Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

Diskutiere Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Forum, nachdem ich zwei Abende hier im Forum nach Antworten auf meine Fragen geforscht habe, leider aber keine für mich eindeutige Antwort...
Wenn von außen oder von innen keine dampfdichte Beschichtung aufgebracht wird, dann...

und Feuchte nachwandern kann, ist dies immer ein Problem!
Natürlich wird die Oberfläche (eine bestimmte Zeit) abtrocknen, aber es kommt zur Anreicherung von Salzen in der Wand. Dabei ist es völlig gleich ob eine Wand- oder Sockeltemperierung oder auch ein gutes Putzsystem aufgebracht wird. Gleichermaßen nimmt die Feuchte und damit auch das Salz - je mehr "abgesaugt" wird im Raum zu.
.
Ansonsten stimme ich mit Herrn Kawalek überein, bis auf eine Kleinigkeit. Ist ein Luftentfeuchter wirklich ein teurer Stromfresser? Ich denke - nein.
Ausgehend von der Frage es soll 1 Raum sein, leider fehlt die genaue Angabe, somit kann nur sehr pauschal angenommen werden es handelt sich um einen Raum bis 100m³. Dabei reicht es sicher die Laufzeit bei max. 3 Stunden einzustellen (am Tag) somit ist bei 350 Watt mit 5 € Monat zu rechnen.
Wenn man dann noch die Heizleistung dagegen rechnet noch weniger.
 
Natursteinkeller als Büro

Um die Diskussion über Leichtputze nicht ausufern zu lassen,
möchte ich mit einiem Informationen dazu abschließen:

1. Solche Leichtputze wurden als Außenputz entwickelt, und zwar nicht nur als Dämmputz, sindern als Entkoppelungsschicht zwischen den heute sehr weichen, stark saugfähigen keramischen Ziegeln und dem bewehrten Oberputz, der härter als das Mauerwerk ist. Damit ist die alte Regel: Putz immer weicher von innen nach außen aufbauen, nicht mehr realisierbar. Der Leichtputz entkoppelt die Bewegungen der Wand vom Oberputz, der dadurch rissefrei bleiben soll.
2. Leichtputze sind für den Einsatz an stark saugfähigen Ziegeluntergrund, für starke Sonneneinstrahlung und hohe Verdunstungsraten gemacht, der Putz SOLL nicht schnell austrocknen. Dafür werden ihm wasserrückhaltende Zusätze beigemischt, die eine zu schnelle Verdunstung bremsen, sonst verbrennt der Putz. In einem Keller mit wenig Verdunstung, auf dessen Wandflächen keine Sonne brennt und nicht saugfähigem Mauerwerk sind schnelle Trocknungszeiten einfach nicht machbar. Dazu kommt das Aushärten des Kalkes, der dabei Wasser produziert, ein Prozess, der je nach Schichtdicke und Gasaustausch Wochen dauert.Draußen an der Fassade spielt das keine Rolle, aber in einem geschlossenen Raum sehr wohl.
3. Werkgemischte Leichtputze sind kein reines Naturprodukt.
Hier und da ein Pülverchen für die Wasserrückhaltung, das schnelle Ansteifen, gegen Entmischung und für gute Maschinengängigkeit...

Viele Grüße
vom doch immer mal sein Gehirn gebrauchenden
Georg
 
Dampfdiffusionsoffen = Atmungsaktiv

Hallo Herr Kriegsch,

entfernen Sie den alten Putz und kratzen die Fugen frei. Danach tragen Sie ein Entfeuchtungsputzsystem auf, das ist von Dauer. Durch diesen Putz kann die Wand atmen. Wie bei der Haut, wenn Sie einen Gummihandschuh (ungeeigneter Putz) über Ihre Hand ziehen, schwitzt diese dann auch. Der Wasserdampfdiffusionsdruck in der Wand sprengt so den nicht diffusionoffenen Putz wieder ab - so wie Sie es auch grad geschildert haben. Wenn das Resultat für Sie in Ordnung ist, können weitere Maßnahmen (Sperrschicht oder Drainage) entfallen.

Mit freundlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Mich

hat bisher noch kein Entfeuchtungsputzsystem überzeugt.

Was spricht denn gegen einen reiner Kalkputz?

Grüße
 
Hallo Frau Cyba,
das habe ich noch nie gehört.
Können Sie mir erklären wie ein nicht diffusionsoffener Putz auf Grund von Wasserdampfdiffusionsdruck von der Wand gesprengt wird?
Ich dachte bisher dies hat etwas mit Kristallisationdruck zu tun.
MFG
Thomas Kaiser
 
Wer die Homepage der Frau Cyba besucht...

...und dort den verlinkten Zeitungsartikel liest, wird keine weiteren Fragen haben. Dazu habe ich mich gerade an anderer Stelle ausgelassen.

Lesen - Lachen - Finger weg

Grüße

Thomas
 
Hinweise

Guten Morgen,

Für Informationsdefizite benutzten Sie bitte das Internet, aber Vorsicht! aufpassen es sind viele Trashseiten im Net.
Bei Fragen, Anregungen, Kritiken etc. ausserhalb der des OP benutzen Sie bitte den Support oder öffnen Sie einen eigenen Thread.
Sülze gehört möchte ich meinen in ein Forum für Fleischwaren und -produkte
LG
 
Wiederholungen statt Fakten

@ Frau Cyba

Die Art, Ihr Unternehmen darzustellen, ist schön recht ungewöhnlich. Statt aufklärenden Erläuterungen nur der magere Hinweis auf das www.

Verwundert

Thomas
 
feuchte keller wände

hallo, ich schlage ihnen vor das sie den kompletten kaputen putz abschlagen und das fuchte mauerwerk hydrphobieren um die feuchtigkeit aus dem stein zu bekommen. um sicher zu gehen das
es auch wirkt muss das mehre male geschehen. nach der austrocknung wird eine atmungs aktive dichtschlämme in mehren schichten aufgetragen und nach der trocknung mit einem feuchtigkeits hemenden sanierputz verputzt.
 
Hallo Christoph,

Du weißt nicht so richtig, wovon Du hier schreibst, oder?

Mit einer flächigen Hydrophobierung ist mit Sicherheit keine Kellerwand trocken zu bekommen.

Den restlichen Papps sollte man besser auch in der Tüte lassen.

Grüße

Thomas
 
hallo
wenn es sich um eine kapilare feuchte handelt ist ein bohrloch verfahren mit einem entsprechendem harz und einer hydrophobie eine denkbare lösung da es sich in die holräume das mauerwerks verteilt und die schließt und den stein gegen aufnaheme von wasser schützt bei afsteigender feuchtigkeit. Sollte die feuchte wo anders weg kommen ist ein raster bohrloch verfahren eine lösung bei außenwänden.
 
Also eine Bohrlochinjektage war gemeint?

Ob das in einem Bruchsteinmauerwerk etwas bringt, darf bezweifelt werden.

Es ist noch nicht mal klar, ob hier überhaupt aufsteigendes Wasser (oder nur Kondenswasser) vorliegt. Dann kann bezweifelt werden, ob man die Fugen (die meisten Bruchsteine transportieren nur sehr wenig Wasser) überhaupt mit der Injektage erwischt. Oft hat man im Inneren der Mauer den Bruchsteinabfall mit Mörtelresten versenkt und außerdem reichlich Hohlräume - da versickert der teure Cocktail sinnlos ins Bodenlose.

Tips aus der Hosentasche helfen hier eher nicht weiter.

@ Michael Kriegsch

Wie schaut es denn jetzt aus, was hast Du unternommen und mit welchem Resultat?

Grüße

Thomas
 
hallo thomas
es kann sein das ich aufem falschen weg bin aber es sind durchaus lösungen die sich schon bewärt haben ein putz alleine aufjedenfall is nicht die lösung um die feuchtigkeit wegzu bekommen weil wie du schon geschrieben hast: es is nicht sicher ob es nur kondenzfeuchte is oder aufsteigende feuchte also sollte mann erstmal die ursache finden. ich bin gerde mal 19 und um ein fern diagnose zu machen reicht es denke ich noch nicht aber um vorschläge zu machen denke ich schon
 
Die ausgeführten Arbeiten ...

Hallo Forum,

da ich nun nach der letztendlichen Umsetzung gefragt wurde, will ich mal nicht so sein ;-) Ich hoffe, ich schlage mit meiner schlussendlichen Lösung heir keinem vor den Kopf.

- Nach einer gründlichen Entfernung des Altputzes und -farbe habe ich die Mauer ersteinmal grundiert. Der Mörtel zwischen den Steinen war sehr sandig.

- Dann habe ich die Löcher mit Traszementmörtel gefüllt und das Mauerwerk weitestgehend begradigt.

- Darauf habe ich Schäfer 620 aufgetragen.

- Als "Finish" habe ich die Wand mit Rauputz verputzt.

Auf einen Anstrich habe ich verzichtet, da der Rauputz schon die gewünschte Farbgebung hergestellt hat.

Was soll ich sagen, ich habe die Sanierungsarbeiten Mitte Mai vergangen Jahres abgeschlossen. Bisher sieht alles gut aus. Wie hier empfohlen wurde, habe ich mir noch einen Raumentfeuchter zugelegt, welchen ich zwichen den einzelnen Arbeitsschritten aufegstellt habe und auch jetzt ab und zu in Betrieb nehme. Anfangs lief er noch recht häufig aber mitlerweile stellt sich das Raumklima auf 60% Luftfeuchte ein.

Vielen Dank allen, welche mir hier Ratschläge gegeben haben.


M. Kriegsch
 
Ratlose Frage

aus der Holzkiste:

Wer oder was ist Schäfer 620?

Neugierige Grüße

Thomas
 
Das

ist ein Zementfertigputz der Firma Schäfer-Krusemark. Ich denk mal, der "Sanierungserfolg" wird nicht auf Dauer sein.
MfG
dasMaurer
 
ich denke mal wir warten ab ob es gefruchtet hat und wenn nich dann können wa ja weiter forschen bis dahin viel erfolg beim trocken legen
 
Thema: Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben