Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen

Diskutiere Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mit einem Kalkputz einen Inneraum von uns verputzt. Alles gut vorgenässt (schon einen Tag vorher mit Gatenspritze). Ich habe den...
Kalkputz

Hallo Robert,
ist mir auch schon so ergangen.
Wollte in einem Baumarkt Kalkhydrat kaufen. Die Angestellte Fachkraft wusste nicht was ich meine. Ich erklärte was ich vorhatte, eben Putz selber anmischen, sogar den Herstellungsprozess, - Sie musste dann doch beim Chef nachfragen.
Nach einer Weile, jaa das hätte man nicht, aber vom xxxputz wäre genügend da...

Viel Erfolg

Grüße
Mladen
 
Baumarkt

ist dafür nicht die die richtige Stelle, Raab Karcher, Baywa, Baustoffmarkt (Markenname), private Baustoffhändler !
Preis: Sack 25 kg HASIT DOLOMIT Kalkhydrat gelöscht kostet um 3,80 netto. = ca 50 Liter, ca 150 Liter Mörtel
Mischung: 1 Kalk :3 Sand Volumenanteil, etwa 75 % Nassmischung aus Trockenmischung)
 
Experiment

hat die bisherigen Vermutungen bestätigt:
hydraulischer Kalkputz, der zu lange seine Feuchtigkeit behält/gehalten wird, bildet über die Dauer der Abbindezeit (3 Tage in diesenm Fall) netzartige Risse, wohingegen der Putz auf dem Ziegelmauerwerk mit leichter Vornässung, Spitzbewurf, Vornässen, 2-lagiger Putz mit Zügigem verreiben und nachfilzen nur wenige Risse zeigt, die nach dem Filzen verschwunden sind.

Fazit: Putzen, Meter (m2) machen und nichts verkomplizieren. Zuviel theoretische Beiträge lesen kann auch Schaden anrichten. Wobei ich dieses Verhalten eigentlich nur von Lehrern und Anwälten kenne.....
 
woher Luftkalkmörtel- Fertigmischung bekommen...

Guten Tag,
auch ich suche in der Gegend von Düsseldorf nach Luftkalkmörtel.
In den Baumärkten kennt man vielleicht Mörtel, aber LUFTkalk ?? Ein Baumarkt hier macht eine Ausnahme, aber deren Fertigmischung enthält Zement, der nicht deklariert ist, sondern erst auf Nachfrage bei Hersteller benannt wird. Dafür kann man dort Kalkhydrat kaufen. Bei den Baustoffhändlern hat man vielleicht Kalkhydrat. Ein hier genanntes Unternehmen hat mir vor ein paar Tagen den letzten Sack Kalkhydrat von SPENNER verkauft. Weil sie das Material nicht gelistet haben, stand auf der Rechnung Hydraulischer Kalk... ( 4,50 E )
Heute habe ich mit dem Vertreter von bayosan/ baumit telefoniert. Sie verkaufen listenmäßig nur hydraulische Kalke. Ab einer Mindestabnahmemenge von mehreren Tonnen können sie mir auch Luftkalkmischungen verkaufen, also nix für den Häuslebauer !
Ich vermute, ich werde in den nächsten Tagen die Vertreter von z.B. Klimasan oder Solubel kontaktieren, was sie für meine Renovierung anbieten können.

Liebe Grüsse

rheinpilot
 
Hallo Rheinpilot,

Das ist echt eine ziemlich verzweifelnde Angelegenheit hier im Raum Düsseldorf. Ich habe gerade eben vor zwei Minuten eine E-Mail Erfhalten von BayWa Baustoffe in Essen, die dort Kalkhydrat verkaufen.
Googlen Sie mal unter Essen, Güterstrasse und schauen Sie sich das Lager über Satelit an :) Das weiße ist vermutlich Kalk :) Jippi! Ich warte noch eine E-Mail von Rheinkalk.de ab. Kalkwerk in unserer Nähe... Wenn Sie jemanden gefunden haben, können Sie es hier auch gerne posten, damit ich vergleichen kann.
Grüße
Robert
 
Kalk

als Luftkalk wurde vor Jahren noch vom Hersteller Wallhalla durch BayWa gehandelt hier in Sachsen, inzwischen ist nur noch Kalkhydrat erhältlich, aber diese Aussage bezieht sich eben nur auf die mir bekannten Baustoffhändler....

