Lehmputz für Innenwände mit Salpeter?

Diskutiere Lehmputz für Innenwände mit Salpeter? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabe meinen selbstgebauten Lehmofen fertig zu stellen. Zum Abschluß verputze ich ihn komplett mit Lehmputz (Lehm aus der...
N

neubrauer

Beiträge
6
Hallo,

ich bin gerade dabe meinen selbstgebauten Lehmofen fertig zu stellen. Zum Abschluß verputze ich ihn komplett mit Lehmputz (Lehm aus der Lehmgrube und Sand).

In meinem alten Haus (geb. 1694) habe ich im Untergeschoß, wo früher der Stall war, Salpeter in einer Wand. Der aufgebrachte Kalkputz haftet nur begrenzte Zeit und die Farbe (Kalkmilch oder Silikatfarbe)bröselt schon nach kurzer Frist wieder ab.
Wäre das mit dem Lehmputz besser zu lösen?
Danke für Eure Tipps.

neubrauer
 
opferputz!

hallo,
du kannst den lehmputz als opferputz verwenden. dh. du verputz mit lehm, und wartest ob mit dem trocknen irgentwelche merkwürdigen flecken entstehen. wen dem so ist, haust du den putz weg (nicht mehr verwenden)
das probierst du öfter und schaust ob du so land gewinnst.
wenn nicht, hab ich so spontan keine antwort für dich.
gruß frank
 
wo Kalkputze und Kalkfarben nicht haften,

wird auch ein Lehmputz nicht haften können. Ich tippe auf eine immerfeuchte Wand.
 
Thema: Lehmputz für Innenwände mit Salpeter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben