Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie?

Diskutiere Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, möchte meinen Keller aus Bruchstein sanieren. Ich habe mir folgendes vorgestellt: Den Sand zwischen den Steinen herauskratzen und mit...
Ja in diesem Fall würde ich ebenfalls Kieselsäureester anwenden um die Fugen zu verfestigen.
Ich neige allerdings hier zu produkten von Remmers(hat eben jeder so seien bevorzugten Hersteller).

Diese Zaubermittel, wie sie hier bezeichnet wurden kommen ja gerade dann zum Einsatz nachdem eben nichts mehr so in Ordnung ist wie früher.

Abplatzungen aufgrund Kristallisationsdruck oder Diffusionsbehinderung sind bei einem Naturstein von vornherein Ausgeschlossen. Der hat nämlich kein kapillares Saugvermögen.
Ebenso ist das Absaufen eines Natursteins mangels Kapillarität ausgeschlossen.
Also was spricht bitteschön dagegen?
Wie soll eine mürbe, sandende Fuge denn sonst verfestigen werden?

viele grüße
 
Peinlich was hier so verzapft wird. Unterstes Niveau

Dazu schreibt jemand bei Wikipeda
Kieselsäureester (KSE) sind Ester der Kieselsäuren. Praktische Bedeutung haben die Ester der Orthokieselsäure mit der allgemeinen Formel (Si(OR)4). Diese Verbindungen entstehen durch Reaktion von Siliciumhalogeniden (z. B. Siliciumtetrachlorid) mit Alkoholen, wie z. B. Methanol und Ethanol. Der Kieselsäureester mit Ethanol wird Tetraethylorthosilicat genannt. Kieselsäureester neigen zur Hydrolyse, es bildet sich Orthokieselsäure, die in Kondensationsreaktionen (Wasserabspaltung) in Polykieselsäuren übergehen und sich schließlich amorphes Siliciumdioxid bildet.
Und Remmers, (sowie die meisten Veredler von Bautenschutzmittel) bezieht sein Produkt auch von Wacker.
.
Nun auch die Behauptung: Naturstein hat keine kapillare Saugfähigkeit entbehrt doch jeder Grundlage.
Jeder Baustoff hat eine Wasseraufnahme! Die Frage ist nur wieviel in welcher Zeit.

Soviel..... nein ich schreibe nichts mehr böses
 
Lesen und Verstehen sind zwei paar Schuhe!!

Herr Mertens,
etwas konfus und zusammenhanglos aber immerhin.
So hab ich Sie ja bereits auf einer anderen Seite kennengelernt!

"Soviel..... nein ich schreibe nichts mehr böses"

Wo war das den Böse??
Für jemanden der das von Ihnen bei WIKIP. abgeschriebene versteht ist das doch nicht böse!!
Es ist offensichtlich das Sie dem Inhalt des Geschriebenen garnicht folgen können was Sie dort abschrieben und hier veröffentlichten.
Sie sind sehr Amüsant!!

Ihnen ist offenbar keine Peinlichkeit zu groß?

Zur Kapillarität, könnte ich Ihnen zum teil noch folgen.
Bitte geben sie mir die größe des kapillare Saugvermöges (Wasseraufnahmekoeffizient) von Granit und Stahl an?
Und bitte geben Sie, wenigstens dieses eine mal, einen konstruktiven Sanierungsvorschlag hier ab.

viele grüße
 
genau jens!!wieder das alte problem der halbwissenden dank internet.

hier kann jetzt jeder alles mögliche das in seinen augen hochwissenschaftlich(am besten noch in latein)klingt abschreiben.das lässt man dann so stehen weil man es ja nicht zuordnen kann---in der hoffnung beeindrucken zu können .bei manchen funktioniert das offensichtlich wie man hier ja laufend sieht,am besten funktioniert es wenn ein ak.titel davor steht......salve...blacki
 
Sehr geehrter Herr Sachverstand!

Ich kann kein Latein!
Aber ich kann "Bairisch" -und Schreiben und Lesen!

Aber langsam wir es nicht nur blöd -sondern äusserst peinlich!

Hier im Forum gibt es einige Personen mit denen ich nicht "kann" - ob fachlich oder persönlich - aber Sie schlagen manchem Bier oder Weinfass den Boden aus!

Wie Sie das mit Ihrem Malerpinsel das schaffen ist mir zwar ein Rätsel - aber ich bin erpicht das zu ergründen!

FK
 
@Florian Kurz
ich schreibe hier Augenblicklich mit dem Herrn Mertens, so ich Antwort bekomme.
Sie sind und sollten sich nicht von meinem vorherigen Text angesprochen fühlen!

viele grüße
 
Gewölbe sanieren

Ich halte mich aus dem beginnenden Streit über Bauchemie lieber raus; ich halte ihn auch für unnötig, was das Thema betrifft.
Meiner Meinung nach genügt eine Reinigung und Neuverfugung des Gewölbes mit Kalk völlig.
Wenn einzelne Steine so verwittert sind, das sie permanent absanden, dann muß ausgewechselt werden.
Die Problematik der Kondenswasserbildung mit einhergehender Schimmelbildung würde ich mit einer intelligenten Heizungs-Lüftungskombination vom Fachmann lösen lassen.
Es ist für die Gäste nämlich egal, ob die Kondensatbrühe an der Glasverkleidung, dem lackierten oder hydrophobierten oder gekalkten oder sonstwasbehandeltem Gewölbe herunterläuft.
Und genau das passiert, wenn Heizung und Lüftung nicht stimmen.



Viele Grüße
 
Thema: Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie?
Zurück
Oben