Instandsetzung einen Ziegelbodens im (Feucht-)Keller

Diskutiere Instandsetzung einen Ziegelbodens im (Feucht-)Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, in den meisten Fällen findet man hier in diesem Forum immer wieder sehr interessante Hilfestellungen für Entscheidungen wie man...
T

Thomas

Guest
Hallo zusammen,

in den meisten Fällen findet man hier in diesem Forum immer wieder sehr interessante Hilfestellungen für Entscheidungen wie man Bauabschnitte wieder herstellt bzw. saniert und auf welche Punkte man achten soll.
Das hat mir schon oft vor zweifelhaften Empfehlungen von Handwerkern und leider auch Architekten bewahrt.

Dafür vielen Dank und weiter so.

Aktuell beschäftigt mich folgende Fragestellung in meinem Gewölbekeller:

Ist Situation: Nachdem ich im Keller mal etwas gegraben habe um zu sehen wie viel Höhe ich evtl. dazugewinnen kann (war am Anfang nur ca. 1.5 m hoch)
Bin ich nach entfernen der ersten Schicht Erde auf Teilflächen eines Kopfsteinpflasters gestoßen. Darunter kam dann sogar noch ein alter Ziegelboden zum Vorschein.
Da der Ziegelboden schon einiges mitgemacht hatte und auch teilweise sehr krumm war musste ich Große Teile entfernen konnte aber einige Steine auch sichern.
Aktuell liegt in der Mitte des Kellers (Abmessungen ca, 6 x 3,5 m) noch ein Fläche von ca. 3 m² die man gegebenenfalls so belassen könnte da hier die Fläche einigermaßen gerade ist.

Ich habe auch eine Firma gefunden welche mir nach Maßen von den alten Ziegeln neue hergestellt hat.

Nun zu meiner Fragen:

Wie kann/sollte ich einen neuen Boden wieder herstellen (Keller war Feuchtkeller und soll auch Feuchtkeller bleiben)?
- Alte Fläche bestehen lassen und um den Bestand herum Basteln oder komplett neue Verlegen?
-Unterbau? Bisher eine Art Lehmboden. Ein Pflasterer meinte ich sollte einfach 3-4 cm Riesel wie beim Pflastern unterbauen.
Allerdings stellt sich mir mittlerweile durchaus die Frage ob ich nicht eher wieder Lehm einbauen soll? Da sich über die Zeit der Riesel ja in den Boden eindrücken kann?

Zum Thema Lehm noch eine zusätzliche Frage: Gibt es auch fließfähige Lehme, so dass ich wie eine Art Fließestrich im Keller machen kann (Idee ist dass ich einen möglichst geraden Boden bekommen) den ich nach "Abtrocknen" dann belegen kann oder müsste ich hier eher mit Stampflehm arbeiten?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und auch alle Infos bereitgestellt.
Und natürlich hoffe ich auch dass mir hier jemand helfen kann.

Eine Frage noch die zwar nichts mit dem Keller zu tun hat aber vielleicht doch noch hier her passt. Kennt sich jemand mit Flüssigboden aus?
Meine Frage zielt darauf hin ab, dass ich im Hof einen größeren Aushub (Lehmhaltiger Boden) plane und diesen später ja auch wieder zumindest teilweise verfüllen muss.
Mein Maurermeister sagt mir immer dass ich diesen Aushub nicht zum Verfüllen verwenden kann, da er nicht vernünftig verdichtet werden kann. Nun bin ich aber vor einiger Zeit auf das Thema Flüssigboden gestoßen, was ich sehr interessant fand und auch die Vorteile für schlüssig halte.
Da es bei mir aber um kleinere Mengen geht, und auch kein Betonwerk in der Nähe ist die meinen Aushub aufbereiten wollen, habe ich mir gedacht ob ich nicht selbst den Flüssigboden (oder zumindest was ähnliches) herstellen und einfüllen kann. ?!?

gibt es hier Meinungen und Erfahrungen dazu?

Viele Grüße aus dem Fränkischen

Thomas
 
Thema: Instandsetzung einen Ziegelbodens im (Feucht-)Keller
Zurück
Oben