Holzwurmbekämpfung im Ökoverfahren????

Diskutiere Holzwurmbekämpfung im Ökoverfahren???? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, wir haben ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus und möchten das Dach Isolieren und ausbauen. In einigen Sparren und Balken sind diese...
Alles bestätigt mich umso mehr

in meiner Meinung, daß es am besten hilft, die Randbedingungen (Umgebungsbedingungen) so zu beeinflussen, daß eben kein Befall stattfindet. Jedes unbefallene Haus beweist, daß das möglich ist.

Oder eben mit dem bisserl Holzwurm sich aussöhnen und damit leben. Andere haben Meerschweine in der Bude, Fische oder Schlangen, Schaben usw.usf.

Hitchcockszenarien sind demnach nicht angesagt.
 
Haustiere

Hallo Konrad

Versteh ich dich richtig ?
Heißt das:
Wer den Holzwurm hat, ist selber schuld ?
Jeder Besitzer eines unbefallenen Hauses beweist damit, dass er es richtig gemacht hat mit den Randbedingungen seines Hauses.
Soll ich den Ratsuchenden klar machen, dass sie einfach Mist bauen mit ihrem Haus.

Na mal schauen, was bei solchen Begegnungen herauskommt


Das mit dem Haustier ist eine gute philosophische Einstellung.
Was für Namen (Beisser 1, Knapper 3) sollten wir vergeben und wie halte ich die Kerle auseinander ?
 
Mensch Lutz,

Du willst es aber immer ganz genau wissen.

Aber ich bin nicht nur ein Tierfreund, sondern habe auch die Menschen lieb und will antworten.

Wenn die lieben Hausbesitzer zu wenig heizen und zu wenig lüften, muß ich ihnen das verraten, das gebietet der Anstand.

Wegen der Namen für die lieben Tiere, rechne ich mit der Phantasie des Hausbesitzers.
 
Ach Konrad !

Ich weis, ich will dich mißverstehen, aber so allgemeine Aussagen zu einer solchen Problematik reizen einfach:

Also: Soll das heißen, dieser Tölpel von Hausbesitzer soll seinen befallenen Dachstuhl gefälligst besser heizen und lüften ?
Oder z.B. auf die Tür bezogen: Heize und lüfte doch auf beiden Seiten der Türe!
(Die Beheizung der Treppenunterseite beim Treppenaufgang vom Keller hast du ja bereits in einem anderen Beitrag empfohlen.)

Konrad wirklich ! Ich will dich und dein Gedankengänge doch verstehen !!!!

Gruß

Lutz
 
Zähne zeigen

Ach Konrad

Der Andreas schickt mir gerade noch ein Bild zur Gebissqualität des schlüpfenden Hausbocks.

Lutz
 
Oh Lutz,

mich zu verstehen, gelingt mir doch selbst manchmal nicht. Ich grüble oft an mir herum. Aber auch an meinen Projekten.

Gerade "temperiere" ich eine norddeutsche Kirche (Planungsphase), in der der Schimmel Wand und Orgel bewächst und der Buntgescheckte die Schwammeeiche (23% Feuchte gemessen) bewohnt. Das Bild ist davon, im Ei Schlupfloch und Holzmehl.

Und die Lösung?

Wie so oft: eine elektrische Strahlungsheizung mit geringstem Bauaufwand (muß nicht immer Heizkabel oder -Matte sein).

Die kann man als Begleitheizung anordnen, als ohne Substanzkontakt freischwebende Gehäuseheizung, als Heizleiste sonstwo. Mit Regelung nach Bedarf, z.B. begrenzte Materialfecuhte, Temperatur der Luft, der Heizung, usw. Das Schöne daran: Die Heiztrasse strahlt alles an, und die Strahlung kommt via Brechung/Reflexion, Absorption+Reemission und deben Abstrahlung überall hin. So wie eine Lampe ein Zimmer hell macht, auch dort, wo sie nicht direkt hinscheint, wird das Bauwerk beheizt. Und die Heizungstrasse wird halt so angeordnet, daß die Problembereiche bestens versorgt werden.

Im Fall der Kellertreppe könnte also sowohl eine bescheidene Begleitheizung z.B. an der Wange oder eine lokale Heizungstrasse irgendwo darunter den Trocknungserfolg bringen. Auch für eine Tür vom unbeheizten Flur nach außen läßt sich so eine Lösung finden. Da muß ich nur wieder grübeln.

