Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

Diskutiere Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Dank Tips hier aus dem Forum bin ich gerade dabei, meine ca. 115 Jahre alten Dielen im Wohnzimmer (Mietswohnung) abzubeizen. Kalk mit Schmierseife...
Ok, so ein Walzenschleifer wiegt 70 Kilo. Wir haben damals mit allen Schleifbändern 200 Euro bezahlt, war allerdings für mehr qm (Schleifbänder)...
Aber es muss doch jemanden geben, der mal kurz mit anpacken kann - zum hoch- und später wieder runtertragen... ???

Grüße Annette
 
@Annette:

Ich hatte für meinen Umzug am einen Wochenende Träger, aber die waren von außerhalb eingeflogen und wollten eigentlich hier Urlaub machen. Das reichte um Waschmaschine, dicken Laserjet, Kühlschrank usw. umzuziehen. Alles andere hab ich alleine mit einem gemieteten Ford Transit gewuppt. Danach lag ich erst mal auf der Schnauze...

Und wenn man erst mal einen ganzen Satz superdusselige Ausreden gehört hat (Größenordung "ich hab da ne wichtige Party, ich kann nicht kommen"), dann fragt man irgendwann nicht mehr. Und komischerweise melden sich diverse Leute einfach nicht mehr, seit ich Hilfe brauchen könnte... Seit Umzug & Renovieren habe ich ein paar Illusionen weniger...
 
Hallo,

ja, das kenn ich auch!

Da weiß man dann, wer die richtigen Freunde sind...
(zumindest für sowas ist so ne Situation gut ;o)

Schade...

Grüße Annette
PS: Und mit einem Randschleifer? Der wiegt zumindest nur 20 Kilo. Dauert zwar etwas länger, aber nicht soooo lange...
 
@Annette:

20 Kilo klingt gut. Vermutlich ist aber auch hier das Verbrauchsmaterial das zweite Problem. Hier sind nicht nur Nägel an allen möglichen und vielen unmöglichen Stellen, sondern es liegen auch Haarnadeln usw. im Lack, was man durch die Schichtdicke erst mal nicht sieht. Und wenn das alles jedes Mal ein Schleifpapier kostet bis es weg oder versenkt ist...

Hätte echt nicht gedacht dass das so heftig wird. Und so ganz eigentlich wollte ich ja auch erst mal überlackieren, weil einfach, schnell, preiswert - und dann halt wenn ich wieder mehr Zeit und Geld und Nerven habe abschleifen. Naja, und dann stellte sich halt raus dass der Lack zu weich ist und jeder Blumentopf der auf dem Boden stand schon Dellen verursacht... Und den Rest kann man hier nachlesen...
 
Flitsche

Eine Flitsche ist eine Gummilippe mit Stiel, ich weiß nicht wie Ihr dazu sagt. Halt um Wasser zusammenzuschieben. ansonsten hast Du das richtig wiedergegeben. Hast schon recht, man muss ein wenig aufpassen wo das Wasser so hinwill. Aber mehr wie 20%würde ich nicht konzentrieren.
Wenn das Zeug wärend der Einwirkzeit eingezogen sein sollte wars zu wenig. Man kann sagen dass da auf dem Fußboden flächig Flüssigkeit stehen muss.
 
Ah, dann kenn ich "Flitsche" wohl als "Abzieher".

Mal schaun, werd mal in mich gehn ob ich weiter föne, noch mal beize oder mir doch einen Schleifer (welcher Bauart auch immer) leihe.

Danke erstma!
 
Hallo,

Ich habe das gerade hinter mir. Ca 22 qm Dielen mit Farbe und vielen Schichten Bohnerwachs zugeschmiert.
Nach mehreren Versuchen
- mit dem Heißluftfön hat siche der Bohnerwachs verflüssigt und sich noch mehr verteilt
- abbeizen kam wegen der Feuchtigkeit nicht in Frage
habe ich zur Estrichschleifmaschine gegriffen (Läßt sich alleine transportieren). Zunächst habe ich Farbe und Bohnerwachs mit der groben Estrichschleifscheibe und langsamer Drehzahl abgefräst. Das ging ganz gut ohne zu Verkleben. Dann habe ich mit 60er Schleifpapier nachgeschliffen. Und zum Ende noch die Vertiefungen mit einer kleinen Handmaschine nachgeschliffen. Das Ganze hat mich ein ganzes Wochenende gekostet.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Gruß,
Volker
 
Hallo Leidensgenosse! :-D

Was ist an einem Estrichschleifer anders als an einem Dielenschleifer? Und was hattest Du für Verbrauchsmaterial anlegen müssen?
 
Hallo,
die Dielen sind mit der Zeit etwas uneben geworden. Mit einem Walzenschleifer hätte ich alles eben geschliffen. Das wollte ich nicht. Deshalb habe ich zum Estrichschleifer mit einer Schleifscheibe gegriffen. Damit konnte ich grob an den Unebenheiten im Boden entlang schleifen. Den restlichen Feinschliff habe ich dann mit einer kleinen Handmaschine gemacht.

Gruß,
Volker
 
Hmm, also was ich hier an Estrichschleifern gefunden habe wiegt federleichte 58 Kilo. Das ist auch irgendwie keine Lösung... :-(
 
Thema: Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.644
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
7
Aufrufe
7.203
anonymus
A
O
Antworten
2
Aufrufe
499
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
2
Aufrufe
558
Thommes1
T
M
Antworten
4
Aufrufe
1.205
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben