Motten in Schafwolldämmung

Diskutiere Motten in Schafwolldämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, das Thema Motten in Schafwolldämmung tauchte ja schon öfters in Forumbeiträgen auf, ich bräuchte aber trotzdem Eure Hilfe. Wir...
H

Hochries

Beiträge
1
k-rner-schafwolle-motten-i27154_202083017138.jpgHallo zusammen,
das Thema Motten in Schafwolldämmung tauchte ja schon öfters in Forumbeiträgen auf, ich bräuchte aber trotzdem Eure Hilfe. Wir haben kein Fachwerk aber einen großen Holzständer-Anbau mit Holzfaserdämmplatten in Wand und Dach. Anschlüsse, z. B. zum Kamin, wurden mit Dämm-Schafwolle ausgestopft. Das ganze ist 27 Jahre her. Nun rieseln seit einem Jahr runde kleine Körner zwischen Kaminmauer und Deckleisten herunter. Die Körner sind klein, wie feiner Sand, aber sehr dunkel (im beiliegenden Bild erscheinen sie durch den Blitz viel heller). Wir haben die Körner zu einer Bautenschutz-Firma geschickt, die meinten, das kommt von Ameisen, die morsches Holz abtragen, waren aber erstaunt, dass die Körner so dunkel sind.
Ich habe noch eine 2. Stelle im Haus, das ist noch im Altbau, einem klassischen Ziegelbau, wo am unteren Ende einer Mansarden-Holzverschalung die Körner sichtbar sind, allerdings viel weniger. Ich hab' gestern das unterste Brett abgenommen, die Isolierung zwischen den Sparren ist hier aus Styropor, nur der untere, keilförmige Abschluss zur Außenwand ist mit Schafwolle ausgestopft. Und nur da, an der unteren Kante der Schafwolle, sieht man die Kügelchen an Fäden hängen (siehe Bild). Ich hab' in der Wolle auch eine (vermutlich) Mottenlarve gefunden. Deshalb meine Frage: können die Kügelchen auch von Motten kommen? Ich halte Ameisen hier für äußerst unwahrscheinlich. Wir hatten dieses Jahr auch relativ viele Motten im Haus.
Ich hab' daraufhin auch eine Deckleiste am Kamin abgeschraubt, dahinter war eine kleine Kehrschaufel voll Körner. Im Spalt zum Kamin habe ich hier auch Schafwolle gesehen. Die Farbe der Körner, mittel- bis dunkelbraun, würde sehr gut zur Farbe der Schafwolle passen.
 
Thema: Motten in Schafwolldämmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.702
Andre
A
R
Antworten
11
Aufrufe
6.473
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
W
Antworten
21
Aufrufe
4.068
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
3
Aufrufe
1.667
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben