Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Diskutiere Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich versuche gerade etwas Arbeitserleichterung durch Technik zu erkaufen;-)) dabei bin ich auf dieses Gerät gestossen: Teigmaschine bei...
Lieber Jan Wagner,[img 20259]

ich denke Sie halten sich für etwas arg wichtig.

Wenn Sie mit den Schreibstil einiger hier nicht zurechtkommen, kann ja mal sein, dann trampeln Sie da nicht ewig drauf rum.
Andernfalls monieren Sie nicht das eben einige hier ihr Ego befriedigen, nichts anderes ziehen Sie hier ab.

Was die ultimative Lehmmischung des Jürgen aus der Abteilung “Jugend forscht” betrifft.
Kein Mensch, auch der Lehmpapst nicht, kann pauschal ein Verhältnis sagen mit dem Lehm abgemagert werden muss ohne den Lehm zu kennen.
Und wenn Sie eine Mischung Mörtel 1:1 mit 20 cm langem Stroh machen bekommen Sie da keine Kelle mehr rein um den Lehm an die Wand zu werfen.

Wenn Sie schon meinen die Forumspolizei spielen zu müssen dann bitte um etwas mehr Objektivität in Sachten Beurteilung zur Freundlichkeit und einem respektvolles Miteinander hier im Forum.

Grüße
 
Hallo@alle,

da ist ja Einiges zusammen gekommen.

Mal Eines vorweg: Als ich mit Lehmbau begonnen hatte, da bin ich als Ökospinner bezeichnet worden. Die Zeiten ändern sich und bleiben doch gleich!

Zur Sache:

@Jan Wagner, Sie mahnen zu guter Gesprächskultur und werden von Baust aufs Peinlichste zurechtgewiesen...hier lesen viele Leute mit, die sich eine eigene Meinung bilden. Deshalb läuft die peinliche Einlassung von Baust unter "fremdschämen"

@BAUST, die Wette gilt, dann will ich (und Andere)mal sehen, wie Sie sich aus dieser Wette herauswinden.

@nerkal, das Thema steht. Ein Gartenhäcksler gehört aber zur Grundausstattung.

@Patina, ich bleibe dran. Ich habe dieses Jahr wenig mit Lehm gemacht aber der Herbst scheint noch einige Tage warm zu bleiben, also kann ich nochmal mein Verfahren dokumentieren. Das mit den Bildern ist doof, weil ich nur ein Bild pro Fred (thread) einbasteln kann aber egal, dann eben so...

und nochmal
@Baust: Wie sie aus dieser(angenommenen) Wette rausschlüpfen wollen, bleibt mir schleierhaft, da müssen Sie sich schon ganz schön winden...

Gruß Jürgen
 
Ich will da gar nicht herausschlüpfen.[img 26892]

Im Gegensatz zu Ihnen weis ich das was Sie behaupten nicht geht.
Und seien Sie versichert, ich kann sowohl mit einer Maurerkelle als auch mit einer Putzmaschine umgehen.

Grüße
P.S.
Kommen Sie nach Schönebeck ich hab da noch ein paar BV mit Lehm abzuarbeiten, vergessen Sie das Geld nicht ;-)
 
Hallo Herr BAUST,

die Maschine, die Sie da abgebildet haben nenn ich mal "Putzmeister".

Gutes Teil, aber nur bedingt für Lehmputz geeignet, denn: Strohhäcksel lassen nicht mischen und fördern, also passt man die Mischung der Verarbeitung an...erster grober Fehler.

Eine Idee, ein ideales Mischungskonzept zu Lasten der Schwäche eines Mischers, der für ein anderes Material konzipiert ist zu opfern, ist falsch. Anders gesagt: Der Mischer ist für Putze entwickelt worden, die keine hohen Ansprüche stellen. Mit Strohhäckseln ist das Ding überfordert.

Ehe ich das Teil angekarrt und aufgebaut habe ist die kleine Baustelle fertig ehe das Ding das erste mal verstopft ist.

Ich schätze mal, der Fragesteller sucht eine praktikabele Lösung für den Selbstbau. Manch einer hat mal hier und mal da Zeit seine Baustelle weiterzubetreiben.

Lehmbau hat den Vorteil, daß er jederzeit unterbrochen und bei Bedarf weiter vorangetrieben werden kann...oft handelt es sich um kleine, überschaubare Baustellen.

Zusammenfassung: Der Putz mit Stroh drin ist besser, lässt sich aber mit handelüblichen Maschinen, die nicht für Lehmputz entwickelt wurden nicht verarbeiten, und da man sich die Welt nicht zurechtbiegen kann wird geschimpft.

die Wette gilt... Jürgen
 
Der Jürgen ist wieder da :)

"ich habe auf diesem forum mal versucht, meine Technik der Mischung im Freifallmischer zu erklären. Ich bin hier auf das Übelste abgefertigt und beleidigt worden...

