Nebengebäude (Fachwerk) zum abtragen

Diskutiere Nebengebäude (Fachwerk) zum abtragen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, nach langem Grübeln und Rechnen haben wir uns entschließen müssen, einen Teil unserer L-förmigen Fachwerkscheune abzutragen...
S

Sven Johanson

Beiträge
26
Hallo Gemeinde,

nach langem Grübeln und Rechnen haben wir uns entschließen müssen, einen Teil unserer L-förmigen Fachwerkscheune abzutragen. Dieser Teil ist zweistöckig.

Gibt es jemanden, der Interesse an jenem Fachwerk hat und dieses sowie das Dach/den Dachstuhl auch selbst abtragen möchte? Die Scheune steht Nähe Helmstedt, zwischen Braunschweig und Magdeburg.

Hinweis dazu: der Dachstuhl ist wahrscheinlich aus Nadelholz und gut erhalten. Das Fachwerk des oberen Geschosses ist aus Eiche und ebenso gut erhalten. Lediglich das Untergeschoß ist in einem jämmerlichen Zustand (es fehlen bspw. 6 von 11 Deckenbalken und die anderen sind auch hinüber) und unter anderem auch deshalb nicht erhaltenswert. Das Untergeschoß würde ich selbst abtragen und entsorgen. Die Dachziegel würde ich behalten (sollen als Ersatz für den anderen Teil Verwendung finden). Wenn kein Interesse am Holz des Dachstuhles besteht, würde ich es auch behalten und zu Brennholz verarbeiten.

Außerdem muss die Dachstuhl-Lücke des zweiten Scheunen-Teils geschlossen werden (Sparren einsetzen etc.), sprich, hier ist im Moment der Anschluss des abzureißenden Teils, da die Scheune - wie gesagt - L-förmig ist.

Wenn Interesse besteht, würde ich hier genaue Maße und Fotos rein stellen.

Gruß Sven
 
Thema: Nebengebäude (Fachwerk) zum abtragen
Zurück
Oben