Massivholzdielen verlegen

Diskutiere Massivholzdielen verlegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe mir meinen Traumfußboden bestellt. Hobeldiele 3000mm x 146mm x 27mm Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alle Dielen direkt...
Z

Zwergarbeiter

Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir meinen Traumfußboden bestellt.
Hobeldiele 3000mm x 146mm x 27mm

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alle Dielen direkt komplett verschrauben kann. Oder sollte man damit 1-2 Jahre warten?
Vielleicht aber auch alles komplett verschrauben, aber mit einem kleinen Spalt?

Kann ich die Dielen komplett verschrauben auch ohne Spalt?
Ich möchte unschöne Risse durch das Arbeiten des Holzes vermeiden.

Ich wäre dankbar für eure Meinung.

Lieben Gruß
Maren
 
Dein
wird nur dann einer bleiben,
wenn du Holzart, Sortierung, Anfangs-und Endrisse, Restfeuchte (Trocknungszustand)
bei deiner Bestellung verbindlich vereinbart hast!
Wie sieht es mit diesen Faktoren aus? Was hast du bestellt?
Besonders Holz, welches du erst im privaten Besitz 1-2 Jahre bis zum Einbau lagern müsstest, weil zu feucht, könnte eher ein "Albtraumfußboden" werden.
Da lass mal lieber die Finger weg.
Kann ich die Dielen komplett verschrauben
Dazu mehr, wenn du mehr Details benannt hast.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alle Dielen direkt komplett verschrauben kann.
Ich hab' mal gelesen, dass man die Dielen dort, wo sie verbaut werden sollen, 1-2 Wochen lagern soll, damit sie sich an die dortigen Verhältnisse anpassen können. Ich hab' das so gemacht und gute Erfahrungen damit gesammelt.
 
Hallo,
ich habe mir von einem erfahrenen Holzwurm sagen lassen, dass man die Dielen erstmal nur vereinzelt verschrauben soll und dann nach 2 Jahren komplett verschrauben könne.
Die Dielen sind aus Fichte, A/B Sortierung, unbehandelt und für den sofortigen Einbau geeignet.
Mit den Rissen bin ich überfragt.
 
Du meinst sicher Fugen und nicht Risse.
Fugen entstehen, wenn das Holz nach der Verlegung trocknet, dh Holzfeuchte der Dielen zu hoch oder Raumfeuchte zu niedrig.
Beides kannst du messen und am besten auch irgendwelche Hölzer, die sich schon lange in dem Raum befinden-
damit kannst du die Ausgleichsfeuchtigkeit feststellen, die das Holz in dem Raum einnimmt.
Wenn deine neuen Dielen diesen Wert haben sollte es kaum Fugen geben-
kleine Fugen sind völlig ok
 
Ruhestand hat etwas von Anfang-und Endrissen geschrieben.
Damit kann ich nichts anfangen.

Leider ist das eine komplett neue Wohnung ohne Inhalt, dementsprechend habe ich kein Vergleichsholz.

Andreas nochmal für die Frau die mehr Kontext benötigt 😉
Wenn ich jetzt alle Feuchtigkeitsstatus festgestellt habe und alles ist im grünen Bereich, kann ich dann die Dielen ohne Ausdennungsfuge verlegen oder lasse ich ein paar mm Platz?
 
Siehe Tabelle
- solange deine Dielen die angegebene Ausgleichsfeuchtigkeit haben verändern sie sich nicht.
Holz paßt sich an- am besten ist ein mittlerer Bereich, der sich von selbst in deiner Wohnung einstellt.
Auf diese Werte hin deine Dielen überprüfen. Wenns nicht stimmt erst mal lose hinlegen und gelegentlich kontrollieren.
Wenn’s paßt verlegen- am besten verschrauben und bei Fragen kurz anrufen
 

Anhänge

  • IMG_4102.png
    IMG_4102.png
    526,1 KB · Aufrufe: 34
Massivholzdielen mit N+F werden am besten verdeckt in der Feder geschraubt. Jede Diele. Nicht jede Zweite und nicht jede Dritte - die Aussage des Holzwurms muss man verwerfen.
Natürlich hält man zur Wand oder zwischen großen Flächen entsprechende Dehnfugen ein. Die Bestimmung dieser Dehnfuge hängt von der Größe des Raumes, der Verlegerichtung und Nebenbedingungen wie FBH ab.
Die Verlegefeuchtigkeit ist abhängig von der sich einstellenden Raumluftfeuchtigkeit und der Feuchtigkeit der gelieferten Dielen. Wenn beide zueinander passen lege ich natürlich die Dielen untereinander dicht.
 
Randabstand je nach Raumgröße ca 10-15 mm-
in der Länge arbeiten die Dielen praktisch gar nicht-
trotzdem wird üblicherweise rundum der gleiche Randabstand eingehalten.

Du kannst eine deiner Dielen in jeden Raum legen-
Holzfeuchte vorher messen und je nach Zeit alle 1-2 Tage nochmal.
Wenn sich die Holzfeuchte nicht mehr ändert haben die Dielen
UNTER DEN VORHANDENEN BEDINGUNGEN- ihre Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht.
 
Ihr seid Klasse vielen Dank.
Ihr habt mir jetzt meine Unsicherheiten mit Wissen gefüllt!
Vielen lieben Dank
 
Ich werde mich ab und an mal zurükmelden...je nach Arbeitsschritt😊
 
Für Bretters mit der Bezeichnung "Hobeldiele" gelten verbindliche Holzfeuchten. Sie sind sofort verlegbar, allenfalls bei stärkeren Kältegraden draussen sollten die Dielen etwas klimatisieren dürfen.

Die Verlegebedingungen sollten stimmen, insbesondere sollte der Raum beheizt sein und die Raumluftfeuchte normal.

Grüße

Thomas
 
Thema: Massivholzdielen verlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben