Externe Luftzufuhr Kaminofen

Diskutiere Externe Luftzufuhr Kaminofen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo , i möchte diesen Mai einen Kamineinsatz kaufen und einmauern. Leider besizt der Schornstein kein Luftschlitz. Muss sowieso ein...
H

Heikooo

Beiträge
5
Hallo , i möchte diesen Mai einen Kamineinsatz kaufen und einmauern. Leider besizt der Schornstein kein Luftschlitz. Muss sowieso ein Edelstahlkamin eingezogen werden.
Die Außenwand ist ca 4 m entfernt und geht über mehrere Ecken.
Wir wohnen im Obergeschoss und der Dachboden über uns ist nicht ausgebaut. Er besizt 4 Luftgitter und hat dadurch immer einen Luftaustausch.
Ich möchte einen gedämmten Aluflexschlauch mit 3,00 m seenkrecht in den dachboden führen. Dort könnte der Kamineinsatz ungehindert die Frischluft ansaugen.

Da ich im Mai den Schornstein saniere würde ich dort den Schornsteinfeger fragen. Müsste mir aber jezt schon ein Plan B überlegen , wenn mein Vorhaben nicht zulässig wäre.

Bedanke mich für die hoffentlich sinnvollen Antworten.
 
Zwei meiner Kunden legten sich in letzter Zeit jeweils einen Ofen mit ext. Luftzufuhr zu. Beide Öfen haben ungefähr die gleiche Heizleistung. Der eine Kunde brauchte nur ein entsprechend großes Loch durch den Boden in den Keller bohren, von wo sich sein Ofen die Frischluft holen kann, der andere Kunde musste ebenfalls ein Loch in den Keller bohren und im Keller ein 120mm-Rohr bis nach außen verlegen, damit sich der Ofen die Luft auch garantiert von außen zieht. Beides geschehen in RLP, nur in unterschiedlichen Kehrbezirken.
Du siehst, so unterschiedlich können die individuellen Vorgaben der Bezirksschornsteinfeger sein.....
müsste mir aber jezt schon ein Plan B überlegen , wenn mein Vorhaben nicht zulässig wäre.
Auch den musst du dir vom Schorni absegnen lassen. Von daher, frag zuerst den, was er dir genehmigt!
Btw., du musst dir nicht unbedingt selbst einen "Plan B" machen, er kann und wird dir auch Lösungen nennen, wenn du ihn VORHER fragst.
 
Wenn du im Dachboden bist, dein Alurohr bis an die Ziegel führen. Lüfterziegel einbauen und die Frischluft von außen ziehen.
 
Thema: Externe Luftzufuhr Kaminofen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben