Lehm auf Silikatfarbe

Diskutiere Lehm auf Silikatfarbe im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Leute, nun habe ich 3 Big packs Lehm in meinem Fachwerkhaus verarbeitet. Echt viel Arbeit. So weit ist alles gut und ich bin mit dem...
B

Bernhard9

Beiträge
50
Hallo Leute,

nun habe ich 3 Big packs Lehm in meinem Fachwerkhaus verarbeitet. Echt viel Arbeit.
So weit ist alles gut und ich bin mit dem Ergebnis (4 Räume verputzt) ganz zufrieden.
Gestrichen habe ich alles mit Silikatfarbe.
Beim Endspurt habe ich dann doch gepfuscht (wer kennt das nicht),
Die letzte Zimmerwand habe ich wellig geputzt. Das ist mir erst beim Streichen
aufgefallen.
Meine Frage nun: Kann ich über die Silikatfarbe noch mal mit Lehm drüber gehen?

Grüße aus dem Lipperland
Walter
 
Meine Frage nun: Kann ich über die Silikatfarbe noch mal mit Lehm drüber gehen?
Ja.
Wenn die Fläche durch den Anstrich zu glatt geworden sein sollte, streiche zuerst als Haftbrücke eine gekörnte Grundierung oder eine Schlämme aus Lehmkleber.

M. M. n. ist es aber grundsätzlich "suboptimal", einen Lehmputz mit Silikatfarbe zu streichen. Die beiden passen einfach nicht zusammen. Lehm ist und bleibt wasserlöslich, Silikatfarben, einmal getrocknet, sind wasserunlöslich und die Schicht ist viel härter und spröder als der Putz. Streicht man damit einen Lehmputz "baut" man eine harte, wasserunlösliche Schicht auf einen weicheren, wasserlöslichen Untergrund.
Zum Einen kann es passieren, dass der Anstrich schon während der Trocknung abplatzt, bzw. Risse bekommt, zum Anderen verbaut man sich so die Möglichkeit den Lehmputz wieder anlösen/ oberflächig einweichen zu können, falls eine Reparatur ansteht.
 
Danke für den Tipp. Ja, das mit der Silikatfarbe, das war ein Fehler. Man lernt dazu. Nun isse drauf.
Man muss dann doch viel Geduld mit so einem alten Fachwerkhaus haben und ab und zu auch
Rückschläge verkraften.
Ich werde es dann wohl so machen, dass ich den Farbauftrag an den Stellen, wo noch Dellen sind,
entsprechend aufrauen werde und dann noch mal überputze.
Grüße aus dem Lipperland
Walter
 
Thema: Lehm auf Silikatfarbe

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.676
michael gerlach
M
A
Antworten
12
Aufrufe
5.278
Michaela Ziegler
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.530
Peter Seifarth
P
Zurück
Oben