Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo große Fachwerkhausgemeinde, bei meiner Frage muß ich ein wenig weiter ausholen. Haben uns vor ein paar Jahren ein altes Bauernhaus aus...
H

Heinrich Müller

Guest
Hallo große Fachwerkhausgemeinde,

bei meiner Frage muß ich ein wenig weiter ausholen. Haben uns vor ein paar Jahren ein altes Bauernhaus aus Backsteinen gekauft. Leider stand das Haus schon lange leer. Die Vorbesitzer haben die Stürze neu gesetzt ( Betonstürze sind sichtbar ) und haben alte ausgebrochene Stellen einfach mit Beton ausgebessert. Leider ist dadurch der alte schöne Stil zugrunde gemacht worden. Ich möchte natürlich die Außenfassade nicht einfach so mit Dämmung zumachen. Ich habe mir so gedacht, die Außenwand mit Fachwerk zu gestalten. Ich möchte eine 2 cm starke Vorsatzschalung aufrecht aus Holz in ca 40 cm Abstand an die Backsteinaußenwand anbringen. Auf dieser Holzschalung möchte ich dann KVH mit einer Stärke von 4,0 cm und einer Breite von 14,0 cm anbringen. Die Zwichenräume wollte ich mit Dämmung bestücken, verputzen und dann mit Fasadenfarbe anstreichen. Ganz unten sollte eine Zwangsbelüftung durch Schlitze angebracht werden. Da ich Tischler bin, ist das für mich nicht so das Problem. Das große Problem bei der ganzen Sache ist, das ich mir nun durch mehrere Nachfragen bei Achitekten und auch Freunden unsicher geworden bin in Bezug auf eine Speerbahn. Manche Sagen, man sollte, ehe man das KVH ansetzt eine Speerbahn ( Zb. Delta Vent ) auf die Schalbretter anbringen. Manche sagen natürlich genau das Gegenteil. Irgendwie hat mich das nun sehr unsicher gemacht. Was haltet Ihr von dieser ganzen Sache ? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
fachwerk-I11811_20131223134520.jpgAnmerkungen

Zu Sinn oder Unsinn von "Fake-Fachwerk" ist hier schon einiges geschrieben worden... bitte mal die Suche bemühen...
Hier nur so viel: In der Nachbarschaft/Freundeskreis ist vor ein paar Jahren so etwas Ähnliches ausgeführt worden und muss bereits jetzt resp. im nächsten Frühjahr recht aufwändig nachgearbeitet werden (Schwindrisse im Bereich Gefachdämmung und "Fachwerk").

Zu Deiner angedachten Konstruktion:
Bei Hinterlüftung der Vorsatzschale zwischen Bestandsmauerwerk und Dämmung ist die Dämmwirkung gleich Null. 4cm Dämmung sind auch grundsätzlich zu wenig, hier greift die EnEV (Energieeinsparverordnung), die zunächst einmal besagt, dass der u-Wert der Außenwand auf einen Wert von unter 0,24W/m²K zu bringen ist, was i.d.R. mit einer Dämmstoffdicke von 140-160mm realisierbar ist. Auf Ausnahmen und Möglichkeiten der Befreiung sei ausdrücklich hingewiesen. Nichtbeachten der EnEV kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Vorzuziehen wäre eine Fassadendämmung mit Vorhangfassade. Prinzipieller Aufbau:
- Bestand
- Dämmung in Lattung hohlraumfrei mit Ausgleichsmörtel/-kleber ggf. gedübelt, vorzugsweise 2-lagig (Kreuzlattung)
- diffusionsoffene Unterspannbahn
- Konterlattung (Hinterlüftungsebene)
- Vorhangfassade (z.B. Stülpschalung, Plattenmaterial)

EnEV zum Nachlesen
u-Wert Rechner zum Spielen

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
650
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
766
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
790
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
934
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.700
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben