Kosten des Aufmaßes

Diskutiere Kosten des Aufmaßes im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde! Wir haben Anfang des Jahres ein altes Bauernhaus in Carwitz (Mecklenburg) gekauft, welches wir im kommenden Frühjahr sanieren...
Geringverdiener........

Hallo Pia,
das du Dich für einen Architekten aus dem Dorf entschieden hast halte ich für vernünftig.
Du solltest dir meine obige Verallgemeinerung nich in jedem fall anziehen.
Ich hab nur auf ein generelles Problem unserer Branche hingewiesen.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Sanierung und eine glückliche Zeit im Haus.

Herr Projektmanager, offenbar erfüllen sie in ihrem Internationalen HiTech Unternehmen die Aufgabe eines besseren Polen. Bleibt zu hoffen dass sie hochmotiviert und lernbereit sind!

Wenn ich mir vorstelle das mein TV Gerät kaputt geht und der Monteur der dann kommt sehr nett und lernbereit ist und die Kiste nach 18 std. wieder ans laufen bekommt, wären mir sogar 15 Euro die Stunde zu teuere.
Zumal ein kompetenter Fachmann mir für 160 Euro in 40min das ding fertig macht.
Definition von Teuer?

Nix gegen ausländische Handwerker, gibt wie überall solche und solche.
Nur ist es mit den Polen so wie es Mitte der achtziger mit den Engländern war, wer in seinem Job gut ist der findet auch in schwierigen Zeiten einen Job in der Heimat.
Alle anderen gehen auf Wanderschaft und bringen so die Handwerker ihres Landes in Verruf.

Ich glaube nicht das sie auch nur einen einzigen fähigen polnischen Handwerker nach Deutschland locken können wenn sie ihm als selbständigem 15 Euro Stundenlohn offerieren, ihm gleichzeitig sagen das davon 40% Abgaben wie Steuern & Soz. Leistungen, Mitgliedsbeiträge zu Kammern und Versicherungen und zu guter letzt noch 400 Euro Wohnungsmiete zu Zahlen sind.
Nein nein, die Sache geht anders. Mann offeriert den armen Leuten nämlich das sie nix bezahlen müssen, eine gute Unterkunft gestellt wird und bei Krankheit oder Unfall die deutschen Sozialleistung in jedem fall auch bei ihnen greifen.

Auf diese Art und weise subventionieren wir alle die die unterhalb eines gewissen Einkommensniveaus liegen.
Was so mancher Bauherr(viel mehr jedoch die Internationalen Konzerne)Spart, bezahlt die Allgemeinheit mit ihren Abgaben in die Sozialsysteme.
Der größte Sozialmissbrauch liegt in der Beschäftigung unterbezahlter, sprich bezuschusster Arbeitnehmer(400 E Jobber oder gar 1 Euro J.).
Hier werden marktwirtschaftliche Mechanismen ausgehebelt um kurzfristig Statistiken zu schönen die ganze Berufszweige ruinieren und volkswirtschaftlicher Selbstmord sind(-1.455.097.897.556 Euro Staatsverschuldung)!
Was jedoch unsere Politiker nicht beeindrucken kann, liegt ihr natürliches Interesse doch darin die nächsten Wahlen zu gewinnen um Macht und Einfluss zu erhalten.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, in ganz Europa ist meines Wissens nur in Deutschland eine Politikerhaftung bei wissentlichen Fehlentscheidungen ausgeschlossen, wir haben keine Politikerhaftung!
Wir leisten uns den Luxus!
Man stelle sich das ganze mal im Handwerk vor!

Gedanken eines kleinen deutschen Handwerksmeisters
 
hallo

ich möchte nur kurz ihre frage die sie auf der internetseite Fachwerk.de stellen beantworten.

ich hab eine Firma die sich für Aufmasze spezialierst hat und sowas jeden tag macht. Und somit weiß wie lange und wie teuer sowas im durschnitt sein darf mal ganz abgesehen von den regionalen Preisen. Wenn Sie das bei mir machen würden kähme das komplette Aufmasz mit Ansichten und Schnitt für 220,00 m²

1.320,00 € / Brutto=Netto

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
 
@ (info@aufmasz.com

Läßt hier der Nachbar grüßen?

Nichts gegen unsere Nachbarn, doch auch da sind Unterschiede an der Tagesordnung!

Ich hatte einmal eine positive Erfahrung machen dürfen, indem ich einen polnischen Diplomanten bei seiner Abschlußarbeit begleiten durfte.
Er war offen, wissbegierig, hoch motiviert und frei von Vorurteilen.

Die Zusammenarbeit hat sich gelohnt, denn das Ergebnis für ihn war eine Bestnote (1).

Andrzej Janeczek
Warszawska 15/6
PL 59-920 Bogatynia / Polen
Tel.: +48 / 75 / 77 33 880
eMail: **********

Sein Interesse bekundete sich darin, daß er offen war, vorurteilsfrei, um Prozesse verstehen zu können auf unseren Baustellen mitarbeitete und erkannte, daß es für sein Land auch eine hervorragende Alternative bedeutete, sich fachlich vom rest der Masse abheben zu kjönnen.
Eine tiefe Freundschaft entstand und in den vielen Gesprächen die wir hatten und noch haben, kommt zum Ausdruck, daß im Nachbarland die gleichen Probleme im Handwerk existieren ( wir bringen alles, hui - hui - hui und so!!), wie bei uns.

Trotzdem eben Vorsicht in der Porzellankiste, denn hier geht es eben um mehr, als nur ein paar Zahlen und Striche.

Nachdenklicher Gruß

Udo
 
Thema: Kosten des Aufmaßes
Zurück
Oben