ungebremste, diffusionsoffne Kaltdachdecke mit Schafwolle

Diskutiere ungebremste, diffusionsoffne Kaltdachdecke mit Schafwolle im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin, moin Wissensträger, uns schwebt folgende Deckenkonstruktion (siehe grafik) zwischen Obergeschoß und Kaltdachboden (ungedämmt,durchlüftet!)...
@ Udo

Auch Frühstücksflocken?

Lecker. Da geht man doch gern auf den Boden :)

Flockige Grüße

Thomas
 
Na immer...

...mein Thomas!
Bist wohl gerade vom Schneeschippen rein.
Denn da tanzen ja auch gerade viele Flocken!
---grins---
 
noch ein Hinweis

wenn schon über möglichst natürliche Dämmstoffe ohne schädliche Zusätze nachgedacht wird, auch an die Zusätze in natürlichen Dämmstoffen denken(Stichwort Mottenschut/Mottengift). Da gibt es Unterschiede. Z.B.
Borsalz: Ist sehr in der Diskussion. Ersatz Ammoniumphosphat: "Nicht bei rauchen, essen oder trinken...sonst Arzt aufsuchen." (Auszug aus einem Datenblatt)
Hanf braucht keinen Mottenschutz. Das schmeckt den Viechern einfach nicht.
Gunther
 
Betr. Borsalz

Geredet wird über vieles. Jenseits des endfälligen Nachweises, da geht es mit Sicherheit um Konzentrationen, die mit einem Zelluloseflockeneintrag nicht erreicht werden können. Ab einer gewissen Menge ist auch Kochsalz giftig.

Auch ich würde mein Kopfkissen nicht mit Isofloc füllen. Wird dieses aber fachgerecht eingebaut, gibt es keinen Staubeintrag in Innenräume. Als Vorteil des Borax wäre der einfache chemische Aufbau zu nennen, es findet kein Abbau zu ausgasenden Stoffen statt.

Grüße

Thomas
 
@ Carmen

die Frage war, ob was dagegen sprach - ich schreib nein, also keine Ablehnung, sondern Antwort auf seine Frage !
Bin nicht eher zum Antworten gekommen, war Schnee schippen und Schafe füttern. Meine Frau führt übrigens Spinnkurse (mit Schafwolle) durch. Wer es lernen will ....
 
endlich

geschafft, alles noch zu lesen und habe was dazugelernt.

Da meine Decke inzwischen gedämmt ist http://fachwerkhaus.historisches-fa...ndex.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/131777$.cfm, meine Frage an.
@ S.Trapp: hast Du innen eine Dampfsperre eingebaut ?
Ich muß im Spitzboden noch die verlegten OSB-Platten gegen Dielung tauschen, aber 1cm Luft wäre mir nicht angenehm. Habe innen 18er verschraubt und alles mit Sicral abgeklebt. Am Rand Putzbänder von BTI für Fenstereinbau, innen, um den Putz dicht anzuschließen.
Wollte aber vorm Putz noch GK innen anschrauben wegen Putzanschlüsse mittels APU-Leisten an GK.
Überlege immer noch, ob Dampfbremse zusätzliche Sicherheit bringen würde. Der Verarbeiter sagte aber, das wäre nicht notwendig.
Bitte Eure Meinung dazu. Danke !
 
I186_200621611365.JPG@Olaf

Spekulativ gefragt, wird spekulativ beantwortet.
Muss man genau am Bauteil oder detail sich ansehen und Lösung erarbeiten.
Habe mittlerweile so viel Mist am Bau in diesen Dingen sehen dürfen und ein großteil davon, war von angeblichen "Fachleuten, -firmen, -planern usw." ausgeführt oder erstellt worden, dass es einem das kalte Grausen über den Rücken schoss.

Bis heute habe ich nur ganz wenige sinnvolle und aucvh fachgerecht ausgeführte Bauteilanschlüsse an Fenstern gesehen, wo man sagen kann, dass mach so Sinn und ist auch noch fachlich gut ausgeführt.
Der eigentliche Grund dabei ist, die spätere Überputzbarkeit dieser Bänder.
Die funktioniert nämlich nur kurzzeitig, aber nicht langzeitfunktional.

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
I186_2006216114859.JPGSorry!

Hat's zweimal gespeichert.
Aber dafür eben gleich einmal beide Fotos.

Spekulativ gefragt, wird spekulativ beantwortet.
Muss man genau am Bauteil oder Detail sich ansehen und Lösung erarbeiten.
Habe mittlerweile so viel Mist am Bau in diesen Dingen sehen dürfen und ein großteil davon, war von angeblichen "Fachleuten, -firmen, -planern usw." ausgeführt oder erstellt worden, dass es einem das kalte Grausen über den Rücken schoss.

Bis heute habe ich nur ganz wenige sinnvolle und auch fachgerecht ausgeführte Bauteilanschlüsse an Fenstern gesehen, wo man sagen kann, dass mach so Sinn und ist auch noch fachlich gut ausgeführt.
Der eigentliche Grund dabei ist, die spätere Überputzbarkeit dieser Bänder.
Die funktioniert nämlich nur kurzzeitig, aber nicht langzeitfunktional.

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
Thema: ungebremste, diffusionsoffne Kaltdachdecke mit Schafwolle
Zurück
Oben