Anderseits habe ich kein Problem mit Kalkhydrat, lässt sich natürlich nicht so gut vorher einsumpfen, um eine gescheidigere Mischung zu bekommen.
 
Rheinland und Umgebung..

Weißkalkhydrat sollte es bei der RWZ geben, is zwar en kölscher Laden ist aber auch z.B in Neuss, Luftkalk mal beim Community-Mitglied Naturhaus Hetfeld probieren.

Grüße aus dem Bergischen

Stefan
 
Kalksandstein

Hallo


Wenn es sich bei diesen ordinären Kalksandsteinen handelt, die es heute als 1DF im Baustoffhandel gibt, dann liegt der Fehler darin, daß es nach heutigen Regeln wie Beton mit einer Aufbrennsperre eingestrichen oder gespritzt werden muß. Der Grund ist das ungezügelte und nicht abzustellende "Saufen" dieser Steine. Anschließend einen Vorspritzer, damit die Oberfläche rauher wird (zB Trasit)...
Die Putzstruktur sollte so beschaffen seim daß der Unterputz weicher sein muß als die zu verputzende Wand und der Oberputz weicher sein muß als der Unterputz. Bei umgekehrtem Verhalten platzt der ganze Kram in Schollen ab.

Lehmputz sollte nicht so feuchteempfindlich sein, wie angenommen, für permanent feuchte Untergründe allerdings nur bedingt zu empfehlen, da Lehm erst durch trocknen hart wird...
Bei mit wurde ein Lehmmörtelklumpen in der Sonne so hart, daß ich mir beim weg kicken fast den Zeh gebrochen hab...


Andreas
 
Weißkalkhydrat

Hallo, nun ist es so weit. Ich werde in den nächsten Tagen mit Weißkalkhydrat und Putzsand mich im "Selbermischen" versuchen.
Gibt es einige Hinweise zur Lagerung des Kalkhydrates?
Sollte ich das Hydrat einfach trocken lagern und verwerten oder "einsumpfen" bzw. in einem großen Bottich mit Wasser einlegen.
Ich habe schon viel darüber gelesen dass das einsumpfen von Kalkhydrat keine chemischen nachteiligen Veränderungen bringt. Kann man da was falsch machen oder kann ich einfach nach Augenmaß etwas mehr Wasser hinzgeben, sodass der/das gesetzte Kalkhydrat mit etwas (2-5cm) Wasser bedeckt ist?
Ich werde vermutlich 5 Säcke etwas länger lagern wollen, bis ich nach und nach fertig mit dem Verputzen werde...

Zum Thema Sand:
Putzsand wird vermutlich der beste sein oder liege ich da falsch?
Körnung ungefähr bei 0 - 1,3mm

besten Dank
Grüße
Robert
 
Der Sand

ist zu fein, Putz- und Mauersand mit Körnung 0-4mm ist richtig. Das Weisskalkhydrat entweder trocken lagern oder wenn eingesumpft, dann dauerhaft unter Wasser. Erschwert aber nur das Arbeiten und ein paar Wochen bringen auch keine Verbesserung. Beim mischen Wasser vorlegen, den Kalk dazu und dann den Sand in den Kalkbrei rühren.
MfG
dasMaurer
 
Gutes Gelingen

Hallo Robert,
wünsche ganz gutes Gelingen:)

Vielleicht ist es schon gesagt worden, ich weis es nicht:
quäl den Putz nicht zu lange, - soll heissen : nicht zu lange mit Kelle bearbeiten, das Bindemittel wird dadurch verstärkt an die Oberfläche gezogen.

Mit freundlichen Grüssen
Mladen
 
kalkhydrat

nur wenige Stunden einsumpfen, da er auch unter Wasser abbbindet ! das geht nur mit Weißkalk, das Hydrat hat Abbindeeigenschaften wie Zement - es geht auch unter Wasser ohne Luft. Test: fertiger Mörtel im Eimer lassen und Wasser drauf - am nächsten Tag nicht mehr sinnvoll zu verarbeiten.

Besser ist das Arbeiten mit Zwangsmischer, ca 30% Wasser rein, Sand rein, Kalk hinterher und zum Schluß Rest Wasser, ca 3 min mischen lassen bis alle schön durchgerührt ist.
Mit Rührwerk und Kübel ist das eher eine Quälerei und bindet nur eine Arbeitskraft. Beim abschließenden Filzen etwas Weißkalkmilch als Wasser verwenden - dann wird die Oberfläche von selbst weiß!
 
Kalkputz

Ich dachte immer, wir reden hier von Luftkalk!

Viele Grüße
 
Weißkalkhydrat =Luftkalk

Wundere mich gerade genauso wie der Georg. Weißkalkhydrat kann man natürlich einsumpfen und damit auch die Qualität des Kalkes verbessern. Vielleicht verwechselst du Kalkhydrat mit (hoch)hydraulischem Kalk, Olaf?

Gruß
Mathias
 
Weißkalkhydrat = Luftkalk

...gut zu wissen, dass die beiden Bezeichnungen den selben Kalk bezeichnen.
Hochydraulischer Kalk bindet unter Wasser ab. Das habe ich auch schon gelesen. Ich würde jedoch nur Weißkalkhydrat verwenden. Mir wäre auch neu und unverständlich, dass dieser auch unter wasser abbindet...

Im übrigen habe ich schon sehr viele unterschiedliche Meinungen und Anweisungen zum Kalkputzen gelesen, dass es wirklich sehr schwierig für einen Leien ist ohne eigene Erfahrungswerte mit Kalkputz "richtig" umzugehen geschweige denn sich nach einigen Berichten mit hyposensibilisierender Wirkung überhaupt daran zu trauen. Ich möchte damit sagen dass ich voll nach Plan einer Internetseite "Sogenannte Kalkverputz-Fehler" vorgegangen bin und durch die übertriebene Darstellung im Umgang mit Kalkputz leider auch übertrieben gewässert und gehandelt habe...
Ich sogar schon eine Abneigung gegen diese bestimmte Website, die sich über mehrere Seiten zieht und außer "alles was man falsch machen kann" keine sonderbar nützlichen Hinweise gibt bzw. was man richtig machen könnte ;) sicherlich kennt der ein oder Andere "Kalkneuling" diese Website auf der Suche nach "Tipps" und sieht sich daran zweifeln überhaupt Kalk verwenden zu sollen....

Mein Eindruck war, dass der Kalk bis zur vollständigen Abbindung nass gehalten werden "muss". "Gartenspritze" ein oft gelesenes Schlagwort...

Meiner Erfahrung nach völlig falsche und irreführende Ansätze, die hier manch einer nierderschreibt und verbreitet.

Aber zwischen den Zeilen auch sehr gute und nützliche Hinweise von richtigen Kalkfachleuten. Nach meiner Erfahrung am besten so einfach vorgehen, wie es bei Solubel beschrieben steht und den Kalk nicht mehr "totpflegen" wie Mladen schon geschrieben hat. Dann ist der Umgang mit Kalkputz sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis was sich später auszahlt (Super verarbeitbar, Pilzhemmend, Natürlich, Offenporig, Grundfarbe-schön weiß, nachhaltig usw. ...)

Ich habe Kalkhydrat gefunden und werde mich darin ein zweites mal versuchen (selbstgemischt) :)
Tipps für das Einsumpfen von Kalkhydrat (Wassermenge etc.) würden mich sehr interessieren sowie ob die Unterschiede bei der Putzmethode... Kalk nach vorspritz aufziehen oder anwerfen? Ist eine der beiden Vorgansweisen besser für den Putz und entscheidend für die Aushärtung?


grüße
Robert
 
Kalk

so wie ich es als Maurer gelernt habe, gibt es mehrere Sorten:
- Luftkalk - , dort ist das Problem mit dem C02
- hydraulisch erhärtende Kalke:
1. Wasserkalk,
2. Hydraulischer Kalk
3. hochhydraulischer Kalk
diese unterscheiden sich nur durch die Anteile an hydraulisch erhärtenden Bestandteilen.

