Kellerwandsanierung

Diskutiere Kellerwandsanierung im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Morgen Foris, Wir sanieren zur Zeit unser Backsteinhaus anno 1925 und nach einigen beseitigten Wehwehchen widmen wir uns nun dem Keller,den...
ja prima Herr Rupnow.

Offenbar haben Sie die Feiertage genutzt um sich etwas in die Materie einzulesen und lassen uns nun eine Kopie ihrer Lektüre hier. Bleibt zu hoffen das sie mit dem Text auch was anfangen können?
Stichwort Lesen und Verstehen(:)-


Mein Ratschlag an Sie bleibt bestehen.
Bei einigen Themen besser mal den Mund halten. Dann müssen Sie hinterher nicht Wochenlang nach nem Hintertürchen und Lektüre suchen die immer noch an der Problemstellung vorbeireferiert.
Sie hören sich offenbar gern Reden?!

Und was Sie uns hier mit dem Hydrophobierten Tantris-Hochhaus sagen wollen entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis?
In jedem Fall werden die Eigentümer in den nächsten Jahren viel Freude damit haben sollten sie in die verlegenheit geraten Ausbruchstellen des so behandelten Betons sanieren zu müssen oder die Fassade aus optischen Gründen einen Farbanstrich bekommen soll.
Wenn man Ihren Worten glauben kann geht das Zeug wohl gut rein, hält ewig und ist nicht auswaschbar.
Da kommt doch Freude auf bei späteren Erhaltungsmaßnahmen!
Gut das Sie sich damit dann nicht herumschlagen müssen, oder wollen.


Viele Grüße
 
@Schröters

... das ist doch mal wieder typisch für Sie.

Alles schlecht reden was nicht in Ihre Vereinswelt passt. Sie kennen garnicht die Wirkungsweise dieser Spezialimprägnierung und mutmaßen schon den Totalschaden.

Nun, seit 43 Jahre traf bisher Ihr und das von Herrn Kornmayer gezeichnetes Horrorszenarium nicht ein -solange gibt es diese Imprägnierung bereits- verdicken Sie ruhig weiter Wasser im Mauerwerk, wir trocknen offenporig aus.

Guten Rutsch
 
Nun ja

Bevor ich mir eine Mumifizierung des Objektes (eagl ob Keller, Betonwand, Mauerwerk, Fassade etc.) überlege, würde ich zuerst mal eine andere Lösung suchen.
Hier in dieser Fragestellung wäre wohl eine Beratung von einem Tragwerksplaner gefragt, der die Gegebenheiten vor Ort begutachtet.

Und wie schon im 4ten Beitrag von oben geschrieben wurde hüten Sie sich vor falschen Propheten :))

Grüsse
 
@Böttcher

... Sie schreiben:

Die Absandungen und Fehlstellen können durch den Sprengdruck kristallisierender Salze in Kombination mit schlechter Betonqualität herrühren.

Bitte erklären Sie doch mal den Patrick wer die Salze dort hin transportiert haben soll? Wasser kann es ja nicht sein, Sie schreiben:

... das was man auf dem Foto sehen kann, ist keine wassergesättigte Stampfbetonwand, der Feuchtegehalt des Betons ist nach dem Foto zu urteilen so akzeptabel.

Erklären Sie bitte auch dem Patrick wie die Kristallisierung nach: "3. Aufbringen einer mineralischen Dichtschlämme frisch in frisch als Haftgrund." aufhört, so dass diese Schlämme nicht abgedrückt wird.

Ich meine -natürlich unwissend-, dass die Nutzung des Raumes nicht der Maßstab sein kann sondern das aufhalten weiterer Schäden. URSACHENBESEITIGUNG, also das aufsaugen des Wassers beenden so das der Kapillartransport beendet wird.

Na ja, ich gehe lieber mal wieder meine Kapillarwassersperre einbauen.

Guten Rutsch

Tipp: Bautec/SolarEnergy in Berlin vom 16.-20.02.2010, Halle 6.2a Stand B25.

Wie es aussieht gibt es mal wieder schlechte Verlierer die schnell auf dem Button: verstößt gegen die Forenregeln, drücken. Das wird langsam zur Auszeichnung, Danke dafür.
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe

und mir die Beschreibung durchlese, bin ich der Meinung, dass eine Mumifizierung :) der Wand nicht notwendig ist.

Ursachenfindung "vor" Ursachenbeseitigung

Da wir ja nun nicht wissen, ob sich Salze in der Wand befinden, sollte dies zuerst Vorort geklärt werden.

Sollten Salze vorhanden sein, wäre ein auskratzen der Fugen und anschliessendes verfüllen mit Luftkalk als Opferschicht denkbar.
 
Guten Abend Zusammen,
..wie ich hier so lesen kann, habe ich mit meinem Problem wohl in ein Wespennest gestochen :D
Trotzdem möchte ich mich für die rege Diskussion und die Zahlreichen Informationen bedanken, auch wenn hier die Meinungen teils stark abweichen und es so manch delikaten Beitrag und Kommentar gibt-auch das kann mit unter sehr amüsant sein und einem den Abend versüßen!^^Vielen Dank!
Anbei noch ein weiteres Bild..
Ich werde die fehlenden Stellen wohl erst mit Zementmörtel ausbessern bzw. ersetzen-ich denke , daß kann so falsch nicht sein.Alles weiter wird sich zeigen und ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Liebe Grüße und "Gut`s Nächtle
Patrick Bormann
 
Wenn

Salze in der Wand vorhanden sind, dann sollten diese auf jedem Fall vor! dem verputzen gründlich entfernt werden.

Viel Erfolg dabei
 
Vorgehensweise

Nun nach Betrachtung des zweiten Bildes, würde ich die Vorgehensweise von Georg vorschlagen.
Aber wie gesagt, zuerst auf evtl. Versalzung prüfen.
 
Salz in der Wand?

Hmm,

da ich noch einen Ex-Stall zu verputzen hab, häng ich mich mal hier rein:

Wie kann ich als Laie einen kritischen Salzgehalt feststellen, mal dran lecken?..;-)

Ich denke das ist ähnlich wie mit den Strassen: Ob Salz liegt, sieht man erst bei Schnee...in diesem Fall also erst wenn Farbe oder Putz drauf ist, oder irre ich da?

Wie funktioniert das mit der "Opferschicht"?

Gruss, Boris
 
Keller ausbauen

Hallo Boris,
das mit dem Salz sollte nicht überbewertet werden.
Ich gehe davon aus, das dies bei der Wand keine Rolle mehr spielt. Da keine oberflächliche Feuchte erkennbar ist, spielt hygrische Feuchte keine Rolle.
Auch Salzränder sind nicht zu sehen.
Was eventuell an Salz da war, ist samt dem zerbröselten Beton aus der Wand.
Außerdem setzt die Innenabdichtung einer eventuellen Verdunstung und damit dem Sprengdruck Grenzen.
Wo nichts verdunstet, da kann auch nichts kristallisieren.
Falls doch, dann wird der Putz eben an den Stellen nach ein paar Jahren ausgebessert, es geht hier ja nicht um den Ballsaal des Ritz-Carlton.
Das hatte ich übrigens schon geschrieben.
So was kostet nur ein paar Euro und einen Vormittag Zeit, allemal weniger als ein aufwändiges Sanierputzsystem.

Wenn es um einen mit Salz hochbelasteten Stall geht:
Einen Kalkputz als Pinsel- oder Kellenputz aufziehen, das kostet nur einige Cent pro m² Materialwert.
Wenn der nach ein paar Jahren herunterfliegen sollte, einfach partiell erneuern.
Meistens halten solche Kalkputze aber dem Salzdruck stand, da die Kristallisation auf der Wandfläche stattfindet. Abkehren und das wars.
Wenn aus so einem Stall hochwertiger Wohnraum werden soll, wird es teuer.
Das ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße
 
Merci Georg,

nee, wird kein Ballsaal, nur ne Bibliothek, d.h. die Wände verschwinden grösstenteils hinter Regalen (mit gebührendem Abstand).

Somachemerdes.

Gruss, Boris
 
Stall ausbauen

Ist sichergestellt,
das die Wand trocken ist, bleibt und das anständig geheizt wird?
Was die Messung der Salzbelastung angeht:
an mehreren Stellen Proben selber entnehmen, in verschließbare Ziploc-Beutel geben, beschriften.
Die Salzanalyse kann man in jedem besseren Baustofflabor,in Betonwerken, Tiefbaubetrieben usw. durchführen lassen.
Ich lasse meine Proben im Labor der Handwerkskammer Halle untersuchen. Das kostet nicht die Welt.

Viele Grüße
 
Work in progress....

Der Stall ist, wie hier üblich, im EG des Hauses, neues Fenster und Tür sind schon drin, die durchlaufenden Heizungsrohre reichen für eine gute Temperierung und Dank täglichen Lüftens, kann ich zugucken, wie die letzten feuchten Stellen immer kleiner werden.

Danke für den Labor-Tipp.

Gruss, Boris
 
Bei Entnahme

von Salzproben ist zu beachten, dass Sie in einer Tiefe von ca. 3 cm entnommen wird.
Maßgebend für die Bewertung ist der höchste ermittelte Gehalt an Salzionen, egal ob Nitrationen etc.

Ansonsten ist wie Gerog schon geschrieben hat Luftkalk die sinnvollste Art und Weise um das Mauerwerk aufzupeppen. :)
 
Nicht alle Salze in einen Topf schmeißen!

Hallo Boris,

Ob die Salze in der Wand noch eine Rolle spielen hängt von den Ergebnissen der Analyse und der späteren Nutzung ab. Auch die Wahl des weiteren Wandaufbaus hängt von diesen Faktoren ab.
Da es sich bei dir, wie du sagst um einen Stall handelt sind mit Sicherheit Nitrate aus Gülle der Tierhaltung oder Düngmittellagerung vorhanden. Nitrate gehen etwa bei einer relativen luftfeuchte von 50% in Lösung, unter diesem Wert kristallisieren sie aus. Genau hier ist das Problem, im normalen Wohnraum sind mal mehr, mal weniger als 50% rel. Luftfeuchte.
Chloride gehen bei ca. 70% und Sulfate ab etwa 80% rel. LF in Lösung. Diese werden daher für Wohnräume meist keine Rolle spielen.
Foto:
Ein alter Kuhstall von außen.
[img 19371]
 
@ Oliver:

Dank dir nochmal für die Details, bei mir isses aber nur ein 15qm "Ställchen" wo eher nur ein Schwein drin gewohnt hat....dürfte sich mit der Versalzung also in Grenzen halten... zumal der erste Meter aus Magerbeton gemacht ist.

Gruss, Boris
 
Kellerwandsanierung

Hallo Herr Bormann,

ich hoffe Sie konnten sich mitlerweile ein Bild über die Problematik und die verschiedenen Möglichkeiten einen trockenen Keller zu realisieren, informieren.

Manchmal wird es allerdings sehr unübersichtlich, jeder preist halt seine aus der Ferne gefasste Meinung an. Wenn Sie es wünschen sich über die Porofin Methode zu informieren würde ich mich freuen wenn Sie mich entweder bei der 3. OHV Handwerkermesse in Oranienburg vom 30.-31.01.2010 (Andre Pican Str. Erlebniscity am Turm) oder bei der Bautec/SolarEnergy besuchen würden, oder Sie verabreden einen vor Ort Termin mit mir.

Gutes Gelingen, Ralf.

Bild: Porofin Flächensperre im Kreiskrankenhaus Stollberg/Erz in einer Betonwand.
 
Bautec Berlin

Hallo Herr Bormann,

falls Sie noch keine Entscheidung zur Sanierungsmethode gefunden haben empfehle ich Ihnen die Bautec Solar Energy in Berlin vom 16.-20.02.. Hier bieten viele Anbieter Ihre Produkte an, mich finden Sie in der Halle 6.2a Stand B25.

Na dann bis zu Messe
 
Thema: Kellerwandsanierung

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.188
Jan Hülsemann
J
Zurück
Oben