Kellerwand eine Ecke nass

Diskutiere Kellerwand eine Ecke nass im Forum Keller & Fundament im Bereich - Bei mir ist eine Ecke im Keller nass. Das Haus ist BJ.1939 und die Kellerwände sind gegossen. Von Beton kann man dabei aber eher weniger sprechen...
...

Viel grober Kies = viele unausgefüllte Hohlräume, aber selbst wenn ohne Hohlräume, dann Kapillarbrechung durch unterschiedliche Porengrößen von Kies, Beton, Zuschläge.
Selbst in Wasser stehendes Ziegelmauerwerk (ohne Salzbelastung)ist nicht in der Lage, Wasser höher als 3 Steinlagen zu transportieren (nach Helmut Künzel in "Geschichte der Bauphysik")

Schones Wochenende, Frank
 
Link

Hi Frank!
erstmal danke für alle antworten, es geht ja heiss her....
Der link war gut, werd mich mal schlau machen.

Howard
 
hallo Howard,
habe seit diesem Wochenende genau das selbe Problem in einem Haus des gleichen Baujahres - Fenster erneuert, Waschmaschine und Wäsche im Keller getrocknet - Schimmelbefall in den jeweiligen Aussenecken oben - habe an einer Ecke ein undichtes Regenwasserrohr lokalisiert - aber stehe jetzt eben vor der Frage abgraben, anstreichen, isolieren, verdichten ??? Im Winter habe ich den schlimmsten Raum(mein Bastelkeller)ca. 5 wochen überhaupt nicht gelüftet - ein Problem ist wohl der Bereich, wo die Kälte am meisten in die Wände zieht und das sind die Ecken und die Bereiche wo der Bodenfrost aussen in die Wand kriecht - ich habe jetzt 2 Riesenlöcher um die Dachrinnenabläufe und wollte eigentlich nächste Woche meine Terasse pflastern - schöne Scheisse - einen Vorteil habe ich noch, ich habe im Haus eine sogenannte Sockelleistenheizung eingebaut - die sitzt ca. 15 cm über dem Boden und läuft einmal in jedem Stockwerk entlang der Außenwand. Die hatte ich im Keller bloß nie an, weil es nicht so kalt war. Damit könnte ich auf jeden Fall die Temperatur der Kellerwand anheben - wenn Du neue Erkenntnisse hast lass es mich wissen
Gruß Stefan
 
Ecke nass

Hi!
Bei mir hat jedenfalls lüften sehr geholfen, sobald es aussen kälter ist als innen wird gelüftet. Es ist trocken.
Mit Schimmel hatte ich noch keine Probleme.

Howard
 
Und dabei wäre es so einfach..

man stelle einen Luftentfeuchter in den Keller und das Problem ist gelöst!
Aber warum einfach?
Weitere Info auf meiner Homepage: www.isarbautenschutz.de unter Schriften
 
Noch einfacher,

hallo miteinander,
man beheize den Keller. Das wird nicht teurer als der Trockner und macht im EG warme Füße. Und es gibt den "Bierglaseffekt" nicht.
Grüße Lukas
 
Was dann, wenn man im Sommer keine Wärme braucht?

Die Wände und der Boden bleiben sehr lange (bis in den Sommer)kalt. Ob das heizen so sinnvoll ist?
Und wie bekommen sie die Wärme an den Fußpunkt? Denn hier ist es am kältesten!
 
Der Ansatz ist der,

hallo,
daß das keine Sache von zwei Wochen ist.
Wenn das Heizen mit Lüften, und daher Bewegung, einhergeht dürfte das Problem mit den Ecken und dem Boden nebensächlich sein. Die gefürchtete feucht-warme Luft wird sich wohl auch nicht widererwarten dazu durchringen nach unten zu fallen.
Wer es besonders toll machen möchte, der benutze Heizleisten.
Grüße Lukas
PS das Heizen ist, wenn der Keller die Wärme braucht, dann ebenfalls sinnvoll. Ein neuer Estrich mit Fußbodenheizung muß z.B. auch im Sommer beheizt werden, um eine Belegreife zu erreichen.
 
Thema: Kellerwand eine Ecke nass

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.424
Bromm Edmund
B
R
Antworten
22
Aufrufe
2.147
Bromm Edmund
B
B
Antworten
0
Aufrufe
704
bernard2105
B
A
Antworten
2
Aufrufe
801
Andrea Weierich
A
Zurück
Oben