Feuchte Kellerwände

Diskutiere Feuchte Kellerwände im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
B

bernard2105

Beiträge
1
Guten Tag

Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer
nichts brauchbares erzählt bekommen. Von einem Nachbarn habe ich gehört das bei starkem und längeren Regenfall der Grundwasserspiegel steigt obwohl der Nachbar keine Probleme Probleme mit dem Keller hat. Der Verkäufer hat vorher in dem Haus gelebt und hat die Situation wahrscheinlich mit einem Sumpfpumpenschacht in den Griff bekommen. Um sich besser vorzustellen welche Wände im Keller betroffen sind habe ich ein Bild hochgeladen.
Die grün, orange und rot markierten Felder beschreiben die Wandfeuchte (wurde mit einem Feuchtemesser gemessen). Es gab am zweiten Schacht (siehe Bild) ein Problem. Eine Wurzel vom Apfelbaum hat sich in den Schacht eingewachsen und hat das Kanalisationsrohr so stark blokiert das im Schacht 1 Fekalien ausgetretten sind. Der Druck war so stark das das Wasser den Betondeckel angehoben hat um abzufließen. Das Problem mit der Wurzel habe ich behoben bin mir aber nicht sicher ob das der Hauptgrund für die feuchten Wände ist. Das Haus wurde 2001 erbaut, ich weiß aber nicht ob es eine Horizontalsperre hat. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

SG Bernard Feuchtekellerwand_final.png
 
Thema: Feuchte Kellerwände

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2.127
Bromm Edmund
B
F
Antworten
4
Aufrufe
1.199
Bromm Edmund
B
A
Antworten
3
Aufrufe
573
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben