Nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke

Diskutiere Nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde Ich möchte bei meinem gekauften Häuschen (Bj. ca 1935) welches nicht wirklich viel Wärmedämmung besitzt, nachträglich die...
G

Günter

Guest
Hallo Gemeinde

Ich möchte bei meinem gekauften Häuschen (Bj. ca 1935) welches nicht wirklich viel Wärmedämmung besitzt, nachträglich die Holzbalkendecke etwas dämmen. (Schall/Wärme)
Ich wollte mir das ganze allerdings ein bisschen einfacher machen da von unten neue Deckenpaneele verbaut sind und von oben die alten Holzdielen wo stellenweise die Wände draufstehn. Ein öffnen des Fußbodens ist somit nicht wirklich möglich.

Da ich aber, einigermaßen gut, von beiden Seiten rankomme (ich kann sozusagen hinter die oberen Aussenwände und kommen so an den Hohlraum so wie hier:http://image.historisches-fachwerk....deckeSpezialverfahren_I7613_2009118224136.JPG)
Die "Dämmung" die momentan dort verbaut ist ist das typische Stroh/Lehm-Gemisch was mit Brettchen abgedeckt ist.

Um mir das ganze einfacher zu machen und ich von beiden Seiten relativ gut rankomme, habe ich mir überlegt einfach einen breiten Folienschlauch zu nehmen (500mm breit o.ä.)diesen dort durchzulegen und dann mit recyceltem Polyurethan- Hartschaum-Granulat zu füllen. So bekäme ich wenigstens eine Dämmschicht von einigen cm bei relativ wenig Aufwand wobei der "Wohnbetrieb" uneingeschränkt weiter aufrecht erhalten werden kann. (was mir persönlich auch wichtig ist)

Was meint ihr als Fachleute dazu?
Kann man das so machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Ich denke

dass man eine solche Lösung getrost vergessen kann.
Es ist wichtig den vorhandenen Aufbau genauer zu kennen um schlussendlich eine Lösung vorzuschlagen, aber wenn der Hohlraum so breit ist wie auf dem Foto, dann würde ich eine entsprechende Schicht Zellulose einbauen lassen, die dann die Hohlschicht auch dauerhaft ausfüllt.
 
Thema: Nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben