Kondensatproblem Luftzufuhr Grundofen

Diskutiere Kondensatproblem Luftzufuhr Grundofen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Abend, wir haben im EG einen Grundofen gebaut bekommen. Die Luftzufuhr erfolgt raumluftunabhängig. Dafür wurde vom Wohnzimmer aus eine...
Glaskugel frisch geladen - noch paar Denkanstöße

Vorweg aber eines: Sie sagten, dass der Ofen neu gestellt wurde. Holen Sie sich den Kaminbau ran. Ggf. können Sie Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Fertigen Sie bitte einmal eine Skizze des Rohrverlaufes an.Ist der Raum unter dem Kamin unterkellert? Warum liegt das Rohr im Schotter?

Zu den Denkanstößen : da, wenn Sie keine polaren Verhältnisse im Keller haben, ein dermaßen starker Kondensatausfall ausgeschlossen werden kann, muss eine weitere Feuchtigkeitsquelle ursächlich sein. Prüfen Sie von der Seite des Wohnzimmers den Bereich. Können Sie von dieser Seite das Rohr einsehen. Haben Sie den Bereich des Schornsteines geprüft. Dringt Wasser von dieser Seite ein? Haben Sie eine Fußbodenheizung oder sind anderweitig wasserführende Rohre in der Nähe? Richt es im Ofen oder in der Nähe muffig?
 
@ Quacksalber

Du schreibst:
„Wie also mit EINER Kernbohrung vom Wohnzimmer in den Keller zu kommen ist, bleibt offen“
Lies noch mal die Eingangsfrage und stell dir einfach vor, dass das Haus nur teilunterkellert ist, soll`s ja tatsächlich geben.
Das Rohr liegt unterm nichtunterkellert ist Wohnzimmerboden UNGEDÄMMT in einer SCHOTTERSCHICHT. Darüber eine 25cm Schicht trasszementgebundener Blähton (Liapor).
Das Rohr mündet im Ofen hier wird es mit Sicherheit auch in Temperaturbereichen > 20° geben, in den vom Ofen entfernteren Bereichen, wo der Unterbau kühler wird steigt auch zwangsläufig auch die rel. LF- und somit auch die Taupunkttemperatur an.
Da ist die Diffusion so richtig im Spiel.
 
wer sagt,

dass das Kondensat entsteht, wenn der ofen zieht?
wenn der ofen zieht, kühlt die wand aus,
wenn der ofen nicht mehr zieht, wird sich die kellerluft, die sicher etwas wärmer ist als die Außenluft dort niederschlagen. Das dünnwandige kunststoff rohr dürfte sich sehr viel schneller erwärmen als die dicke wand.
Die Lösung hatte schon jemand vogeschlagen: Messen!

p.s.: natürlich gibt's einen grundofen mit außenluftzufuhr! ich habe auch einen.
der heißt lediglich deswegen Grundofen, weil der brennstoff auf dem Grund abbrennt, also auf dem Aschbett, und nicht auf einem Rost. Wo die luft herkommt, hat damit nix zu tun.
 
Ja,

das ist wohl möglich. Auch mir ist bekannt, daß es auch teilunterkellerte Häuser gibt. Esist eine naheliegende Vermutung, könnte aber auch anders sein. Worauf der Schotter dann liegen täte (nacksch auf Deutschland oder mit Sperrschicht irgendwo), ist nicht herauszubekommen. Ob das Rohr also wohl durch erdfeuchtes Terrain führt? Wie feucht es unter dem Hause ist? Vielleicht gibt es da in der Nähe eine mißlaunige Regenrinne? Oder vagabundierendes Oberflächenwasser?

Ich finde das unke'sche Verfahren, einfach festzulegen, wie die Verhältnisse angeblich sind, und daraus falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, albern. Und die Feststellung, das alles sei ein Diffusionsproblem, lächerlich. Wikipedia erklärt auch die Diffusion - vielleicht hilft es der Unke.

Ich meinerseits habe keine Lust, mich mit einem anonymen Streithammel über Diffuses um einen nassen Fleck zu streiten.

Bye bye und große Erfolge allerseits

Thomas
 
Ich streite nicht

ich sehe die Dinge nur anders als einige andere hier, eventuell nutz genau das ja dem Fragesteller.
Es gibt auch für derartige Luftleitungen Regelwerke und die haben auch ihren guten Grund, da beißt die Maus kein Faden ab.
Hier mal einen Auszug daraus.
Transport kalter Luft (Außen- und Fortluftleitung). Um Kondensat auf der Außenseite der Rohrleitungen zu vermeiden muss mit dampfdiffusionsdichter Dämmung ummantelt werden (z.B. Armaflex, evtl. auch diffusionsoffenes Material mit einer reißfesten, dampfdichten, perfekt abgeklebten Ummantelung). Als Schutz gegen Kondensation ist eine Dämmdicke von ca. 15 mm in der Regel ausreichend.
Ob meine Schlussfolgerungen falsch sind weist du natürlich, deine „richtige“ ist die Regentonne und das Diffusion hier keine Rolle spielt.
Würde die Theorie einiger hier zutreffen, das Kondensat fällt direkt neben dem Rohr an der Wand aus, dann müsste mindestens die Wand rings ums im Winter offenen Kellerfenster richtig nass sein, da sind die Temperaturen nämlich deutlich tiefer als an den Innenwänden des Keller.

Schönes WE
 
Thema: Kondensatproblem Luftzufuhr Grundofen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
234
blauerpaulchen
B
F
Antworten
3
Aufrufe
1.308
Frank28
F
M
Antworten
5
Aufrufe
1.404
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
0
Aufrufe
1.633
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben