Massivholzdielen in der Küche

Diskutiere Massivholzdielen in der Küche im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, nach der Entfernung von Laminat, Kunststoff-Trittschallschutz und OSB-Platten ist in unserer Küche nun ein mit Fliesenkleber oder...
B

bf_

Beiträge
13
Hallo,

nach der Entfernung von Laminat, Kunststoff-Trittschallschutz und OSB-Platten ist in unserer Küche nun ein mit Fliesenkleber oder Ausgleichsmasse überzogener Dielenboden zu erkennen. Ich habe eine Diele angehoben, untendrunter befindet sich eine Schüttung aus grauem Sand und einigen Kieselsteinen. Die darunterliegende Kellerdecke besteht aus Stahlträgern und Betonplatten.

Auf den Bildern seht ihr, dass in der Ecke der Küche ein Betonfundament ist, hier stand früher vermutlich der Ofen. Da wir gerne rechts und links vom Fenster jeweils eine Küchenzeile hätten würde ich gerne Massivholzdielen quer zum Fenster verlegen. Der existierende Dielenboden ist sehr grob und schon zersplittert, ich glaube nicht das hier durch Abschleifen noch viel zu holen ist. Ich würde den existierenden Dielenboden dennoch abschleifen um den Fliesenkleber zu entfernen und die Diffusionsfähigkeit wiederherzustellen.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Meine Idee: Bestehende Dielen vom Fliesenkleber befreien, dann als Unterkonstruktion für die neuen Massivholzdielen verwenden, die quer zum Fenster einfach obendrauf verlegt werden. Macht das Sinn? Welches Holz würdet ihr für die neuen Massivholzdielen wählen? Lärche/Douglasie oder wieder Kiefer? Wird Holzdiele auf Holzdiele irgendwann gammeln? Sollte ich einige Dielen aus der zukünftigen "Holz-Unterkonstruktion" entfernen damit es besser atmen kann? (Die neu entstandenen Zwischenräume würde ich in diesem Fall z.B. mit Blähton aufschütten).

Oder sollte ich alternativ die alten Dielenbretter und die in der Schüttung liegende Holz-Unterkonstruktion herausnehmen und frisch geöltes Konstruktionsvollholz als Basis für die neuen Massivholzdielen einsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_3190.jpgIMG_3192.jpgIMG_3194.jpgIMG_3264.jpgIMG_3265.jpgIMG_3289.jpg
 
Ich würde den Aufbau erneuern, auf eine Sperrbahn legen und vor allem dämmen.

Aus optischen Gründen empfehle ich, die neuen Dielen wieder längs zu legen, längs zu Lichteinfall und Hauptlaufrichtung.

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Welche Sperrbahn und Dämmung würdest du hier empfehlen? Sollte ich für die Unterkonstruktion einfach Konstruktionsvollholz nehmen und mit Leinölfirnis behandeln?

Der darunterliegende Keller ist beheizt aber nicht gedämmt.

Viele Grüße
 
Würdest du Schaumglasschotter -> Geovlies -> Holzfaserdämmplatte für die Fußbodendämmung empfehlen?
 
Die Dämmung hätte noch eine 2. Funktion, selbst wenn der Keller so warm ist wie der Raum darüber: Hohlraumfüllung. Der Dielenboden wäre sonst sehr laut.

Welche Aufbauhöhe steht denn insgesamt zur Verfügung?
 
Thema: Massivholzdielen in der Küche
Zurück
Oben