Infrarot Heizsysteme

Diskutiere Infrarot Heizsysteme im Forum Haustechnik im Bereich - HALLO HAT JEMAND PRAKTISCHE ERFAHRUNG MIT INFRAROT HEIZUNGEN?MEINE ALTE ÖL ETAGENHEIZUNG IST KAPUT UND BIN JETZT AUF SUCHE NACH NEUEN HEIZSYSTEM...
vollkostenpreis wärmeenergie:
nachtspeicherheizung: 17,6 cent/kWh
wärmepumpe: 15,5 cent/kWh
brennwert: 7,9 cent/kWh
hackschnitzel: 5,9 cent/kWh

vollkosten bedeutet hier der preis zu dem ich die heizwärme verkaufen müsste ohne verlust zu machen

27 kW heizleistung, 120.000 kwh/jahr

grüsse aus münster
 
Diese Seifertzahlen klingen überzeugend,

doch als Verbraucher würde ich mich auch damit genau beschäftigen, wie es mit Anschaffungs- und Wartungskosten aussieht, welche Instandhaltungs- und Erneuerungszyklen anstehen, warum z.B. Hackschnitzelheizungen, die ich jedenfalls kenne, immer ein zweites Heizsystem zusätzlich benötigen, wie es mit Lager, Beschaffungsaufwand und Kaminkehrer aussieht, von wo der Wartungsdienst des Systems anreisen muß usw.usf. Man muß also die vollständigen Zahlen betrachten, nicht nur Ausschnitte. Eine Binsenweisheit - ich weiß. Und doch immer wieder wichtig, gerade bei Systemen, die ideologisch besetzte Schlagworte wie BIO und ÖKO reklamieren.
 
hallo herr fischer

gute bemerkung, doch deshalb steht ja da auch "vollkosten"

meinen kunden brauch ich nichts verkaufen, die kommen zu mir weil sie einen unabhängigen und guten rat suchen und wissen, dass sie den bei mir auch kriegen

ich hoffe für ihre kunden, dass es sich mit ihren ratschlägen ebenso verhält

grüsse aus münster
 
Stromdirektheizungen bringen keine Kostenersparnis in Altbauten

"Rheinbreitbach - Für Altbaubesitzer ist die Installation einer Wärmepumpe keine geeignete Maßnahme, um die Heizkosten zu senken. Darauf weist die vom Bund der Energieverbraucher herausgegebene Zeitschrift «Energiedepesche» hin.

Die Betriebskosten für das Heizsystem bewegen sich zwar in einer ähnlichen Größenordnung wie jene für Öl-, Gas-Brennwert- und Pellet-Heizungen. Jedoch sind die höheren Investitionskosten nicht mehr wettzumachen. Lediglich in optimal geplanten Neubauten ließen sich Kostenersparnisse erzielen.

Das kostengünstigste Heizsystem für ein ungedämmtes Haus ist den Angaben zufolge der Ölheizkessel. Er schneide sogar spürbar günstiger ab als die Gas-Brennwertheizung. Die kostengünstigste Lösung für ein gedämmtes Haus unter Einbeziehung der Investitionskosten ist laut «Energiedepesche» eine Pelletheizung, die kleine Presslinge aus Hobelspänen und Sägemehl verbrennt. Die Strom-Direktheizung sei sowohl für Altbauten als auch für Neubauten mit Abstand das unwirtschaftlichste Heizsystem."

aus Energiedepesche 2/2005
 
Konrad Fischer schrieb:
"Wer in Tschernobyl nachguckt, findet dort ein wahres Naturschutzparadies, reichen Tierbestand, und keinerlei Strahlungsschäden"

Sehr geehrter Herr Fischer,

Woher nehmen Sie die Grundlagen für diese Behauptung?
Mir liegen da ganz andere Quellen vor.
So gibt es bei der dortigen Fauna (niedere Amnioten) eine extrem hohe Missbildungsrate von ~20%!
Quelle: Semenov & Ivanova. 1995: Embryonic Abnormalities in lizards Lacerta vivipara (Sauria, Lacertidae) inhabiting a radioactive contaminated territory. Russian Journal of Herpetology 2 (2).

mfg
Michael
 
Unverschämtheit

Ich finde es das allerletzte, dass man abstreitet, dass Tschernobyl eine Katastrophe ist und war. Mutationsraten sind definitiv höher, und sogar bei uns strahlen die Wildschweine Pilze ...etc. etc. noch und werden sie wohl noch sehr lange.
Ihr seid doch alle nur alte Säcke, die ihr Leben in saus und braus verbringen wollen. Ihr habt kein Interesse daran, euch mit EUREN Problemen auseinanderzusetzen, da es viel bequemer ist, die Probleme den nächsten Generationen zu hinterlassen.
Da sage ich nur DANKE

nach Euch die Sintflut.

Grüsse, ein Umweltfreund = Staatsfeind
 
Kommentar zum Atomstromfanatiker

bin zum ersten mal im Forum und verfolge die diskussion
über heizsysteme. ich kann einfach gar nicht fassen, wie ein angeblich informierter mensch soviel schwachsinn über atomkraftwerke ( Tschernobil=Naturparadies )von sich geben kann.ich glaube jede weitere antwort auf die kommentare des
atomfanatikers Herr Fischer ist völlig überflüssig, ich schließe mich der meinung des umweltfreundes und allen anderen atomkraftgegnern an
wir heizen seit langem als alternative mit holz, bin noch nicht verarmt und habe auch keinen sklaven eingestellt.
liebe grüße sabine
 
Thema: Infrarot Heizsysteme

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
2.936
Tingel
T
M
Antworten
18
Aufrufe
1.665
mmull75
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1.542
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
2
Aufrufe
1.658
Michael7
M
Zurück
Oben