Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Diskutiere Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Gestern kam ich (kostenlos) an einen Kastanienstamm ran, der aber ca 80-90cm im Durchmesser ist, ein Stück 1 Meter lang Keil raus,1x...
@Andreas...

...sach ich doch! Mir glaubt nur keiner ;-)

Du immer mit deinen "radikalen" Vorschlägen. Von wegen "Hammer" und so.

schmunzelnde Grüße an den "Halbschrecklichen"
Martin
 
Bäume

Huch, da bin ich wieder!
Naja, Respekt vor der Anteilnahme.
Wir haben einen Resthof, innen teilweise freigelegtes Fachwerk, Renovieren gerade richtig (Zeitungen von 1898 als Makulatur erscheinen), Lehmputz neu und og werden die Fi Ta-Dielen wiederhergestellt und abgeschliffen, V100 und Billiglaminat der Vorbesitzer fliegt raus. Da meherer Hundert QM in den kommenden Jahren ausgebaut werden sollen, war mir die Überlegung der extravaganten Dielen. Lass sie sich drehen, fände ich geil! gerade die verschiedenen Breiten, das Rauhe und Buckelige, die Ritzen und Äste machen mich an!
Habe gerade eine riesengroße Esche gefällt, unten Faul oder auch Pilz oder tot, DM ca 80cm. War so ca 14m Hoch. ich und mein oller Trecker. Stamm in 1,70-2,20 meter gesägt, mehr hebt der Frontlader nicht. Meine Säge ist eine über 30 Jahre alte Stiehl 08S, Männersäge sauschwer und ohne Bremse. Habe vorgestern erst mein neues 53er Schwert bekommen, das rockt richtig gut.
Ich habe diesen Baum von der Stadt haben dürfen, Mein IHC hat seit über 30 Jahren keinen Tüv, kein Kennzeichen, genauso wie der Miststreuer. Der 68er IHC hat mal 100 cken aus dem Dorf gekostet, top Motor! Der Anhänger war geschenkt, genauso wie auch die Katanie. Die ist ca 1km im dorf an der Schule gestanden. Die esche bei uns ca 400 Meter Luftlinie weit weg. Da fahr ich auch so hin. Ist mal eine Abwechslung zum Kochen, kinderhüten und all der anderen Arbeit. Mir macht es Spass!
Schön wäre, ich kann mit Stolz sagen: Der Boden? Habe ich gemacht. Aus dem Baum um die Ecke. Gefällt, geschniten, gehobelt, in Breiten gesägt, Gefräst und eingebaut!
Vielleicht bin ich auch zu emotional und sollte auch die Esche zu Scheitenhacken. weisgott, ich ersticke in Arbeit, doch sowas mag ich wie diese Aktion. Da könnten meine Kurzen live miterleben wie unser Boden entsteht!
LG
 
@vwoldie

...dann gib aber mal fein Sechzehn (oder besser doppelt Acht) das deine "30 Jahre alte Stiehl 08S, Männersäge sauschwer und ohne Bremse" nicht plötzlich ganz ungebremst in das Bein (oder schlimmer Gesicht) des Mannes wandert der deine "Männersäge" bedient.

Am Ende muß dich dann noch jemand mit deinem "IHC, der seit 30 Jahren keinen TÜV und kein Kennzeichen" hat in´s Krankenhaus fahren.

Wer kümmert sich dann um dein Brennholz?

Grusel...und Gruß
Martin

P.S.: Nachdem was man so lesen kann, wurde die 08S von 1963 bis 1967 gebaut somit ist dein "gutes Stück" mindestens 45 Jahre alt. Ein Fall für´s Museum. Zumindestens was die Sicherheit anbelangt.
 
@ Jörg

In deinem ersten Beitrag hab ich dich noch für voll genommen...die 08 ist ne Säge fürs Museum!!!!!!

Blauäugig ist noch harmlos.....da gruselt es mich auch!

Grüße Martin
 
Säge

@ Martins:
Der da sägt ,bin ich! Natürlichmit kompletter Schutzausrüstung, halt Säge ohne Bremse.
Oldtimer werden auch ohne Gurte und Airbags auf öffentlichen Strassen gefahren, dürfen die das nicht?
Das ist hier beim Nachbarn, wo der Baum stand. Privatwege fahre ich nur über Nachbars Grund mit dem IHC, ansonsten nur bei mir auf dem Hof.
Wenn ich in den Wald gehen würde, nehme ich sicherlich nicht diese Säge mit, wo gefordert.
Zurück zum Thema.
Meine Frau blies mir den Marsch: Mach die Stämme klein! -Kleiner- Fang ja nicht wieder mit den Dielen an... .
Gestern Abend hatte ich alles auf dem Hof. Die Esche hatte fäulnis, da unten zu ca. 1/2 die Rinde weg war, erster Wurmbefall und ich habe so 50 cm weggeschnitten. Nachfolgend etwas grau an einer Seite, nur noch bischen. Durchmesser ca 60 cm , Länge 2 Stücke 175 cm.
Ein Bild Draufsicht des ersten Stammes.
Jörg
 
Bild

"langes" Stück, D=60 cm 220cm mit Gabelung , das mit der Geschwulzt.

Wie sehen sie aus, die Eschenstämme?
Also wenn ich sagen wir mal 200 Ocken für das Sägen bezahlen müsste, hätte ich doch sicher so 60 Qm Fäche an Dielen, oder? Abrichte hat der Nachbar(Zimmermann), Oberfräse auch für Nut/Feder. Wäre das nicht günstiges Dielenholz oder sollte ich besser meine Zeit nutzen und im Sauerland vom Sägewerk gesägte Bretter kaufen, die ich nachher nur Fräse?
Was würde das denndann Kosten, sagen wir mal in Kastanie?
Ich habe noch nichts ergooglen können.
guet nacht, Jörg
 
@vwoldie

Mach deine Erfahrung,lass es aufsägen ,ärgere dich wenn alles reißt und wirft,egal bau es ein.....

Grüße Martin
 
@martin

Hast Recht, manchen ist wirklich nicht zu helfen.
Die müssen erst ihre Erfahrungen machen.

Grüße Gerhard
 
Anzeichen von....

..."Beratungsresitenz"??

Ich würde auch sagen: Mach´s doch einfach. Wenn´s funktioniert hast du ja vielleicht eine Marktlücke entdeckt!

Übrigens gibt es keine Schutzausrüstung die vor einer zurückschlagenden Säge ohne Kettenbremse schützt. Davon ist nämlich oft das Gesicht oder der Kopf betroffen.

Aber....mach einfach!

p.S.:...um bei deinem Vergleich zu bleiben. Auch das Bewegen von Oldtimern ohne Sicherheitsgurt ist nicht zulässig. Das aber nur am Rande.
 
Sicherheitsaspekt

Hallo Martin,
überzeugt.
Werde Brennholz draus machen.
Werde mir ein Sägewerk suchen, welches Katanie usw. als Bretter Roh verkauft.

Oldtimer ohne gurt ist zulässig, vorgeschrieben sind sie Vorne ab Bj.01.04 1970.
D.h. ab diesem datum muß ich sie evtl. nachrüsten und anlegen.
Da meine Autos alle viel älter sind und keine Sicherheitsgurte haben, darf ich sogar Kinder ohne Gurte, aber nur hinten befördern.
Das ist völliger Quatsch, das man ohne Gurte nicht fahren darf. Vor diesem Datum kann ich als Fahrer bei einem Auto, welches älter ist und Gurte schon hat, sogar ohne sie anzulegen , nicht belangt werden, da sie ja nicht vorgeschrieben sind.
Ich eiere sogar mit einem oldtimer Mietwagen, ganz offiziell ohne Gurte rundum Fremde Kunden durch die Gegend. Incl. Konzession und Ausnahmegenehmigungen BOKraft
Google mal.
 
Mag sein...

...mit den Gurten. Ich habe viele Jahre ebenfalls Oltimer gefahren. Allerdings waren das Volvos und die haben seit 1959 serienmäßig Dreipunktgurte verwendet. Von daher kam ich nie in die Verlegenheit darüber nachdenken zu müssen.

Es ist allerdings zu lesen, dass bei einem Unfall und daraus resultierenden Verletzungen (weil ohne Gurt) durchaus ein Mitverschulden geltend gemacht werden kann.

Hat ja aber alles nicht´s mit dem Thema zu tun.
 
Ist Sicherheit

nur dann Notwendig wenn diese gesetzlich vorgeschrieben ist???

Setzt der Verstand automatisch aus nur weil diese Regelung nicht vorhanden ist?
Wie sehen du und deine Kinder aus wenn ihr mit 50kmh durch die Frontscheibe fliegt.
Zu deiner Säge,dieses Modell ist auf dem Oldtimermarkt gefragt,meines Wissens ist sogar eine Nachrüstung der Bremse möglich,aber recht umständlich zu realisieren,verkauf das Ding und steck das Geld in eine neue!
Ich mach meinen Job in der Form jetzt fast sechzehn Jahre und habe in der Zeit einige Unfälle mitterlebt,einer mit tödlichem Ausgang,vom eigenem 6kmh Schlepper erschlagen worden,weil Bremsen defekt,der Hänger hat das Gespann zusammen geschoben.....Familienvater!
Wieviele Holzböden aus Kastanie hast du schon gesehen?Mach dich schlau welches Holz für dein vorhaben geeignet ist.
Wenn da alles so einfach wäre ,würde ich mir hier ALLES aus Holz selbst machen,aber so simpel ist das nicht.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden!

Deine 08 ist noch echte Qualität,unverwüstlich sowas baut heute keiner mehr ,aber die gehört in die Vitrine!!!

Da würde ich mir die Gewissens und Vernuftfrage stellen!

Grüße Martin
 
Also

ich wäre noch an einer 08 interessiert, aber nicht zum Sägen, sondern ich habe ein Entrindungsgerät als Anbaugerät für die 08.
Eine Zweit- bzw. Reservemaschine zu haben ist nicht verkehrt.

Zu den Gurten:
wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind, dann kann man auch keine Gurte nachrüsten.

Auch wenn man seinen Traktor nur bei sich auf dem Hof bewegt, so sollte dieser auch versichert sein.
Denn wenn der Hof öffentlich zugänglich ist, also ohne selbstschließendes Hoftor, dann greift im Falle eines Unfalles die Straßenverkehrsordnung.
Welche Versicherung zahlt dann, wenn der TÜV schon 30 Jahre abgelaufen ist?

Viele Grüße, Gerhard
 
Gurt

Bin selbst Oldtimerbesitzer. Zu den Gurten: wenn Gurte eingebaut sind, auch vor Bj. 1970, muessen diese benutzt werden. Kinder muessen immer angegurtet sein, wenn kein Gurt vorhanden dürfen Kinder nicht befördert werden.

Mein Rekord P2 hat keine Gurte und ich werde auch keine nachrüsten. Das Risiko bin ich bereit zu tragen.
 
Okay...

..schöner Beitrag!

Der etwas "hinkende" Vergleich mit dem Oldtimer und fehlenden Sicherheitssystemen hat ja Jörg eingebracht.

Man könnte glauben Jörg, du bist stolz darauf Risiken nicht nur für dich, sondern auch für Andere in Kauf zu nehmen.

Kann mich ja auch täuschen.

Neben den Schäden die die Personen zu tragen haben, trägt dann aber auch die Allgemeinheit ein Stück.
 
Wenn hier schon...

...die Brücke zwischen grenzwertiger Motorsägentechnik und alten Autos geschlagen wird, kommt mir ein alter Werbespott von Mercedes in den Sinn.

Gezeigt werden zwei Engel die sich, auf ihrer Wolke sitzend, unterhalten.

Engel 1: "Und was machst du so?"
Engel 2: "Ich? Ich bin ein Schutzengel"!
Engel 1: "Ah, interessant! Und?...wen beschützt du denn so"?
Engel 2: "Einen Mercedesfahrer"!
Engel 1: ".......du faule Sau"!

Nicht das ich ein Mercedes-Fan bin (eher im Gegenteil), aber die Idee ist genial.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieser Spott jemals ausgestrahlt wurde. Muß so aus den frühen 80´ígern sein. Hab ich vor Monaten mal in einer Sendung gesehen, die sich mit guten Werbespotts beschäftigt.

So, das war nun wirklich "off Topic".

Grüße
Martin
 
Gurte Säge:

Hallo Martin: Säge? klar, bin ich stolz drauf so ein Monster zu Bedienen. Sicher werde ich mir für Äste eine neuere kleine kaufen.
Ist alles schon eingeplant.

Gurte? Falsch! Ich weise darauf hin, könnte mir es ja unterschreiben lassen, von der Braut, das Sie den Gurt auf eigene Gefahr hin nicht anlegt, wenn ich ihn eingebaut hätte. Sicher kann ich in jedemAuto Sicherheitsgurte vernünftig nachrüsten, aber mal ehrlich, ein 60er Cadillac mit Gurten?
Oder mein Goggo mit Gurten??? Ich war extra Fragen im Kindergarten, als die Polizei dort war ,um das Thema Kinder sicher Befördern durchsprach, da wohl viele minder IQ besitzende Mütter ihr zwerde vorne ohne Gurt 200 Meter zum KiGa bringen. Ganz zu Schweigen von der Faulheit hier im Dorf, für jeden Pups wird Auto gefahren. Mal jeden Morgen mit dem Fahrrad die 500 m Abspulen käme nur dem bekloppten Jörg in Frage.
Zum Goggo: Kinder: -hintenrein, kein Thema ohne Gurte. Da ist das Risiko natürlich versicherungstechnischmit abgedeckt bei Verletzungen, denn Gurte sind offiziell nicht nachrüstbar.
Alles Off Topic, ich weis, aber wo wollt Ihr hin?
Martin, Fährst Du beruflich auch einen BMW X keine Ahnung mit 8-10 Litern Dieselverbrauch und allen elektronischen Helfern? Was ist passierte an Verbrauchsreduzierung in 40 Jahren?
- Es gibt nur eine Begrenzte Menge an Rohöl!-
Früher wie Heute gurgeln 50-60 Liter durch die Zapfsäule, und imMittel, 150 PS? Klar, um die fetten 1,3 Tonnen wiegenden Golf zu bewegen.
Schaut mal was ein Golf 1 Diesel verbrauchte, da kommt ein noch so moderner ÖkosuperTDITausendturbo nicht dran.
Ehrlich, wir können mit 65 Litern fast 1000 Km fahren, sicher, nur mit 55PS, aber es ist doch sowieso zu über 90% alles beschänkt. Und da wo nicht, fahre ich über Land eben 110Km/h, früher war das auch frei, da zitterte man noch am Lenkrad bei 150 und fühlte die Mechanik und Geschwindigkeit, sowie die Gefahr.

Ich bin sehr mit mir zufrieden, wenn ich weis, das z.B. unser H-Alltags /8 200D Mercedes nur 6 (Somer)-8 Liter(Winter) verbraucht, auch mal Aldiöl, wenn es mal nötig ist. Das ist kein Gelaber, aber tatsächlich liegt der Verbrauch im Jahresschnitt bei 6,9 Liter Litern, und ich habe Platz für die 3(angeschnallten) Kinder hinten, einen riesigen Kofferraum, super Rundumsicht.

Als ich die Kastanien Stämme mit dem Volvo S80 des Baggerfahres auf dem Anhänger geholt hatte, kriegte ich beim Umdrehen und wollendem Rückwärtsfahren die Kriese, sehe nur die Rampen!
Solche Scheißkarren, kein wunder, das balt noch ein Bildschirm für Toten Winkel und Rückwärtsfahren eingebaut wird. Man, ich bin ausgestiegen und habe unseren richtigen heckangetriebene Volvo 940 drangehangen. Da sieht man wenigstens was.
@ Volvo: bis vor 4 Jahren hatte ich 5 Volvos auf dem Hof, der 55er Buckel hatte sogar (Kaufvertrag) ab Werk einen Schultergurt vorne. Mein 59er Amazon 3 Punkt Statikgurte, ich habe noch mehrere zu Veräussern.
Schaut Euch doch mal einen alten Heimatfilm der 50er an, da war man selber Schuld, wenn man zu schnell in den Bergen fuhr und abflog. Heute würde ich gerne irgendwann mal mit meinem Barockengel in die Alpen fahren,doch die tolle Sicht ist getrübt, da überall alles voller Leitplanken und Geschwindigkeitsbeschränkungen geworden ist.(Durch Verklagen der Komunen, die dann alle "Gefahrenstellen" beplanken...)
Es ist unumstritten sicherer, doch irgendwann verlernen wir das Gefühl der Verantwortung z.B. beim Autofahren, da ja alles 10 x elektronisch abgesichert ist. Setz mal im Schnee eine jüngeren Fahrer in meinen Mercedes und sage ihm, Fahr mal so schnell wie mit Deinem ESP,ABS ,und und und ... Auto von A nach B- ich fürchte der wird das "Führen" eines KFZ verlernt haben. (Und hoffentlich sich nicht gedreht haben).

Deshalb haben wir uns ja auch einen alten Bauernhof gekauft, in diesem Sinne, gerne weiter zu Off Topic,
zurück in die Vergangenheit, Jörg
 
Thema: Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
735
D.B.
D
T
Antworten
0
Aufrufe
315
Tanja Haimüller
T
Zurück
Oben