Neuanstrich Fassade

Diskutiere Neuanstrich Fassade im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, bei mir blättert so langsam die Farbe an der Fassade meines Fachwerkhauses und entsprechend sollte ich handeln. Das Denkmalamt...
@Zoiglbier

genau das ist ja der Punkt. Das funktioniert so nicht und das soll das Denkmalamt auch wissen. Ich muss dann die alte Farbe entfernen und das mit dem Risiko, dass es Schäden an der Fassade geben könnte bzw. sogar wahrscheinlich sind. Dann wäre ich gleich in doppelter Hinsicht der Dumme: mehr Arbeit und Geld und dafür noch mehr Probleme...
 
Entferne die Acrylbeschichtung mittels Trockeneisstrahlen, Abbeizen oder Jos-o.Heißdampfverfahren und was noch so am sinnvollsten ist,ergänze die Fehlstellen artgleich und baue die Neubeschichtung mit Silikatfarbe gem. Herstellervorgaben neu auf .
Keine Experimente , sagte der Alte aus dem Rheinland schon .
Vergiß die "Spezialgverfahren" Ewig-Gestriger !
 
Silikatfarbe

Natürlich ist es richtig wenn von Silikatfarbe die Rede ist das von einem 2K Produkt ausgegangen wird. Tu ich aus so und wenn es falsch verstanden worden ist. Asche über mein Haupt.
Wer aber meine Antworten gelesen hat wird feststellen das dieses mit dem Contactanstrich nur als Alternative gedacht war und nicht als eine Selbstverständlichkeit.
Nur das Risko eingehen auf einen abgebeizten und gereinigten Untergrund eine "Silikatfarbe" zu streichen ohne das eine Verkieselung gewährleistet werden kann, geht auch hier ohne Haftvermittler, nach Herstellerangaben, nicht.
 
Fotos

hier sind Fotos von heute Mittag

an dieser Stelle ist letzten Winter ein Stück Putz abgebröckelt. Ich habe das Loch notdürftig mit Edelputz gestopft. Für das Foto habe ich den Putz wieder entfernt. Man sieht das Material unter dem Putz. Ein Detailfoto findet Ihr noch weiter unten.

Kurze Frage zu dem Foto: auf der linken Seite sieht man einen rötlichen "Fleck" unter dem Putz. Kann es sein, dass die Fassade früher rot gewesen war? Wäre ein interessanter Aspekt! Vor allem wegen dem Denkmalschutz...
 
Farben

auf diesem Foto sieht man recht gut den Farbübergang: weiss - gelb - rot. Folglich müßte das Haus wieder rot werden, oder? Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich muss dem Denkmalamt sagen, welche Farben wir wünschen! Und das sollte wohl überlegt sein, bevor die Obere Denkmalbehörde einen Gutachter auf meine Kosten schickt...
 
Unterputz

Detailfoto von dem "Winterloch"

Ich meine, dass man relativ viele Einschlüsse von Quarz sieht.
 
Farben 2

hier ein benachbarter Fleck mit "nur" rötlicher Farbe.

Ich hoffe, dass Euch diese Fotos helfen können, den Sachverhalt besser beurteilen zu können.

Schöner Tag noch. Viele Grüße Patrick
 
Wenn ich die Bilder so betrachte, denke ich dass es alleine mit einem Anstrich nicht getan ist. Sieht mir eher so aus als ob eine komplette Putzerneuerung nötig wär.
 
Da kann ich dem Thomas nur beipflichten .
Sieht aus, als wären X-Schichten div. Anstrichtypen drauf die mechanisch entfernt werden müssen.
Ob das dann mit einem Dünnschichtputz zu egalisieren ist, muß der Fachmann vor Ort ergründen.
 
ok dann würde sich das Problem mit der Haftung von Silikatfarbe relativieren! Kann jemand von Euch sagen, um welches Material es sich im Gefache handelt?
 
Moin Patrick,

ich denk jetzt ist klar: Überstreichen hält von 12 bis Mittag und auf dich wartet ne Menge Arbeit, da bereits 2-3 mal drübergemanscht wurde, ohne den Untergrund in Ordnung zu bringen.

Was in den Gefachen ist, siehst du wenn der Schmodder runter ist - das muss nämlich nicht überall gleich sein.....


Jedenfalls könntest du mal 10 Maurerhammer, einen Container und 3 Kästen Tannenzäpfle besorgen und all deine Freunde einladen....zum "mal ordentlich auf den Putz hauen".....

;-) Boris
 
alles neu

@Boris ich sehe schon man muss es auch mit ein wenig Humor nehmen. Genau so werde ich das tun ;-) Muss nur noch Rücksprache mit dem Denkmalamt halten. Eigentlich hätte ich es mir auch denken können, dass es auf eine Kompletterneuerung heraus läuft. Tannenzäpfle ist auch ok ;-)
Ich werde auch mal die rote Farbe erwähnen. Dann möchte ich dem sein Gesicht sehen *grins*
 
Farbwahl, Anstrich, Putz und eigentlich alles

Hallo

Nach den Bildern zu urteilen, würde ich auch mal die Putzflächen überarbeiten und auch die Balken mal untersuchen - ähnliche Bilder und Baustadien schon x mal gesehen und saniert.
Die Anschlüsse Putz - Balken sind auch grundverkehrt
Balkenanstriche dicht bis gefährlich

Sanierungskonzept von nöten

Mit oder ohne Tannenzäpfle


FK
 
Balken Übergänge

Hallo Herr Kurz,
ja die Übergänge Balken/Gefache sind eine Katastrophe, weil die Arbeiter damals zu sehr modelliert haben. Ich weiss auch nicht, weshalb man sich damals kaum Gedanken über eine vernünftige Renoverung der Fassade gemacht hat. Ich habe zumindest den Willen es besser zu machen.
Deshalb eine kurze Frage. Muss ich bei den Übergängen etwas Besonderes beachten? Klar soll kein Putz mehr über die Balken kommen. Sonst sieht die Fassade bald wieder so aus.
Gruß Patrick
 
I1631_20054210344.jpgVorgang

Hallo

Ich würde so vorgehen:

Gefachränder von den Balken entfernen
Gefacheflächen nach losen Stellen untersuchen
Entfernen der Schmierage von den Balken
Kontrolle der Balken wenns geht etwas weiter innen (Reparatur)
ölen der Balken mit Leinöl
Aufbau der Gefacheputze (www.solubel.de)
Streichen mit KalkKaseinfarben (Sumpfkalk oder solubel)
Leinölfarbe auftragen

Gutes Gelingen

FK
 
danke

@FK Herzlichen Dank für den Vorgehensweise der Arbeiten. Das kann ich genau so in meinem Antrag unterbringen und dann dürfte es bald losgehen. Habe ja bereits einen Brief an das Denkmalamt geschickt und um ein Gespräch gebeten... Freue mich sogar ein wenig auf die Herausforderung ;-)
 
Risse in Balken

Hallo!
Nun hat sich doch noch eine Frage ergeben. Was mache ich mit den Rissen in den Balken? Habe schon unterschiedliche Dinge gelesen: Eine Möglichkeit wäre die Risse einfach zu lassen, wie sie sind. Aber der Zimmermann meines Vertrauens sagte, dass man größere Risse (ab 1 cm Breite) mit einer Holzleiste verschließen sollte. Das eingesetzte Holz soll dann mit PU-Kleber fixiert werden? Auf keinen Fall soll man Holzspachtel etc. verwenden. Das weiss ich schon. Anbei ein Foto von einem freigelegten Riss.
Gruß Patrick
 
Thema: Neuanstrich Fassade
Zurück
Oben