Markt für Sicherheitstüren steht (in Österreich) vor einem Branchenboom

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Zunehmender
Wohlstand schafft immer größere materielle Werte, die es zu beschützen und
bewahren gilt. Neben elektronischen Sicherheitsprodukten wie etwa Alarmanlagen
helfen mechanische Maßnahmen, das Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen, so
auch einbruchshemmende Sicherheitstüren. Seit dem Jahr 2003 hat sich der Markt
für Sicherheitstüren kontinuierlich positiv entwickelt. Alleine im letzten Jahr
wuchs die Nachfrage um 6%. 2006 wurden in Österreich 12.265 Stück
Sicherheitstüren verkauft. Entscheidend für die starke Nachfrage nach
Sicherheitstüren in den letzten beiden Jahren war die Einführung verschiedener
Fördermodelle für einbruchshemmende Türen in Wien, Niederösterreich und
Salzburg. Diese Förderungen bescherten der Branche im Einführungsjahr 2005
besonders starke Zugewinne von mengenmäßig 10,0% und wertmäßig sogar 14,3% im
Vergleich zum Jahr davor.



Neue Produkte für Einfamilienhäuser bringen Zusatzumsatz
von 2,7 Mio. Euro




Bislang wurden Sicherheitstüren nur für Wohnungseingangstüren
bzw. Keller- oder Nebentüren angeboten. Besitzer von Einfamilienhäusern mussten
ihr Hab und Gut auf andere Weise schützen. 2007 wird diese Lücke geschlossen.
Namhafte Hersteller wie

Gaulhofer
,

Josko
oder

RIHA
werden ÖNORM-zertifizierte Haus-Eingangstüren in Sicherheitsausführung
auf den Markt bringen. Diese Produktinnovationen sollen der Branche zu einem
noch nie da gewesenen Boom verhelfen. Dazu Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von
KREUTZER FISCHER & PARTNER: "Wir erwarten eine mengenmäßige Steigerung von über
16% gegenüber 2006. Alleine bei Einfamilienhäusern erwarten wir einen Absatz von
etwa 1.400 Stück im ersten Jahr nach der Einführung".



Preise für Sicherheitstüren zwischen 2.000,- und 3.100 Euro



Der Durchschnittspreis für eine Sicherheitstür in
Widerstandsklasse 1 betrug 2006 knapp 2.000 Euro (inkl. österreichischer MwSt.),
in Widerstandsklasse 4 über 3.100 Euro. Die wichtigste Produktgruppe bei
Sicherheitstüren bildeten 2006 die Wohnungs-Eingangstüren mit einem
mengenmäßigen Anteil von 65,8% oder 8.075 verkaufter Türen. 34,2% der
Gesamtmenge oder knapp 4.200 Türen waren Keller- und Neben-Eingangstüren.



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