Ich habe wirklich dem Irrtum unterlegen, daß das Weißkalkhydrat C90S hydraulisch Anteile hat. Manchmal ist es eben gut, sich wieder mit der Theorie zu beschäftigen...
Asche auf mein Haupt, ich hoffe, ihr verzeit mir !

Zur Frage von Robert: Kalkputz nicht aufziehen (mit Aufzieher an die Wand "schmieren") sondern in sehr pastischer Form mit der Kelle an die Wand werfen. Das Anwerfen einer Konsistenz wie beim Mauern hilft zwar beim Aufziehen, weil man das Gefühl hat, die Fläche so schneller hinzubekommen, doch gerade sehr stark saukende Steine ziehen das Wasser ohnehin so schnell raus, daß man als 1-Mann-Kolonne ohnehin nicht mehr als 2 m2 in einem Arbeitsgang hinbekommt. Ich filze ihn dann nachfolgend mit Weißkalkmilch, so daß die Oberfläche nach der Austrocknung hinreichend weiß wird und die obere Schicht bekommt so das Bindemittel zurück, was naturgemäß beim Verreiben verloren geht (sandende Oberfäche wird verhindert). Nimm nur soviel Wasser, wie Du zur Verarbeitung brauchst, der Raum sollte aber nicht mit Durchzug gelüftet werden. Ansonsten viel Glück und hole dir im Zweifelsfall für die erste Wand einen alten Fachmann dazu, der mit der Kelle und nicht mit der Putzmaschine putzt. Den Weißkalk mußt du chemisch nicht einsumpfen, aber der Putz wird "chremiger", aber ncht härter.
Wenn Du ihn härter willst (Vorsicht bei Leichtziegel), dann nimm eine Keller Zement auf eine Karre Mischung. Das ist völlig unbedenklich. Den Spritzputz nur max 50% deckend. Der braucht aber hinreichende Vornässe, da das bischen Mörtel zu wenig Wasser mitbringt. Aber nicht hinterher, sonst spülst Du die Bindemittel raus !
 
RK 39

Hallo,
ich habe den RK 39 schom verarbeitet und muss sagen, dass er wenn er mit etwas weniger wasser verarbeitet wird besser abbindet und am Ende auch "bomben"-hart wird. Wir haben ihn anstatt Fensterblechen (viel Wasser) und es sind bisher (3 Jahre) keine Risse oder ähnliches zu verzeichnen.

Ein TOP-Produkt.
 
Gesegner

sind die Ignoranten ;-)

Ich habe vor Jahren nach der Anleitung in Knaurs Handwerksbuch von 1958 Sand und fertigen Sumpfkalk (vom Raiffeisen-Lagerhaus, Marke weiß ich nicht mehr) gemischt gemischt, Wasser dazu, nochmal gemischt, grob vorgenäßt, Verputz drauf (Wand war eine bunte Mischung aus Lehmziegeln und gebrannten Ziegeln), anziehen lassen und gefilzt. Dann fresco Kalkmilch draufgestrichen. Hat perfekt funktioniert.

Meine persönliche Erfahrung ist: 1) mit Sumpfkalk gemischter Mörtel ist für Amateure der am besten zu verarbeitende Putz überhaupt, er hält aufgrund seiner Konsistenz am besten an der Wand.
2) Kalkputz braucht Wochen um seine Härte zu erreichen, vorher kann man ihn mit dem Fingernagel abkratzen. Nach ca. 3 Wochen ist er steinhart.

Nachsatz: man ahnt ja gar nicht, was an Murks alles glatt gehen kann... hier in Wien wurden die Ziegelwände mit lehmigem Sand (nichtmal echtem Lehm) grob verputzt und drüber Kalkzement-Feinputz (Wände) oder Gipsputz (Decken). Hält seit 1914. Nicht wirklich gut, wenn man für Leitungen stemmt etc. kommt der Feinputz gerne in Schollen mit, aber es hält.
 
und

wie bei jedem Handwerk gilt, daß man lernen und üben muß und kann. Auch einem erfahrenen Handwerker gelingt nicht alles und keiner weiß hinterher, warum.
 
Thema: Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen
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