Hydraulischer Kalk als Außenputz in Thailand

Diskutiere Hydraulischer Kalk als Außenputz in Thailand im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Forum, wir sind eine Gemeinschaft in Thailand, die gerade dabei ist, alternative Bauweisen für die Tropen zu erproben. Wir haben aus Lehm...
Lehmbau

Lieber Christian, ich beschäftige mich (u.a.)seit fast 2 Jahrzehnten mit Lehmbautechniken und das nicht nur in der Theorie.
Das diese Bauweise funktioniert und in bestimmten Klimazonen eine lange und reiche Bautradition hat muß man mir nicht beweisen.
Allerdings gibt es dafür durchaus seriösere und fachlich tiefergehende Publikationen, die weit über dem Niveau von Hobbybastlern liegen.
Genausogut könnte ich ihnen einen Haufen Publikationen über die segensreichen Verwendungen von Stroh als Baumaterial als Beweis vorlegen, das man in Thailand auch mit Stroh bauen kann- es funktioniert ja auch in Idaho oder Österreich.
Hay is for horses and stray ist for hauses...
Hier gehts nicht ums irgendwelche Glaubensfragen sondern um Ihr BESTIMMTES OBJEKT IN EINEM BESTIMMTEN KLIMATISCHEN KONTEXT.
Bauen ist IMMER regional und standortbezogen. Was im Iran oder in der Sonorawüste funktioniert kann 200 km weiter schon in die Hose gehen.

Lehmbau als Alternative für Länder der dritten Welt ist schon lange ein Gebiet angewandter Forschung. In vielen dieser Länder gibt es staatliche und private Hochschulen und Institute die sich seit Jahrzehnten damit befassen und die einen beachtliche Menge an Wissen und Erfahrung darüber verfügen. Wenn Sie wirklich Interesse daran haben sollten sie sich mit deren Publikationen befassen.
Ich gebe Ihnen dazu ein Beispiel bzw. einen Tipp: In Südindien, in Auroville, gibt es so eine Bildungseinrichtung, die sich speziell mit dem Einsatz alternativer Bauweisen und Baustoffe befasst. Ist übers Inernet leicht zu finden. Hier passt auch die Klimazone.

Und: Etwas Ironie sollten Sie schon wegstecken können, wenn es um einen Meditationsraum geht. Oder wie ist denn nun der geplante Verwendungszweck?
Was den Kalk angeht: Mit ein bisschen selber denken werden Sie schon selber auf die Antwort kommen. Fragen Sie mal die Einheimischen wie Sie vor Einführung des Zementes gemauert, verputzt und verfugt haben.
Wenn Sie sich immer noch unsicher sind: Es geht im Außenbereich zum mauern, putzen, verfugen alles außer Gips.
Also Zement, Kalk, hydraulischer Kalk und deren Mischungen untereinander. Es gehen natürlich auch (und besser)industriell hergestellte Fugenmörtel. Es kommt nicht drauf an was für eins dieser Bindemittel Sie in Thailand nehmen sondern welche Festigkeit erforderlich ist.
Den Wasserbau nehme ich hier mal raus.
Schaffen Sie sich eine fachliche Grundlagein Form von Basiswissen über die Zusammensetzung und Funktionsweise der wichtigsten Baustoffe wie Ton, Sand, Kalk, Zement, dann können Sie selber Entscheidungen treffen was wann wozu genommen werden kann und wann nicht. Ein bisschen davon können Sie auf meiner Homepage unter Tipps und Infos nachlesen.

Viele Grüße

p.s. wann gabs denn das letzte schwere Erdbeben in Thailand?
 
Prima Klima

Hallo Herr Böttcher,

Vielen Dank für Ihre lange Antwort, die mich aber etwas verwundert zurück läßt. Es freut mich, dass sie sich so intensiv mit alternativen Bauweisen beschäftigen. Aber gerade deshalb kann ich ihre generelle Position nicht verstehen, dass diese Bauweise nichts für die Tropen sei. Das von ihnen empfohlene Institut Auroville, mit denen ich im persönlichen Kontakt stehe, bieten Workshops über Earthbag Building an, u.a. in Hawaii.....Der Erfinder der Technik, Kalil Gibrahim hat intensiv mit der Nasa zusammen gearbeitet (ok, zugegebener Maßen kann man das Klima auf dem Mond schwerlich als tropisch bezeichnen) und in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von wissenschaftlichen Tests durch geführt. Und sein Institut und die meisten seiner Bauten stehen in Kalifornien (Subtropen). Und Dr. Owen Geiger, der unsere Baupläne fertigt misst in seinen Bauten einen Temperaturunterschied von durchschnittlich 7 Grad weniger als Umgebungstemperatur in Thailand.

Aber zu welcher Bauweise würden Sie mir denn raten, die gleiche klimatische Eigenschaften aufweisen, ohne Zement auskommen (Treibhausgase), ohne Holz (Thailand hat allein letztes Jahr 10% ihres Regenwaldes abgeholzt), Erdbeben- und Flutresistent ist und kaum etwas kostet?

Viele Grüße aus den Tropen :)
 
P.s. Verwendung

...Sie fragten nach dem Verwendungszweck: Den Earthbag Dom errichten wir für ein sehr großes buddhistisches Kloster im sehr armen Nordosten des Landes. Unser Projekt versucht gemeinschaftsbasierte Lösungen für die dringensten Probleme der Menschen zu finden, die gleichzeitig ein Maximum an Umweltverträglichkeit bietet.
Die Durchführung wird von den Mönchen und Novizen gemacht, die in ihrer Zeit vor dem Mönchsein Maurer, Fliesenleger, Ingenieure etc. gewesen sind und von einem professionellen Baumeister überwacht. Hier hat nur noch niemand auch nur annähernd etwas mit Kalk zu tun gehabt und ich habe in Thailand niemanden gefunden, der Erfahrung damit hat. Selbst die Firma, die uns den Kalk geliefert hat, konnte keine Angaben zur Verarbeitung machen....Deshalb bin ich hier und wirklich für jeden Rat, der mir langes googeln erspart, sehr dankbar.

VG
 
Erdbeben

23.März 2011
Rangun/Bangkok - Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,8 hat am Donnerstag das Dreiländereck zwischen Thailand, Laos und Birma erschüttert.
 
Unterstand

Für was genau soll denn dieser Unterstand nun dienen?
Soll er Sicherheit bei Erdbeben als Unterstand bieten?
Das kann er nicht.
Erdbeben sind z.Z. nicht voraussagbar. Und wenn dann ist man im Freien am besten geschützt. Was nützt mir ein Unterstand wenn ich nicht weiß wann ich hinein muß und im Freien sicherer bin.
Soll er eine Alternative für normale Wohnbauten sein?
Wohl kaum.
Zum Meditieren?
Na gut. Das kann man auch in einer Garage oder im Keller. Oder im Tempel.
Oder in einem hölzernen Pavillon.

Also:
1. Welchen Zweck soll das Ding erfüllen?
2. Wo genau steht er, in welchem Umfeld? Klimazone, Meereshöhe, Landschaft, Nachbarbebauung... Ist der Standort hochwassergefährdet? Mit diesen Informationen kann man sich Gedanken machen über technische Lösungen.
Welcher Baugrund steht an?

Sie verwundern mich immer mehr, Christian.
Warum wollen Sie keine traditionelle Steinbauweise?
Sowas kann man auch mauern.
Wieso keine zementbasierte Bauweise?
Warum wollen Sie unbedingt ein Bindemittel das, wie Sie selber schreiben, weder Tradition in dieser Gegend hat noch einfach zu beschaffen noch wahrscheinlich billiger und für die meisten Anwendungen schlechter geeignet ist wie Zement?

Wenn Sie (wie Sie schreiben) so enge Kontakte zum Earth Institute haben, warum wenden Sie nicht deren bewährte Bauweisen mit CEB oder CSEB an?
Gerade für Ihre Problematik Putz/Feuchteschutz wären die Erkenntnisse zum Thema "stabilised earth waterproofing" von Interesse.

Viele Grüße

p.s. Schrieben Sie nicht etwas vom Nordosten Thailands? Das sind 1.000 km von Rangun entfernt
 
Thema: Hydraulischer Kalk als Außenputz in Thailand
Zurück
Oben