Kalkputz - Anstrich

Diskutiere Kalkputz - Anstrich im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, under denkmalgeschütztes Fachwerkhaus erhält in den nächsten Wochen einen neuen aussenputz auf Kalk-Trass- Basis. Man hat uns...
Dampfdiffusion ist nicht alles

Daß ein Putz gegenüber flüssigem Wasser ruhig dicht sein sollte, stimmt so generell nicht! In verschiedensten Publikationen wird gerade beim Fachwerkbau darauf hingewiesen, daß die Putzberfläche nicht völlig wasserdicht sein sollte. Eine gewisse Saugfähigkeit der Putze wird als vorteilhaft angesehen, damit zum einen auftreffendes Regenwasser nicht ausschließlich den Fugenbereichen zwischen Gefach und Balken zugeführt wird, sondern sich auf oder in der gesamten Oberfläche verteilen kann und zum anderen gibt es bei oberflächennahem Kondensat innerhalb der Wand auch dort flüssiges Wasser in den Poren. Das muß in flüssiger Form über die Kapillarwirkung weggeschafft werden. Deswegen ja auch die Forderung, den Feuchteschutz rein physikalisch über die Änderung der Porengröße sicherzustellen. Durch mehrschichtige Putze vom grobporigen Unterputz über den feineren Oberputz bis hin zur Kalkfarbe soll so von innen nach außen durch die größere Kapillarkraft der kleinen Poren die Feuchte nach außen an die Oberfläche gesaugt werden, wobei das umgekehrt eher bremst. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Vollständige Übereinstimmung

Dem kann ich nur beipflichten, siehe meine erste Antwort auf diesen Forumsbeitrag. Aber es bleibt die Frage: wie dicht ist ein Trasskalkputz denn nun. Wasseraufnahmekoeffizient ähnlich eines Zementputzes (0,2 Kg/ qm h hoch0,5) oder eher im Bereich der Kalkputze (ca. 10 Kg/ qm h hoch0,5).
Naheliegender Weise irgendwo dazwischen, ja nach Menge des Trasszuschlags. Und damit wären Trasskalkputze, bei vernünftiger Abstimmung auf die Anforderungen bezüglich dieser Eigenschaft durchaus geeignet.

Gruß Frank
 
Hallo Frau Mehl,

was macht ihr Haus, wie haben sie sich entschieden? Nachricht wäre nett.

Gruß Frank
 
So viele Meinungen...

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Wir haben uns, wie auch vom Denkmalamt vorgeschrieben, für Kalk mit geringem Trasszuschlag entschieden.
Auch aus Restauratorenkreisen wird dies für gut befunden.
Sich zu entscheiden fällt natürlich nicht leicht, da bei 10 Befragungen auch 10 verschiedene Meinungen zu hören sind.
Ich hoffe, wir tun hiermit das Beste für unser Haus.

Grüße an alle Schaffer und Werkler

Petra
 
Hallo,

vom Trass haben wir uns schon lange verabschiedet,kann zu erhöhter radioaktiver Belastung führen(sagt die Baubiologie)

Grüße
Mladen
 
Thema: Kalkputz - Anstrich

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
386
Mario - lime experience
M
K
Antworten
22
Aufrufe
5.799
Annelie Meisinger
A
G
Antworten
6
Aufrufe
2.150
Tobias Büttner
T
Zurück
Oben