Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE

Diskutiere Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines alten Häuschens und nun fleißig am rausreissen ....alles recht und schön und ich finde es auch<...
Das verstehe ich

nicht so ganz:

"... aber ich hab einfach tierische Angst, wenn allein diese Holzbalken meine Fliesen und meine Bad etc. tragen sollen ..."

"... Im Übrigen lagen in eben diesem Bad vorher auch dicke Steinfliesen mit einer dicken Gipsschicht drunter, es stand ne Wanne drin und ein Riesenofen mit 200 Liter Wassertank ..."

"... Laß Dich mal bloß nicht von den hier gegen alles Neue wetternden Herren einschüchtern. Das machen die immer ... "
Weil's Spaß macht?

"... die sind mittlerweile so genervt oder frustriert ... "
Warum wohl?

"... im Grunde sind hier alle sehr nett ..."
Selbstverständlich, das gebietet der Anstand. Gibt eine zur eigenen Meinung gegenteilige Grund zum Zweifel?

Der größte Teil der Kritik ging glaube ich weniger an Ihre Adresse, Frau Rawer. Die meisten fänden es sicher bedauerlich, wenn Sie vergrault wurden, weil gerade hier könnten Sie sich ein umfassendes Bild machen.

"... wir sind glücklich mit unserm Häusschen ....und bleiben das auch ..."

Das wünsche ich Ihnen von Herzen!
 
Mein lieber Herr Gesangsverein

also ehrlich, wenn man mir damals derartige Antworten gegeben hätte, wäre ich auch sofort wieder ausgestiegen. Möchte wissen, mit welchem Recht man sich hier so aufführt.

OK, Britta hat sich etwas tüddelig ausgedrückt. Es klang ein wenig nach hilflosem Hilfeschrei - oder so. Aber ein Fachmann, wie Herr Kurz sich ja nennen darf, sollte so etwas wegstecken können.

Bitte nicht missverstehen: Ich liebe alte Häuser und würde am liebsten jedes retten was da so vor sich hin gammelt. Aber es gibt nun mal unterschiedliche Sichtweisen. Und leider ist diese Fachwerkhauskaufengeschichte im Moment in aller Munde, jedoch gibt es (noch) nicht genügend Erfahrungen mit all den Baustoffen der Moderne. Und auch leider hat nicht jeder so viel Geld in der Tasche, dass er es sich leisten kann, die teureren Varianten zu wählen. Die dann vermutlich fürs Häusle die besten wären. Vermutlich - auch das ist nicht sicher.

Lieber ein bewohntes Haus, als eins das dem Verfall preisgegeben wird. Das ist das Motto unseres zuständigen Denkmalschützers, natürlich immer den Focus auf den Schutz gerichtet und trotzdem m.E. die richtige Einstellung.

Also bitte - diese sinnlose Toberei ist unwürdig und vergrault nur die hilfesuchenden Menschen. Niemand ist verpflichtet hier zu antworten. Man kann es auch lassen - Herr Kurz. Aber dazu brauchts halt a weng a dickeres Fell, gell? Noch hat sich mir noch niemand vorgestellt, der die Weisheit mit Löffeln gefr...gessen hätte.

@Britta
Komm zurück und frage was zu fragen ist. Annette sagte es schon - eigentlich sind hier alle ganz in Ordnung.

Grüße
 
Kein Wunder!

Statt bei Britta Rawer nach den Fakten nachzufragen wie es denn mit dem Balkenabstand,Breite,Stärke und was weiß ich aussieht wird erst mal losgepoltert! Schon mal darüber nachgedacht das es sich bei Frau Rawer höchstwahrscheinlich um einen Laien(oder Laiin?)handelt? Wird von jedem Hilfesuchenden erwartet das er seine Fragen mit absoluten Fach-und Hintergrundwissen stellt? Es ist für mich kein Wunder das Frau Rawer dem Forum gleich wieder den Rücken zudreht! Kein Wunder auch das immer mehr Mitglieder eine kleine Denkpause einlegen bzgl.des Forumsgeschehens!
 
„Wird von jedem Hilfesuchenden erwartet, dass er seine Fragen mit absoluten Fach-und Hintergrundwissen stellt?“

Sicher nicht, aber man braucht ja weder Fach und Hintergrundwissen, geschweige denn absolutes, um zu folgern, dass eine Frage wie: Halten diese Balken wirklich, ohne weitere genaue technische Informationen nicht zu beantworten ist.

