtl. noch bessere Ideen?

Danke schon im Voraus

U. Grießmann
 
damit leben!

mir geht es genau so! Dielen unter Spanplatten!allerdings erst 10 jahre versteckt! Aber egal wie sie rauskommen! wir haben uns vorgenommen, sie auf njedenfall zu erhalten! Weil sie haben ja Geschichte erlebt! und grade Wurmstich, farbveränderung, Knarren gehört ja zum alten Haus und alten Boden dazu!
Zur Ochsenblutfrage, kann ich nur den Tipp geben:eben Mitglied in der comunity(siehe oben)werden!Da gibt es einen wahnsinns fundus und Reichtum an Tipps und Tricks. Erst recht zur lasierung von Holzböden

gutes gelingen aus dem Schwarzwald

Michael
 
Thema: Ochsenblut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben