Massivholzdielen / auf Holzbalken

Diskutiere Massivholzdielen / auf Holzbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten in unserem Altbau im 1. Obergeschoss in zwei Räumen Massivholzdielen verlegen. In den restlichen Räumen befinden sich...
H

Holzbastler

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Altbau im 1. Obergeschoss in zwei Räumen Massivholzdielen verlegen. In den restlichen Räumen befinden sich bereits ältere Dielen, die nur abgeschliffen und geölt werden sollen. Die Fertighöhe für die neuen Dielen in den betreffenden beiden Räumen steht also fest. Die alten vorhandenen Dielen in den restlichen Räumen sind von oben verschraubt, teils genagelt. Die neuen Dielen sollen daher auch von oben sichtbar verschraubt werden. Die neuen Dielen sollen direkt auf die darunterliegende Balkenlage quer geschraubt werden, wie auch die alten. Zwischen den Balken befindet sich teils lose, teils festere Schüttung (Sand und Lehmwickel). Der Balkenabstand liegt bei ca. 80 cm, Balkenbreite liegt zwischen 8 und 16 cm. Die Balken sind teilweise verdreht und weisen Höhenunterschiede auf. Ich möchte diese Unterschiede ausgleichen, dabei sind Höhenunterschiede schätzungsweise von 0 bis ca. 5 cm auszugleichen. Ich hatte vor, falls nach unten hin genügend Platz ist (momentan sind noch lose Spanplatten und der Raum wird noch ständig begangen, daher kann ich den Platz nach unten noch nicht genau messen), seitlich an die Balken beidseitig Kanthölzer/Bohlen anzulaschen, worauf dann die Dielen geschraubt werden sollen.
Die Länge der Holzbalken (Stützweite) beträgt 4,20 m. Welchen Querschnitt sollten diese Kanthölzer/Bohlen haben ? Welche Schraubenabmaße, Schraubentyp und Schraubenabstand sollte ich für die Befestigung der Kanthölzer wählen ? Eine andere Möglichkeit wäre es, die Balken von oben mit aufgeschraubten Leisten etc. auszugleichen, wäre das eine einfacherere Möglichkeit ? Welche Schraubendicke und Typ solle bei der sichtbaren Verschraubung der Holzdielen verwendet werden ? Da die alten Dielen teils genagelt (Nagelköpfe leicht rostig) und teils zusätzlich geschraubt sind (Trockenbauschrauben phosphatiert, Maße ca. 3,9x55 was mir aber zu filigran erscheint), hatte ich ebenfalls an schwarz phosphatierte Schrauben gedacht, allerdings stärkere und Grobgewinde. Die alten Dielen waren mit Lack überstrichen, so dass die phosphatierten Schraubenköpfere quasi geschützt waren. Wenn nun die Schraubenköpfe nur mit Öl bedeckt sind, besteht da die Gefahr von Rost ?

Danke schonmal für eure Ratschläge, Grüße
 
Thema: Massivholzdielen / auf Holzbalken
Zurück
Oben