Ferner ist der Geist der in einer solchen Aussage schwebt: „wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines alten Häuschens und nun fleißig am rausreissen“ leider Gottes kulturelles Allgemeingut, und wiederum von Fachwissen unabhängig.

Da lässt auch die beschworene Liebe zu Türen, Terrazoböden, Steinbecken etc. keine wahre Korrektur zu, den hier handelt es sich lediglich um Applikationen und Möbel, um der Zuspitzung von Herr Kurz gerecht zu werden: Optik. Das komplexe Baugebilde wird häufig als Wert, als Qualtiät nicht erkannt, und im Zuge dieser Verkennung auch sukzessiv zerstört.

Hier liegt wohl der Kern der Auseinandersetzung, der so manchen (vielleicht an dieser Stelle deplaziert), für mich nachvollziehbar, auf die Palme bringt.

Diese Diskussion ist aber eigentlich zu emotonial. Natürlich hätte man Frau Rawer freundlicher begegnen können, oder vielleicht auch sollen. Aber, wie es so schön heißt: Unwissen schützt vor Strafe nicht. Und hier geht es nicht um Fachwissen.

Wer erwartet, dass er Realtiäten honigsüß eingeflößt bekommt, lebt auf dem falschen Planeten.

^^
 
Schnurren

das hatte ich ja völlig übersehen:

Diese extrem anmachende Aussage, dass Annette auch bald wieder "schnurrt" finde ich zum ko...

Herr Kurz, ich bitte dann doch um weniger anmachende Bemerkungen. Wir Frauen sind Menschen, ohne die ihr Männer gar nicht auskommen wollt, geschweige denn könnt.

@Thomas Lingl
Vielleicht hat Herr Kurz gerade Leerlauf und ärgert sich, dass die Kunden sich nicht auf ihn stürzen.
 
Wunder

Sicherlich kann man mit der Informationslosen Frage bzgl. der Balken wenig anfangen,aber kann man da nicht nachfragen um mehr darüber zu erfahren?
Stolze Besitzer...fleißig am rausreissen,ja da kann man schon auf die abwegigsten Gedanken kommen,nur-ich hab nicht mehr gelesen als das Lehm und Schlacke aus einer Decke entfernt wurden! Daraus zu schließen,daß der Wert des Hauses nicht erkannt und die Qualität des Baugebildes schwer in der Substanz geschädigt wird fällt mir aber nicht ein! Mag auch nicht glauben das Frau Rawer zu den gedankenlosen Menschen gehört die blindwütig das entkernen anfangen,sonst hätte sie den Weg ins Forum doch erst gar nicht gesucht!
Ist doch komisch,erst wird rumgehackt,und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,wird gefragt nach "Fakten" oder es heißt "ganz schön empfindlich",oder "Versteh ich nicht ganz"! Wem soll denn hier die Schwarze Peter Karte zugespielt werden? Der Fragestellerin-weil sie nicht genügend Informationen beigepackt hat? Oder dienen solche Aussagen nur zur Ablenkung,um ja nicht in den Verdacht zu geraten selbst Mist gebaut zu haben!
 
Ich verrate Ihnen mal ein Geheimnis

Herr Hoffmann,

hätte ein Mann die gleiche Frage mit den gleichen Worten gestellt, wäre er freundlichst darauf hingewiesen worden dass man hier doch bitte etwas anders vorgehen sollte.

Nun hat eine Frau diese, zugegeben überzogen honigsüße, Frage gestellt und schon wird sie angebellt als ob sie vor einer Hundemeute steht. Mir fällt dieses Gebläff hier schon seit einiger Zeit auf, vor allem wenn Frau sich traut. Und dann noch diese dämlichen Bemerkungen dazu. Das ist doch himmelschreiend, um nicht zu sagen: unverschämt.

Hier fragen Laien um Rat. Meiner Meinung würde es des Öfteren mehr Sinn machen, diese Laien holten sich die Fachleute direkt auf die Baustelle. Aber das muss man ja schließlich bezahlen - das Geld wollen sich Viele sparen weil's eh schon teuer genug ist.

@Thomas Lingl
Für mich sind Fachleute nur dann welche, wenn sie sich auch so verhalten: Professionell

Wischiwaschi-Aussagen und aufplusternde Bemerkungen sind nicht professionell, sondern spiegeln die eigene Antwortlosigkeit. Wenn man dann noch ein wenig den Poltergeist spielt, wirkt es glaubwürdig - glaubt man ...

Grüße
 
Frau Nolte, im Eröffnen von Nebenschauplätzen stehen sie ja auch nicht ganz hinten, gelle? Wahrscheinlich hätte ein Mann die gleiche Frage nicht mit den gleichen Worten gestellt. Er hätte auf andere Art „doof“ (diese beleidigende Terminologie erlaube ich mir der Reduktion wegen, bitte, bitte Gnade!) gefragt, und wäre genauso angebefft worden. Finden sich genügend Beispiele.

Gruß zurück, meiner aber freundlich....
 
Frage an die Männer

Also gut, Männer , ihr habt es nicht anders gewollt :

5 Balken . Maße 15 ( hoch ) & 20 ( tief ) cm . Länge bevor sie auf einem anderen Balken aufliegen : ca. 380 cm . Auf der einen Seite liegen sie auf einer Steinmauer auf .
Abstand der Balken : 2 Lücken mit ca. 42 cm und 2 Lücken mit ca. 62 cm .

Kann mir Jemand sagen, ob diese Balken ein " normales " Bad aushalten ?

Desweiteren gehen die Balken ins Schlafzimmer über ....
dort sind es 6 Balken mit denselben Maßen ....Abstand dort 60 cm zwischen den einzelnen Balken . Länge der Balken dürfte so um die 450 cm sein ....
Also : kann ich da ruhig schlafen ???


Liebe Grüße und auf weitere interessante Mails ..-

Britta
 
Nachtrag

@Johannes Hoffmann
Komme mit einer Ihrer Aussagen nicht ganz klar!
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Was soll das denn?
Da erhofft sich jemand einen Rat im Forum,stellt die Frage aber leider mit wenig Informationen ein,und dafür soll er/sie dann "bestraft"werden?
Komische Sitten!
 
Klasse Frau Rawer !!!

Meine Hochachtung das Sie es noch einmal bei fachwerk.de versuchen wollen!
 
Na also

Liebe Britta,

etwas "Nettes" sage ich Dir jetzt nicht ;-)
Aber ich freue mich, dass Du weiter Fragen stellst und ganz offensichtlich auch fähig bist, notwendige Infos zu bringen. ;-)

Wenn der Zimmermann sagt, dass der Querschnitt der Balken ausreicht, dann tun sie das. Lass Dir das schriftlich geben. Entweder läßt er sich darauf ein, oder nicht. Wenn nicht, weißt Du Bescheid. Wenn Du ganz sicher gehen willst, hol Dir einen Statiker der das Ganze dann berechnen soll. Kostet Geld, läßt aber ruhig schlafen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Badewanne doch eine rechte Punktbelastung hergibt, sobald sie erst mal mit Wasser gefüllt wird. Ich hätte genau die gleichen Zweifel. Deshalb steht unsere Badewanne auch im EG und wir legen einen Balken mehr unter die Dielen. Schon allein deshalb, weil die Wanne sonst quasi zwischen den Balken stehen würde.

Also frag den Statiker, dann bist Du Deine Ängste los.

Auf bald
Ulrike

@Herrn Hoffmann
Da ich nur 1,63 m lang bin, muss ich zwangsläufig vorne stehen. Ich sehe sonst nichts. Außerdem war meine Meckerei doch (auch mit) erfolgreich
 
@ Thomas Lingl. Ich hatte das nicht als Wertung der Fragestellerin zugedacht, sondern eher auf die Dynamik innerhalb solcher Forengespräche bezogen. Da die Wogen wieder geglättet scheinen, würde ich gerne weitere Worte sparen. Reicht Ihnen das als Antwort? MfG
 
Eigentlich

steht doch alles da: Es soll ein Bad rein, wo schon eins drin war. Der zitierte Zimmermann - der einzige der die Balken gesehen hat - sagt, das geht. Unterstellt man Ihm, daß er sein Handwerk versteht, wird das auch stimmen.

Wichtig ist, daß das Holz trocken bleibt. Am besten bewährt hat sich Lehm in Form einer Lehmwickeldecke.
Das Problem könnte sein, daß die Fliesen bzw. die Fugen auf der elastischen Decke reißen. Da kann Wasser hineinlaufen, und wenn in der Decke Materialien verbaut sind, die das Wasser nicht aufnehmen oder lange speichern und ans Holz abgeben, dann kann das Holz zerstört werden.

Was dann passiert, kennen die meisten: Es wird repariert und ausbgebessert, der Holzwurm vergiftet, weil das ersetzen des Lehms eine Menge Geld verschlang, nimmt man am besten alles selbst in die Hand, der Baumarkt bietet alles was man braucht. Die Leute im Dorf grinsen einen blöde an, weil man so dämlich ist, ein altes Haus zu sanieren, statt es abzureißen und neu zu bauen. Abschreckendes Beispiel ist man selbst, dabei wollte man mit einem hübschen alten Häuschen einfach nur glücklich sein. Wie hoch wird ein altes Haus dann noch geschätzt?

Dabei hätte man es so lassen können, mit Minimalaufwand repariert. Holz, Kalk, Lehm gehen immer. Wie oft kann man das hier lesen? Die tippt man sich die Finger wund und redet sich den Mund fusselig, erinnert die Leute daran, das man alle hundert Jahre auch mal ein Dach reparieren sollte, stattdessen wird entkernt, rausgerissen und garantiert nicht wieder eingebaut, was reingehört - und das kostet auch noch. Folgen siehe oben.

Das manch einer es einfach nicht mehr hören kann, kann ich wirklich nachvollziehen. Frau Rawe hatte eben Pech, wollte stolz berichten, was Sie sich schönes geleistet hat, und dann sowas. Rausreißen ist ein Reizwort, vielleicht verstehen Sie es ja nun. Schön daß Sie wieder hergefunden haben.

Frau Nolte: Vielleicht war das mit dem Schnurren ein Insider, und die beiden kennen sich persönlich?
 
Wogen geglättet

@Johannes Hoffmann
das reicht natürlich! Emotionalität und Dynamik war wirklich viel vorhanden! Vielleicht sollten wir uns alle Gedanken darüber machen,ob es nicht besser für das Forum wäre,wenn wir einen etwas gefälligeren Tonfall einschlagen würden? Auch mir gehn ab und zu die Pferde durch,da schließ ich mich nicht aus! Aber wie sich sowas entwickeln kann haben wir ja jetzt erlebt!
Herzlichen Gruß-Thomas
 
"schnurren"

@Karsten

Nein, wir kennen uns nicht persönlich und es war auch kein insider...

Es gefällt halt manchen Herren nicht, wenn man sich als Frau gegen die Worte eines Mannes erhebt. Vielleicht hat er das im privaten Bereich schon zu genüge ;o).

Ich persönlich finde es besser, wenn man als Frau mit anpackt und seinen Kopf nicht nur zum Haarestylen und die Fingernägel nicht nur zum Bekleben mit künstlichen Nägeln hat.

Am besten, wir machen es wie bei Ebay, da kann man auch Bieter sperren - hier könnten wir es einführen, dass Antworten von bestimmten Leuten auf seine Frage nicht zulässig sind ;o)

So long,

Grüße Annette
 
Filigrane Balken

Hallo

ich weiß nicht, ob die Frage bei diesem Chaos schon beantwortet wurde, aber ich hab meine Erfahrungen praktisch zufällig gesammelt: Holzbalkendecke aus Balken 20 hoch und 15 breit, Auflagemaße 5,5m freitragend im Abstand von Mitte- Mitte 1m... 5 Balken belastet (gleichmäßig) mit 2to Hanfdämmung, 1,5 to Bodendielen, 0,5 to Bücher in Bananenkisten, div Umzugsgut...
ich denke mal, pro Balken kommt da ca 0,7 to Belastung zusammen. Die Balken sind ca 60 Jahre alt, Fichte, und trocken... Durchbiegen werden sie ca 2cm auf den ganzen 5m...


Trockene Balken auf dieser Länge vertragen einiges... ich würde da sogar meinen Mondeo drauf parken.... allerdings keine großflächigen Fliesen draufpappen... Rißgarantie, da alles sauber federt...



Andreas
 
Tut nichts zur Sache, muss aber raus ...

Lieber Herr Lingl, lieber Herr Becker, lieber Herr Kapitzke,

danke, dass Sie mir meinen Glauben an die Ausdrucksfähigkeit und Diskussionskultur des männlichen Teils der Menschheit zurückgegeben haben. Beim geballten Nachurlaubslesen dieses Forumbeitrages hatte ich den mal kurzfristig verloren ;-).

Viele Grüße
Christiane
 
Thema: Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
739
Sophie3
S
S
Antworten
9
Aufrufe
811
Lehmbauer Marc
L
M
Antworten
2
Aufrufe
978
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
2
Aufrufe
562
Fachwerk.de
F
F
Antworten
30
Aufrufe
1.930
Martin17
M
Zurück
Oben