Aber wer den Aufwand scheut, möge halt den lieben Tierlein Vornamen verleihen. Das geht doch auch und läßt sich als der persönliche Beitrag zum Klimaschutz rechtfertigen.

Ja, das war wieder schwer zu verstehen, ich weiß.
 
Holzwurm im Brett vorm Kopf

ist der Holzwurm im Brett vorm Kopf als:

a, Befall

b, als Therapie

zu betrachten

helfen Heizmatten, soll man lieber in die Sauna gehen

oder freundet man sich einfach an mit ihm?

nachdenkliche Grüsse aus Münster
 
Holzwurm im Brett vorm Kopf

ist vielleicht Therapie, kann aber auch Philosophie für Durchblicker sein. Wenn dann wenigstens ein bisserl Licht ins Dunkel kommt. Man muß freilich warten können.

Ps. Da fällt mir doch gleich das Höhlengleichnis (Platon) ein. Also Vorsicht, die im Dunkel hinterm Brett bleiben, meiden Durchleuchtung, Erleuchtung und wurmstichig Verbretterte. Also immer schön Vorsicht.
 
Lebst Du noch oder trinkst Du schon Brennessel-Tee

Hallo Lisa,

schreibe doch mal, ob Dir die Diskussion zwischen den Fachleuten jetzt weiter geholfen hat.

Bei mir haben die Dachdecker vor 2 Jahren auch Holzwürmer diagnostiziert. Habe dann eilig den örtlichen Holzschützer um genauere Diagnose gebeten. Der hat das bestätigt und mir sein Mittelchen empfohlen. War sogar relativ kostengünstig (300 € für den gesamten Dachstuhl). Ich sollte ihn 2 mal einstreichen. Wenn ich nichts mache, knickt mir in 18 Jahren der erste Sparren weg. Habe dann viele dumme Fragen gestellt, bis er mich fragte, was ich denn mache. Danach hat er festgestellt, dass er mir das Zeug auch verkaufen darf (wegen der Fachkunde und so). Er hat mir dann auch die Sicherheitsdatenblätter gegeben. Den Namen des Wirkstoffes habe ich vergessen. Es ist aber das gleiche, was in Hundeflohhalsbändern verwendet wird. Ich habe dann noch mal drüber meditiert und festgestellt, dass ich nach der Behandlung den Dachboden nicht mehr ausbauen kann, zumindest keine sichtbaren Balken. Dafür ist das Zeug verboten. Habe dann noch noch mal meditiert und fest gestellt, dass es dringendere Probleme gibt. Habe jetzt noch 16 Jahre Zeit (Ist schlecht Lutz, ich weiß). Andereseits meinten die Dachdecker, sie hätten schon einige Sparren ausgetauscht, aber noch nie wegen Holzwürmern.

Rein gefühlsmäßig werde ich aber eine Heißluftbehandlung machen lassen. Vielleicht überzeugt mich noch jemand von was anderem. Als kleiner Tierfreund, habe ich schon Lebendfallen für Mäuse gekauft und sie dann mit dem Auto zum nächsten Wald gebracht. Aber den Holzwürmern eine Dauerheizung verlegen würde ich nicht.

Aber wie gesagt, ich bin nur Laie. Ach ja, einfach mal ein Messgerät kaufen und was messen, bringt gar nix, wenn Du es nicht interpretieren kannst.

Viele Grüße
 
hallo stephan

danke für den hinweis

netter spruch übrigens mit dem brennesseltee

gruss aus münster
 
Wenn Männer sich nicht einig werden

dann sticheln Sie sich gegenseitig.

