Nordwand isolieren

Diskutiere Nordwand isolieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo und Guten Tag, nachdem nun die Arbeiten im und am Haus soweit abgeschlossen möchte ich mich nun auch um die Nordwand kümmern. Ich hab mal...
J

Jürgen Rauwolf

Beiträge
5
Hallo und Guten Tag,
nachdem nun die Arbeiten im und am Haus soweit abgeschlossen möchte ich mich nun auch um die Nordwand kümmern. Ich hab mal ein paar ältere Fotos angehängt.
Ursprünglich war die Wand unten feucht, da sie außen mit Dispersionsfarbe gestrichen und innen mit wasserdichtem Beton oder so was verputzt war. Die Wand ist einfach im Erdreich gegründet und bildet auch eine Wand des Gewölbekellers der natürlich erdfeucht ist.
Nachdem Farbe und Putz entfernt wurde und innen wieder Kalkputz und Heizleisten wie im ganzen Haus verbaut wurden gab es keine Probleme mehr.
Die Heizung funktioniert perfekt obwohl es im Haus durch die Etagen keine Türen gibt, der Energieverbrauch ist gering, das Raumklima ist klasse.
.Trotzdem bin ich am überlegen ob ich die Wand nicht nur neu streiche ( Silikatmineralfarbe) und den Sockelbereich neu verputze ( mit Kalkputz ) sondern auch eine Isolierung aufbringe.
Für problematisch halte ich den Sockelbereich da ich ja hier die Feuchtigkeit wieder nach außen loswerden möchte. Also überlege ich die Isolierung erst über dem Sockelbereich zu beginnen und den Sockelbereich nur zu verputzen und streichen. Der entstehende Rücksprung gefällt mir aber nicht so gut. Sollte ich vielleicht in Isolierungsstärke vormauern, oder kann das Ärger z.B. mit der Feuchtigkeit geben?
Ich danke schon mal hier an dieser Stelle, auch für die Informationen die ich in den vergangen Jahren, aus dem Forum erhalten konnte.
Gruß
Jürgen
 
Thema: Nordwand isolieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Olaf aus Sachsen
O
B
Antworten
29
Aufrufe
3.360
Bettina Kamlah
B
C
Antworten
3
Aufrufe
1.507
Christina Stein
C
D
Antworten
33
Aufrufe
9.589
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben