Kellerwandabdichten aussen teilweise nicht moeglich

Diskutiere Kellerwandabdichten aussen teilweise nicht moeglich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Meine Kellerwaende aus Bruchstein und Beton (ca. 40 cm dick und ca. 1,5 m in lehmigen Erdreich) wurden im wesentlichen vor ueber 10 Jahren...
H

Harald Reining

Beiträge
3
Meine Kellerwaende aus Bruchstein und Beton (ca. 40 cm dick und ca. 1,5 m in lehmigen Erdreich) wurden im wesentlichen vor ueber 10 Jahren erfolgreich von aussen abgedichtet und gedaemmt. Eine Sperre gehen aufsteigende Feuchtigkeit konnte nicht eingebarcht warden. Dies ist aber auch kein Problem.

Im Bereich der Eingangs- und der Kelleraussentreppe konnte nicht aufgegraben und iosliert warden. Dort bildet sich an den Innenwaenden an einigen Stellen Salpeter und der Beton sandet leicht. Die relative Luftfeuchte im Keller liegt immer unter 70 % (kontrollierte Lueftung und Entfeuchtung).

Meine Frage ist: Wie sollte ich die Innenwaende in dem nicht isoliertem Bereich behandeln?
a)Kalkfarbe
b)Dichtschlaemme
c)Silikatfarbe
d)mit diffusionsoffenen Daemmplatten (falls Ja mit welchen?)
e)von innen richtig abdichten (wenn kein Wasser verdampfen kann, bleibt die Feuchte konstant im Mauerwerk und es gibt kein Salstransport mit seinen Folgen)
f)gerne weitere Vorschlaege

Wer hat Ideen und / oder Erfahrungen dazu)?

Von Hinweise auf die Ursachenforschung und -bekaempfung bitte ich Abstand zu nehmen (die sind mir bekannt, teilweise auch geklaert und momentan nicht umsetzbar)

Danke
 
Thema: Kellerwandabdichten aussen teilweise nicht moeglich
Zurück
Oben