Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, hätte da eine Frage,wir bewohnen ein altes Reihenhaus Baujahr ungefähr ab 1928. Möchte die Aussenwand am Fundament dämmen so das keine...
K

Karl -Heinz Kirsch

Beiträge
2
Hallo,
hätte da eine Frage,wir bewohnen ein altes Reihenhaus
Baujahr ungefähr ab 1928.
Möchte die Aussenwand am Fundament dämmen so das keine Feuchtigkeit durchgeht. Kellerinnenwand ist mit grobkörnigem Material verputzt
und vom Boden her steigt Feuchtigkeit nach oben
(siehe Bilder) daher hält auf Dauer kein Putz an der
Kellerinnenwand.Der Aussensockel wurde mit Mosaikputz gemacht.
Kann uns jemand so machen Tip geben,ob es sinnvoll ist das Fundament von Aussen zu isolieren oder dämmen.
Man hört, bei so alten Häusern,wenns isoliert ist entstehen Schäden und mit der Feuchtigkeit ist es schlimmer wie vorher ?
Besten Dank
K.-H.Kirsch
 
Meinen Sie dämmen oder abdichten

Hallo Herr Kirsch,

Sie meinen sicher eine Abdichtung aussen. Hierzu muss das Fundament frei gelegt werden. Eine Horizontale Sperrschicht muss eingebracht werden. Ein Bitumenvoranstrich mit Dickbeschichtung sollte nach Säuberung und Glättung des Fundamentes erfolgen. Danach ist die Baugrube entsprechend zu verfüllen. Der alte versalzene Putz ist zu entfernen und gegen einen wasserdampfdiffusionsoffenen Entfeuchtungputz zu ersetzen (Kein Sanierputz!) - dieser ist von Dauer und bleibt auf der Wand.
Bei einer Isolierung ohne Abstellung des Feuchtigkeitsschadens steigt die Feuchtigkeit in den Wänden weiter auf als normal. Die Feuchtigkeit "zieht" von Nass in Richtung Trocken. Die Isolierung macht die Wand "dicht" und die vorhandene Feuchtigkeit kann so an der Wandoberfläche nicht mehr verdunsten.

MfG Andrea Cyba
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
622
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
748
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
759
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
904
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.635
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben