Vorgehensweise bei Neuanstrich von Garageninnenwand in alter Scheune

Diskutiere Vorgehensweise bei Neuanstrich von Garageninnenwand in alter Scheune im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, zunächst mal bedanke ich mich für die Aufnahme ins Forum. Meine Name ist Christian und ich bewohne mit meiner Familie in...
C

che72

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

zunächst mal bedanke ich mich für die Aufnahme ins Forum.

Meine Name ist Christian und ich bewohne mit meiner Familie in Duisburg ein Einfamilienhaus in einem alten Bullenstall eines Vierkanthofes aus dem Jahre 1875, der 2006/2007 von einem Bauträger umgebaut und renoviert wurde.

Unsere Garage liegt in einem anderen Hofbereich und besitzt einen Luftraum, den ich gerne über einen neu zu bauenden Zwischenboden aus Holz als Abstellraum und Werkstatt nutzen würde. Der Umbau umfasst neben dem Einbau der Decke noch andere Themen wie das Verkleiden des Daches von innen oder z.B. das Renovieren der teilweise noch unverputzten bröseligen Feldbrandsteinwand im oberen Bereich zur Nachbargarage. Ich möchte das Ganze ordentlich und nachhaltig machen, aber es ist auch eben nur ne Garage. Ein paar Sachen werde ich selber machen, ein paar vergeben, da ich auch nicht der Profihandwerker bin. Und Zeit hat man ja auch nicht unendlich. Ich würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Rat bekäme. Falls ich hier an falscher Stelle poste, bitte ich das zu entschuldigen und die Admins die Frage zu verschieben. Ich habe mich auch schon im Forum umgesehen und Hinweise bekommen, möchte meine Fragen aber noch konkretisieren.

Eine Statik für die Holzbalkendecke habe ich schon von einem Statiker anfertigen lassen. Die Decke soll nicht am oder im alten Mauerwerk befestigt werden, um keine hohen Kräfte in das alte Gemäuer einzuleiten.

Jetzt wäre der erste Schritt, die 6 Holzstempel (4 in den Ecken, 2 in der Mitte der langen Seiten), auf denen die Balkenlage ruhen soll, aufzustellen und gegen Umfallen in der Wand zu sichern.

Der Bauträger hat vor 14 Jahren den unteren Teil der Wände bis in eine Höhe von ca. 3,5m verputzen lassen. Da habe ich dann nach dem Einzug nur eben mit billiger Dispersionsfarbe vom Discounter drüber gestrichen, damit es schnell geht und einigermaßen ordentlich aussieht. Im unteren Bereich ist sie leider schon teilweise abgeblättert und es sieht aus als ob es auch Ausblühungen oder Schimmel gibt. Ich weiß jetzt, dass ich besser Silikat- oder Kalkfarbe genommen hätte. Aber es sollte schnell gehen und ich hatte keine Ahnung. Ich weiß, es ist schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Aber muss ich das Mauerwerk unten ggf. trockenlegen (lassen)? Oder kann die Ursache dafür das manchmal nasse Auto meiner Frau sein, das in der Garage park? Wie kann ich die Wand jetzt überstreichen? Ich habe schon gelesen, dass man vor dem Überstreichen mit Silikatfarbe die alte Dispersionsfarbe entfernen soll. Der Putz ist aber sehr rau, die Farbe krieg ich nie runter. Was kann ich tun?


Wie behandle ich die Wand hinter den Tragestempeln? Stelle ich die Stempel direkt in die Ecke an die Wand oder lasse ich zur Hinterlüftung mit Abstandhalter ein paar cm Abstand frei, damit ein wenig Luft zirkulieren kann und das Holz nicht anfängt zu gammeln?


Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß

Christian
 
zwischenboden einziehen

ob es Schimmel oder Salzausblühungen an der Wand sind, läßt sich natürlich ohne weitere Infos nicht sagen, ein Bild wäre von Vorteil. Ich vermute aber eher Salz. Was zu machen wäre, hängt natürlich vom Ausmaß ab. Schlimmstenfall wäre eine Entfernung des Versalzten Putzes nötig. Ein Absaugen wäre erstmal eine erste Maßnahme um zu beobachten wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht ist es auch, angesichts der Nutzung als Garage, vertretbar es einfach so zu lassen? Mit der Historie als Landwirtschaftsbetrieb würde ich erstmal auf Salzbelastung tippen und von einer Trockenlegung absehen, die würde in dem Fall nichts bringen.
 
garageninnenwand-dispersionsfarbe-ausbluehungen-i27895_2021313202034.jpgFoto von Ausblühungen an der Garageninnenwand

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Die Vermutung, dass es sich um Salzausblühungen handelt, liegt nahe. Ich glaube aber eher, dass die Garage früher schon als Garage oder Schuppen genutzt wurde.

Richtig, es ist nur ne Garage. Ich würde versuchen, so viel wie möglich alte Dispersionsfarbe abzusaugen und abzubürsten, wobei die im oberen Bereich absolut fest haftet. Womit könnte ich das dann überstreichen?

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Christian
 
Garage und Brandschutz

Wenn deine Garage offiziell als solche da steht, musst du wegen Brandschutz eine massive Decke einziehen. Ein Holzdecke ist nicht.
Wenn deine Brandversicherung dahinter kommt, oder es sollte mal darin brennen, zahlt die keinen Cent!
Wenn das Gebäude offiziell keine Garage, sondern z. B. noch "Stall" ist, darf man zumindest bei uns hier in RLP nur max. 5 ltr Sprit lagern, also z. B. kein Auto rein stellen.
Ich würde das erst mal genau abklären und dann überlegen, was wie zu tun ist!
 
Brandschutz

Danke für den Hinweis, aber das Thema Brandschutz sollte kein Problem darstellen, sagt der Architekt, weil, die Garage keinen direkten Anschluss an ein Wohngebäude hat und auch nur als Abstell- und nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden soll.
War bei den anderen Zwischendecken der Garagen der Nachbarn auch kein Problem.
 
Thema: Vorgehensweise bei Neuanstrich von Garageninnenwand in alter Scheune
Zurück
Oben