Farbanstrich Keller

Diskutiere Farbanstrich Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe ein Keller in einem FWH der etwas ungewöhnlich ist: die ursprüngliche Natursteinwand ist nur an wenigen Stellen sichtbar. Davor...
J

JK

Beiträge
21
keller-porotonsteinwand-naturbelassen-i29195_2023419161215.jpgHallo,

ich habe ein Keller in einem FWH der etwas ungewöhnlich ist: die ursprüngliche Natursteinwand ist nur an wenigen Stellen sichtbar. Davor ist eine unverputzte Porotonsteinwand gebaut die tragende Funktion hat. Manche Steine sind gelb (naturbelassen), manche sind rot (naturbelassen), und ein paar kleinere Stellen wurden vor ca. 40 Jahren weiß gestrichen. Zwischen diesen Mauern ist durchgängig ein kleiner Spalt. Es gibt mehrere große Öffnungen zwischen beiden Mauern. Der Keller scheint mir durch Fenster- und Türspalte an 3 (eventuell bald nur 2) Seiten ganz gut belüftet. Er hat 3 Räume, ist aber relativ klein und soll für Installation und als Abstellraum genutzt werden. Der Keller ist zu keiner Seite hin isoliert. Decke ist Beton (der Boden scheint mir das auch zu sein). Zwischen Porotonwand und Decke ist eine Bitumenbahn (sonst keine erkennbare Sperre gegen Feuchtigkeit). Die Alte Mauer geht in den unverputzten Sockel des Hauses über.

Einerseits ist die Decke sehr niedrig (ca 185 cm), andererseits sind der bogenförmige Eingang und die Stellen mit der alten Natursteinmauer schön und ich habe mir die Mühe gemacht lieblos abgebrochene Steine an den Kanten und großen Löchern zu verputzen.

Ich wollte die Stellen mit originaler Mauer (Basalt, Backstein, alte Putzreste) unangetastet lassen und die "neue" unverputzte Porotonsteinwand mit Streichkalk (Bauhaus) weiß streichen. Leider wurde mir im Baumarkt spezifisch empfohlen Dispersionstiefengrund vorher zu verwenden (auf meine Nachfrage ob genau dieser Grund für genau diese Farbe passt) was sich bei Anruf beim Hersteller als falsche Idee herausgestellt hat (es wird Silikatgundierung empfohlen). Extem ärgerlich ist das die Grundierung schon verstrichen ist :(

Ich wollte eigentlich Kalkfarbe oder Silikatfarbe verwenden. Das ist nicht mehr möglich, oder? Der Arbeits- und Zeitaufwand muss halbwegs vertretbar sein.

Ich dachte an die Optionen:
1. Dispersonsfarbe
2. Irgendeine andere Oberflächenbehandlung (andere Grundierung??) und Kalk- oder Silikatfarbe
3. Doch verputzen (welcher?), grundieren(?) und mit Kalkfarbe drüber (einiges an Arbeit)

Danke schon mal...
 
Moin,

es kommt letzendlich darauf an was Du haben möchtest.
am einfachsten ist es die Wönde mit einem Stahlbesen abzufegen um loses Gelump zu entfernen umd dann einen einfachen Kalkanstrich.

Soso das 11,5er Wändchen ist tragend, es wäre mir neu, dass es dafür eine Zulassung nach Theorie II. Ordnung gäbe und nur dann wäre es mit ensprechender Berechnung zulässig
 
unverh-ltnism-ig-unverputzt-portonwand-i29195_202342016651.jpgAber...

... Es geht doch um die Portonwand und die ist unverputzt und "sauber" und leider grundiert. Die alte Mauer wird nicht behandelt.

Der Grundriss hat in der Mitte auch Mauerteile und ist so das sie seit 40 Jahren eine Betondecke trägt. Das zu ändern ist unverhältnismäßig.
 
Es soll

Doch nix verändert werden, mach deine kalk oder dispersionsfarbe drauf und gut is.
 
Dispersion

Was ich gesagt hatte war nur das nichts gravierendes verändert werden soll (z.B. natürlich keine neue Betondecke).

Würde es aber z.B. eine Art Grundierung für Silikat oder Kalkfarbe geben mit der diese auf einer Porotonsteinwand halten die mit Dispersonsgundierung behandelt wurde, dann würde ich das machen.

Allerdings scheint mir die einzige sinnvolle Lösung (bezüglich Arbeitsaufwand und Haltbarkeit) in der Tat Dispersionsfarbe zu sein.
 
ob nun Dispersion

oder Kaklk ist völlig egal, was glaubst Du verbesserst Du mit Silikat oder verschlechterst mir Dispersion?
Das ist ein Keller, nothing else
Mach da keine Wissenschaft draus, echte Silikatfarbe reagiert mit dem Untergrund mit einer Verkieselung, ob das mit deiner Grundierung noch geht bzw. ob geeignet für Silikat steht im TM
 
Kalkfarbe auf Dispersionsanstrich

Auf einem Dispersionsanstrich hält keine Kalkfarbe. Der Kalk kann sich ja nicht mehr mit dem Untergrund (Putz, Stein) verbinden. Die Farbe wird ewig kreiden, bzw. runter zu wischen sein.
Wenn überhaupt Kalk, dann verwende eher eine Kalkkaseinfarbe.

Gruß,
KH

Edit: Olaf war schneller.....
Im Übrigen sehe ich es wie er. Wenns nur darum geht die Kellerwände etwas heller/freundlicher zu gestalten ists doch wurscht, welche Farbart drauf kommt. Bei anstehender Feuchtigkeit oder Salzbelastung hält eh keine Farbe.
 
Sol- Silkat

Eine Sol-Silkatfarbe (Disp.-Silkatfarbe) hält so ziemlich auf allen tragfähigen Untergründen.

Auf einen alten bzw. matten Dispersionsuntergrund halt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so manche Kalkfarbe .

Mit farbigen Grüßen aus Kiel
 
Thema: Farbanstrich Keller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben