mineralischer Feinputz auf alte Farbe?

Diskutiere mineralischer Feinputz auf alte Farbe? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in unserem Haus sind alle Wände und Decken gestrichen. Wir wollen beides mit mineralischem Feinputz Maxit Multi 270FB glatt spachteln...
M

Marco Jacob

Beiträge
20
fachwerk-I14091_2014118225110.jpgHallo

in unserem Haus sind alle Wände und Decken gestrichen. Wir wollen beides mit mineralischem Feinputz Maxit Multi 270FB glatt spachteln.

Damit die Wand schön "offen" bleibt haben wir die vielen Farbschichten schon teilweise abgekratzt. Bei den Decken ist das etwas schwieriger und ich wollte Fragen ob der Putz auch auf der alten Farbe hält oder ob an den Decken auch alles runter muss. Die "offenheit" ist bei den Decken nicht so wichtig.

Ich habe mal paar Fotos: einmal die Decke mit der abgekratzten Farbe (Sauarbeit), hier sieht man ja auch noch die Farbe die drauf war. Selbst an den abgekratzen Stellen ist noch eine feste weiße Schicht drauf, die bekomme ich nur mit Schleifen runter, was echt noch mal sehr viel Arbeit wäre.

Was denkt Ihr über die Risse? Kommen die nach dem Spachteln wieder?

Die Decke hat Stroh als Putzträger.
 
fachwerk-I14091_2014118225226.jpghier die decke

abgespachtelt und dann noch mal mit dem Schleifer schnell drüber - hält dafauf der Feinputz?
 
fachwerk-I14091_2014118225446.jpgund so

sieht die decke in den meisten Zimmern aus.
 
Spachtel

Ein Blick ins Produktdatenblatt klärt Sie über die erforderliche Untergrundbeschaffenheit auf.
Unabhängig davon halte ich das Produkt für diesen Zweck für ungeeignet, jedenfalls für Heimwerker.
Ich empfehle Ihnen ordinären Flächenspachtel auf Gipsbasis oder eine Kalkglätte, die kann man schleifen.
 
gerade Gibs

wollen wir eben nicht an den Wänden, wir wollen im System bleiben - derzeit Kalkzementputz.

Kalkglätte wäre vorstellbar.
 
Flächenspachtel

Was haben Sie gegen Gips im Innenbereich?
Haben Sie schon mal mit Spachtel auf Gipsbasis gearbeitet?
 
Die Farbe...

...bekommt man recht feinfühlig mit einer Sanierfräse (Protool) weg.

Grüße

Thomas
 
Thema: mineralischer Feinputz auf alte Farbe?
Zurück
Oben