...witzigerweise von Ostmenschen, die während der Experimentierphase noch hinter dem eisernen Vorhang auf Erlösung gewartet haben."


Vor Zeiten hab ich mal gefragt,wo du denn aufs übelste beleidigt worden bist? Eine Antwort bist du schuldig geblieben! Auf dein obiges hirnloses Geschreibsel im zweiten Absatz fällt mir nur ein,wie man in den Wald hineinschreit-so kommt es zurück.Und geh zum Arzt und laß dir helfen! Denn wer nach fast einem viertel Jahrhundert nach dem Fall einer menschenverachtenden Diktatur so einen Mist raußläßt wie du hat Hilfe nötig! "Ostmenschen",so eine dumme Wortwahl erinnert an Zeiten wo Menschen zu wertlosen Tand erklärt wurden.Und deswegen bleibst du für mich nichts anderes als ein dummschwätzendes,hirnloses Forumsmitglied!
 
Grenzen sind immer nur im Kopf

Irgendwie geht das schon mit zwanzig Zentimeter Stroh im Lehm,ich weiß nichts über das Mischungsverhältniss,nichts über die Verarbeitungstechnik aber damit sind meine Gefache ausgefüllt.Auch Bilder können lügen...Trotzdem eins!

Grüßpe Martin
 
Martin,[img 26899]


bei Stampflehm oder Lehmwickel sind durchaus Längen von 20 cm möglich, hier geht es aber um Lehmputz.

Einfach auch mal darüber nachdenken warum es StrohHÄCKSEL<FRONT> heißt.

Grüße
 
Vermischt

Ok! Ist noch nicht Thema ,bin davon ausgegangen der Lehm wäre angeworfen,wie gesagt ,weiß ich noch nichts drüber,da ich aber einen Teil der Gefache wieder so aufbauen will,wäre es natürlich interessant zu wissen ,obs Stampflehm oder angeworfen ist.Wie gesagt noch nicht Thema....

Kleine Mengen hab ich mit m Spaten gemischt,ansonsten denke ich das es der gute alte Betonmischer auch tut.

Schöne Wandgestaltung!!!

Grüße Martin
 
Hallo bob

Hallo
Ich kann mich nur anbieten, ruf mich an und frag mich was dir auf dem Herzen liegt. Wenn du dir meine Seite ansiehst wirst du ein Haus finden in dem wir nicht nur wohne, sondern es auch selbst mit meier Frau gebaut habe. Wir haben auch gehofft wenn Fragen entstehen wird uns geholfen doch mussten wir ab und an mal feststellen es geht auch einfacher wenn man sich mit einem unterhält der alles schon einmal selbst durchgemacht hat. Und haben damals leider keinen gefunden. Bücher und Herstellerhinweise sind das eine, Erfahrungen das andere. Ruf mich an, ich will dir gern helfen.
MfG Die Lehmschwalbe
Ralf Pawlik
Ach ja einen Handgetriebenen Strohhäcksler hab ich auch noch da und ein Zwangsmischer macht es wirklich besser oder der Mischer einer alte Putzmaschine. Es kommt immer auf die von dir zu verarbeitende Menge an und was du für Material verwendest wenn es Lehm ist, ist alles gut wenn es was ist was sich nur so nennt ist es nicht gut. :)
 
Hossa, da hab ich ja was losgetreten...

Ich fasse mal für mich zusammen:
  • Versuch macht kluch! Ich probiers im Betonmischer.
  • Pauschalrezept gibts nicht.
  • bis die Experten sich einig sind, sind die selber schon längst zu Lehm geworden ;-)
Trotzdem noch eine Frage:
Muß da zwingend Sand beigemischt werden? Das was bei mir an der Wand noch übrig ist von dem ursprüngllichen Lehm sieht eher so aus als ob es Lehm pur mit Stroh wäre.

Mit bestem Gruß aus dem Schwarzwald,
Bob
 
Ob Sand rein muß, mußt

Du ausprobieren.

Reißt der Lehm, sollte weiter abegmagert werden. Also es muss mehr Sand oder Stroh rein.
 
lehm und 20 cm

Lehm dehnt sich aus, wenn er feucht wird und zieht sich zusammen, wenn er trocknet. Dadurch entstehen nach dem Ausfachen Risse. Durch das beimischen von Sand, der weder quillt, noch sich zusammenzieht, kannst du diesen Effekt reduzieren. Bei zuviel Sand wirds evtl. hinterher zu ... nun ... sandig :-D

Was die 20cm Stohhäcksle angeht, ich habe mal nachgeschaut, wie es bei mir so aussieht. Ich habe ausgemauerte Gefache mit Stroh-Lehmputz drauf. Das Stroh HAT eine Länge von z.T. mehr als 20 cm. Alter das ganzen geschätzt 80-100 Jahre (stammt von der letzten Haus-Komplett-Sanierung). Also lass Dir nichts von (vor)lauten "Experten" erzählen, die es nicht für nötig halten, das ganze mal praktisch zu durchtesten. Ich vertrete die These: Praxis schlägt Theorie!

Gruß Jan
 
"Praxis schlägt Theorie"<FRONT>

Iss ja feinstes Heimwerkerlatein.

Das theoretische Wissen um die Definition eines Putzmörtel sollte aber schon da sein.

Ich habe weder jemals einen Putz gesehen in dem 20 cm langes Stroh drin ist noch kenne ich auch nur eine ähnlich lautende Rezeptur.
 
Vielleicht liegt das Problem einfach dadrin, daß es sich bei dem was manche an der Wand entdecken, schlicht und ergreifend nicht um "Putz" handelt?

Ich hab im DG Ausfachungen mit sehr langem Stroh drin, dabei handelt es sich wahrscheinlich um irgendein Geflecht, das dann mit Stroh-Lehm Pampe ausgestopft wurde. Besser kann ich das nicht erkennen.

Das Zeug an einer mit Ziegel ausgefachten Wand hat auch ziemlich langes Stroh drin. Ob's 20cm sind weiß ich nicht, aber 10cm könnten es durchaus sein.
Das würde ich aber auch nicht als Putz bezeichnen, dazu ist das Zeug viel zu unhomogen und uneben an die Wand gebatscht worden. (Sehr schön sind aber die Wellenmuster die mit 5 Fingern eingezogen wurden).
Ich habe keine Ahnung wie man sowas nennt, aber mit dem was man heute Putz nennt hat es wenig gemeinsam...

Grüßlis,
Bob
 
das Zeug an der Wand?

mit Sicherheit nicht, ist ja nur 2-3cm dick...
wenn ich dran denk mach ich ein Bild
 
Betonmischer

Hallo liebe Profis und liebe Laien,
Die Antwortliste ist ja mittlerweile sehr lang geworden, aber ich kann den Betonmischer nur wärmstens empfehlen, weil:
- billig
- leicht zu bedienen
- und mobil
- und bei mir bleibt auch nichts in der Trommel hängen!
- Mit Wasser ausgespült und ich kann die Trommel dann wieder für die anderen BAuarbeiten mit Zement etc. verwenden.

Ich habe mittlerweile mehr als 200m2 LEhmwände so gemacht. Eine Füllung sind bei mir zwei Eimer Lehm, drei Eimer Sand (unterschiedliche Korngöße!). Es ist immer schön eine Ladung abends fertig zu machen, damit sie über nacht sumpfen kann. Am nächsten Tag je nach Bedarf noch ein bischen Wasser und ein paar mal drehen lassen und fertig ist der Putz.

Ich habe einen Wagen gebaut mit Rollen, den schiebe ich unter den Betonmischer. In die darauf stehende Mörtelwanne lasse ich dann die Mischung fallen.
Den Eimer Strohhäcksel mische ich dann mit der Kelle unter.
Die Strohäcksel will ich nicht im Betonmischer haben. Die Strohhäcksel gibt es für ein Paar Euro beim Bauern. Die haben eine Häckselmaschine und machen damit Streu für Hühner etc.
Ich würde im Leben nicht das Zeug mit dem Rasenmäher kleinmachen....

Also wieso dann noch eine Teigknetmaschine. Für Bauheren die selber Hand anlegen also ideal.
Das eine Firma so nicht arbeiten kann ist doch wohl logisch.
Die haben dann halt eine Putzmaschine für mehrere Tausend Euro.
Also Jedem das Seine...
Es gibt halt Profis und es gibt Laien die nicht soviel GEld ausgeben können für einen Maschinenpark.
Und schon mal überlegt was soll ich mit der TEigknetmaschine machen wenn ich fertig bin. So hübsch ist die auch wieder nicht, dass ich die mit Primeln bepflanze, und das Ding für einen Euro bei EBAY wieder verkaufen... ist ja auch nicht so einfach
Liebe Grüße
aus Hessen
 
Thema: Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.316
Dietmar Fröhlich
D
A
Antworten
4
Aufrufe
1.735
Uwe Dombrowsky
U
B
Antworten
2
Aufrufe
184
Bernhard9
B
B
Antworten
18
Aufrufe
564
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben