Oberfläche getriebene Türbänder Barock

Diskutiere Oberfläche getriebene Türbänder Barock im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wer kann mir sagen, wie die Oberfläche bei in Blech getriebenen Türbändern in der Barockzeit geschützt? Waren die geschwärzt oder verzinnt...
J

Jawa500

Beiträge
3
Hallo,

wer kann mir sagen, wie die Oberfläche bei in Blech getriebenen Türbändern in der Barockzeit geschützt? Waren die geschwärzt oder verzinnt oder gab es beides. Falls geschwärzt, wie wurde das damals gemacht?
Mit Erhitzen und Leinöl? Oder eine Art Brünieren?

Ich würde die Türbänder gern an den Eichentüren lassen, damit sie stabil bleiben. Kaltbrünieren wäre ggf. eine Lösung, wenn sie schwarz waren, oder?

Habe zwei Beispielfotos von solchen Türbändenr beigefügt. Meine sehen ganz ähnlich aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Axel
 

Anhänge

  • beschläge.jpg
    beschläge.jpg
    123 KB · Aufrufe: 92
  • beschläge2.jpg
    beschläge2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 77
Die Bänder wirken auf den ersten Blick phosphatiert.

Für jegliche Form der Brünierung würde ich die Bänder abnehmen. Damit wird eine chemische Schädigung des Holzes vermieden. Gerade Eiche reagiert da sehr sensibel. Außerdem ist Reinigung und Schutz auch auf der Bandrückseite sinnvoll.
 
Thema: Oberfläche getriebene Türbänder Barock
Zurück
Oben