also Männer, es ist schon sehr amüsant Eure Kommentare zu lesen. Im goßen und ganzen lautet die Antwort wohl: 42! (aus per Anhalter durch die Galaxis!)
Ihr redet von Gutachter, Schädlingsinfernos, verkieselten Balken, Feinschmeckerniveau, zerfressenes Splintholz, 100% Mortalität, Sauna, Strahlungsheizung....Meditation wurde noch nicht genannt.
Mit dem Beitrag von Lutz "Vorstellungen" habe ich einen Einblick in die Entwicklung und den Hauptbefall der Hölzer erhalten. Wärme scheint allgemein eine positive Wirkung zu zeigen. An diese Methode habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir diese imensen Kosten sparen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn mein Dachstuhl und Fachwerk ist recht groß und eben nicht so dicht, dass Wärmeverluste deutlich gemindert werden können. Daher kehr ich nochmal zu einigen einfachen Fragestellungen zurück ;-)
Woran erkenne ich, ob ein Wurm noch aktiv ist?
Mit welchem Stoff kann ich die Sparren und Querbalken akut und vorsorglich behandeln? (Namen von Produkten, Leute! oder welcher Inhaltsstoff ist der, welcher die Wirkung zeigt! Kieselsäure wurde ja schon genannt, aber auch heftig diskutiert)
Das mit dem Prrrrrrotimeter habe ich aus meiner Liste schon fast wieder gestrichen, da klar, einmal messen reicht nicht, um eine Antwort zu erhalten.
Anbei seht Ihr einen meiner Dachbalken...

Grüsse an alle...
Lisa

PS. Brennesseltee? Die Geräusche kann man gar nicht aufschreiben, die ich dann von mir geben würde...;-)
Mit Wein kommts Glück herein...
 
Das ist meiner Meinung nach kein Holzwurm (Anobium punctatum)

sondern der Hausbock (ungeschützte Meinungsäußerung ohne Gewähr).

Feststellen, ob lebend:
1. Vom Doktor ein Stethoskop besorgen und abhorchen auf Fraßgeräusche.
2. Noch ein paar qm Oberfläche freilegen und nach lebenden Larven suchen.
3. Dennoch die Feuchte untersuchen, wenn trocken (unter 15%), Befallsrisiko gering und eigentlich nix erforderlich. Man kann auch mit angenagten Hölzern leben.
 
Danke Konrad,

das ist eine für mich eindeutige Vorgehensweise...
Anbei noch ein weiteres Bild...
 
I1064_2739_2004819135247.gifErgänzungen

Richtig, das scheinen Fraßspuren des Hausbocks zu sein.





Aber wie zu erwarten, sehe ich das nicht ganz so vereinfacht wie der Kollege Fischer:

□ Bei der Untersuchung können gerade die versteckten Bereiche mit hoher Befallswahrscheinlichkeit (Schichte in der Taupunktzone, Traufe etc.) nicht eingehend untersucht werden.
□ Der aktive Befall des Hausbocks macht sich gewöhnlich nicht durch Mehlauswurf bemerkbar und kann nur durch vereinzelt auftretende Geräusche, frische Ausflugslöcher oder Larvenfunde sicher belegt werden.
□ Das Fehlen von Fraßgeräuschen kann jedoch auch auf die noch geringe Größe der Larve, eine momentane Fraßpause oder auf ein bestehendes Stadium der Verpuppung zurückgeführt werde.
□ Das Fehlen frischer Ausflugslöcher kann seine Ursache in der verdeckten Lage oder einem noch nicht abgeschlossenen metamorphosichen Zyklus haben.
□ Larvenfunde können oft nur durch Aufspaltung der betroffenen Hölzer sichtbar gemacht werden.
□ Es können beim Aufspalten abgelegte Eier nicht entdeckt werden.
□ Die angenommene Feuchtegrenze ist immer schwankend und eine persönliche Theorie vom Kollegen Fischer.



Lutz
 
Das Wochenende ist gerettet ;-)

Ich werde mich nun nochmals ausfühlich den Balken widmen und vorsichtig nach den Tieren lauschen und die Balken nach Larven, Eiern und Größers absuchen.
 
Ostereier

Liebe Lisa

Bei allem Zutrauen zu deinem Spürsinn , die Eier des Hausbocks wirst du kaum entdecken. Dies Eier werden in den engsten Tiefen der Ritzen und Spalten abgelegt und daher nur äußerst schwer zu finden.

Lutz
 
Thema: Holzwurmbekämpfung im Ökoverfahren????

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.934
Jens Paulsen
J
M
Antworten
4
Aufrufe
3.235
Dipl.-Ing. (FH) Stephan Biebl
D
K
Antworten
21
Aufrufe
2.896
Dipl.-Ing. (FH) Stephan Biebl
D
P
Antworten
4
Aufrufe
1.705
Jens Winkelhöfer
J
Zurück
Oben