Keller-decken-höhe punktuell vergrößern dusche/badewanne

Diskutiere Keller-decken-höhe punktuell vergrößern dusche/badewanne im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hey :) Toll, dass man hier so viele pragmatische, virtuos, kompetente beiträge findet. Ich melde mich nun doch mal an, zumal ich bzgl. meiner...
G

George2

Beiträge
1
keller-badewanne-wanne-i25505_201955115825.jpgHey :)
Toll, dass man hier so viele pragmatische, virtuos, kompetente beiträge findet.
Ich melde mich nun doch mal an, zumal ich bzgl. meiner frage (auch im netz) nichts fand.

-Ziel:
dusche/badewanne im keller
-Problem:
geringe deckenhöhe ~1900 (-> duschkopf, duschwanne, ablauf... da müsste man gebückt duschen und der duschkopf ähnelte wohl einem heiligenschein - direkt überm kopf...:)
-Idee:
die wanne im Kellerboden versenken um ausreichend platz zu haben.

-gegebenheiten:
*unterfangung vorhanden (der keller des (neuen) anbaus ist erheblich tiefer (&dh.))
*drainage vorhanden.. nie feuchtigkeits probleme gehabt!
*bodenaufbau...die haben wohl damals ca. 1m erde abgetragen, bis sie auf lehm stiessen, diesen verfestigt und direkt darauf gebaut. Im nebenraum habe ich den boden aufgestemmt und nach etwa 6cm (siehe bild) kommt sand... und dann wohl lehm.
(Keine dämmung, estrich, trennlage..)


Vorweg: ich habe eine badewanne geschenkt bekommen mitsamt wannenträger (styropor) (aber da man nicht -annähernd- täglich baden mag/sollte, dachte ich an bade-dusch-kombination)

-meine Frage:
Boden aufbau...-wie würdest du es machen?
Ist es in diesm falle tatsächlich SO simpel... großzügig aufstemmen, abfluss legen, boden bis gewünschte höhe-begradigt- abtragen, styroporträger rein, mit beton altes bodenlevel an den träger ran.. und das höhenproblem ist erledigt..?
...... oooder....
Sollte ich tiefer graben..
kies,
trennlage,
estrichdämmplatte/sgs, perlite?,
bewehrung in der aussenmauer befestigen.. knick,knick..unter der wanne durch ca. 1m mittig des altbodens auslaufen lassen und schalen.. damit die wanne samt insasse+wasser nicht absackt..?
Vielleicht sogar den zulauf warmwasser geschlängelt in den styroporträger als heizung einarbeiten, weil normale träger nicht dazu ausgelegt sind, nicht dick genug sind, um die kälte des kellerbodens zu kompensieren..?
Ooooder....
Einfach eine etwas größere bodenplatte für die wanne bauen.. zu den seiten halt schalen.. dämmplatten und fertig?

?wieso fand ich dazu nichts im netz? Ist die idee soo abstrakt? Zumal ich zumindest zum tieferlegen des gesamten bodens überall auf aussen- und tragende wände stoße?
?wäre eine duschwanne wesentlich einfacher zu realisieren?
?sollte ich die finger davon lassen, weil es keine Erfahrungswerte dazu gibt?
?ist es vll. eleganter eine sitzdusche zu wählen?
?was habe ich nicht bedacht?, an wen würdet ihr euch mit soetwas wenden? ?

Und übrigens... in einem ähnlichen thread hier wurde die frage gestellt, wie man den boden am besten aus dem keller bekommt. (Ich konnte komischerweise nicht direkt antworten)
Wenn der keller nicht komplett unterhalb OK erdreich ist, könnte man einfach einen fenster sturz @aussenwand einsetzen und danach problemlos darunter öffnen, um den schutt hinaus zu schaufeln. Günstiger als container ist es, sich einen anhänger zu leihen und direkt zu einem entsorger zu fahren (15€/m3 max).. es soll wohnraum werden? : ein passendes fenster bestellt.... im keller ist lüften wichtig! (& ohne fenster sonst kernbohrung...mittels rasperry pie, sensor und lüfter auch günstig selbstgemacht..)

Frohes schaffen,
Danke im Vorraus!
Beste Grüße aus Ahrensburg
George
 
Thema: Keller-decken-höhe punktuell vergrößern dusche/badewanne

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.206
Bernd Ziemus
B
M
Antworten
1
Aufrufe
746
blitzmaerker
B
J
Antworten
7
Aufrufe
903
KHH
O
Antworten
4
Aufrufe
1.750
Oskar
O
Zurück
Oben