Mischmauerwerk

Diskutiere Mischmauerwerk im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir bekommen ein neues Dach auf unser aus Vollziegeln gemauertes Haus. 1) Die Wände sind etwa 36 cm breit. Der obere Teil der...
S

sr0x

Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir bekommen ein neues Dach auf unser aus Vollziegeln gemauertes Haus.

1) Die Wände sind etwa 36 cm breit. Der obere Teil der Giebelwand im Bereich des Dachbodens ist jedoch nur 20 cm breit.
Da ein Ringanker betoniert wird soll hier jetzt innen aufgemauert werden, damit die Wandstärke gleich ist.

Nun stellt sich die Frage nach den besten Steinen. Die modernen Baustoffe haben, soweit ich das bisslang gefunden habe, wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeiten. Das würde ja bedeuten, dass (ähnlich wie bei Innendämmung) der taupunkt in die Wand wandert. Richtig?

Abgesehen von Vollziegeln finde ich nur bei Kalksteinen einen vergleichbaren Wärmeleitwert. Gibt es hier dann Probleme aufgrund unterschiedlicher Wärmedehnung?

Welches Material soll ich Hierfür verwenden?

2) Auf den Längsseiten sollen lose Steine entfernt werden und eine Reihe Steine neu aufgemauert werden. Was empfiehlt sich hierfür? Ich dachte an Poroton. Ist das OK? Wie sieht es mit Porenbeton aus? Das hat der Nachbar nämlich verwendet.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
 
Thema: Mischmauerwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben