Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut)

Diskutiere Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir arbeiten jetzt in ein Zimmer (12qm), der original (BJ 1888) breite Dielung hat. Die Dielen sind 55cm breit (eigentlich zwei mal 27cm breit...
@Ulrich Arnold

Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht auf ein Bindemittel welches auf PVA basiert, sondern vielmehr auf das empfohlene Produkt.
Leider konnte ich bislang noch keine klare Deklaration der Füllstoffe einsehen, daher gehe ich davon aus , das es sich um ein reines Chemieprodukt handelt.


Ich bin nur ein kleiner Handwerker aus dem Baugewerbe, daher entschuldigen Sie bitte meine Unwissenheit und erhellen mich mit weiteren Erkenntnissen.

Und Nein, ich wollte mit meiner Frage niemanden angreifen

Viele Grüße
Hanno
 
@ Hanno

mögen Sie ein kleiner Handwerker sein (was auch immer das bedeuten mag?), aber ohne verstehendes Lesen kommen Sie hier nicht weiter. Wozu fragen Sie mich, warum ich ein "Chemie" produkt bevorzuge, wenn ich es doch schon vorher detailliert begründet habe?

Falls es noch Unklarheiten gibt, Bona Mix&Fill ist im wesentlichen ein für die Verarbeitung als Fugenfüllgrundmasse verarbeitungsfertig eingesteller Weißleim. Insofern für den Laien handhabungssicherer als Weißleim für Holzverklebungen.

Die Unterteilung mit Naturprodukten (gut) und Chemieprodukten (schlecht und immer irgendwie gefährlich) ist im übrigen ziemlicher Blödsinn. Einen Eisenhuttee (natürlich!) sollten Sie sich keinesfalls kochen, auch nicht aus dem eigenen Garten. Mit offenen Augen werden Sie aber feststellen müssen, daß eine Haussanierung ohne einige chemischer Produkte nicht möglich ist. Mit Wissen, insbesondere über Materialien und Technologien kann man diese richtig einsetzen. Andersherum kann ein törichter Mensch auch mit den natürlichsten Baumaterialen Schäden und Gefahren produzieren. Ich hörte 'mal von Einem, der hat herrlich natürliche Schafwolle in die Hohlräume seiner Holzhauswände gestopft. Es sollte ein Wohnhaus werden - tatsächlich ward es eine Mottenfarm.

Also - bleiben Sie neugierig und meiden Sie die einfachen gut/schlecht - Einteilungen der natürlich-naiven Bauphilosophie.

Grüße

Thomas
 
wurmloecher-wurmfrassloecher-korkstreifen-i1023_2019729111854.jpgWurmloecher

Nur das es klar ist worueber wir sprechen. Der Boden ist meistens gut erhalten. Leider an einigen Stellen, insbesondere in der naehe des Fugens, sind Wurmfrassloecher. Hier ein Beispiel.

Im Bild kann man vielleicht sehen, dass der Fugenkante fast abgerundet ist. Das bedeutet dass der Korkstreifen ein paar Millimeter hoeher ist als der eine Dielenseite. Hier musste ich Fullmaterial nicht nur in die Loecher stopfen, aber auch oben drauf um die Dielenkante aufzufuellen. Oder?
 
wurmfrass-aufnahme-nahe-i1023_201972911202.jpgNoch ein Beispiel vom Wurmfrass

Ein sehr nahe Aufnahme.
 
tungoel-haelfte-oelen-i1023_201983175525.jpgOelen mit Tungoel

Alle Loescher und Risse sind verspachtelt. Jetzt kommt der Oel drauf. Nach lange Ueberlegung und verschiedene Tests habe ich meine Wahl getroffen. Tungoel kommt auf dem Boden. Ich habe angefangen mit eine Mischung aus 50% Tungoel und 50% Citrusterpene (Orangenoel). Das habe ich auf der Boden verteilt mit eine Schamstoff Farbroller. Nach 40 Minuten habe ich nochmal geoelt. Nach 40 Minuten dann das ueberfluessiges Oel (war eigentlich nicht ganz viel) mit Papiertuecher und dann mit alten T-Shirts weggemacht. Morgen mal schauen ob der Boden noch etwas Tungoel aufnehmen will.

Im Bild ist nur die halbe Zimmer. Ich mache erst die Haelfte, dann Moebel umraeumen, dann die andere Haelfte. Werde wahrscheinlich 2 Wochen dazwischen warten.
 
ueberfluessiges-dielenboden-papiertuecher-i1023_201983175930.jpgDielenboden nachdem ueberfluessiges Oel weg ist

Alle ueberfluessiges Oel ist mit Papiertuecher und alte T-Shirts weggemacht worden.
 
fugenkitt-wuermloecher-unterstuetzung-i1023_201983181927.jpgFugenkitt Wuermloecher

Ich habe Bona Mix & Fill benutzt (nicht die Knochenleim) um das Fugenkitt zu machen. Mit Schleifstaub vom 120 Korn Runde. Danke an Thomas fuer die Vorschlaege und Unterstuetzung.

Im Bild sieht man eine der Stellen mit viele Wuermfrass um die Dielenfugen. Erst Korkstreifen reingeleimt, dann Fugenkitt in die Wuermloecher und an die Dielenkante. Fugenkitt habe ich abgeschliffen und dann an manche Stellen nochmal gekittet, da das Fugenkitt absackt beim trocknen. Es ist glatt wie Babypo und sieht ganz OK aus (im Vergleich zu vorher, meine Meinung). Das Bild is gemaxht worden nachdem das Oel drauf kamm.
 
Thema: Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut)
Zurück
Oben