Holzfaserplatten verputzen

Diskutiere Holzfaserplatten verputzen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben das Haus (BJ geschätzt 1765) vor 4 Jahren gekauft und ich renoviere gerade das 1.OG. alle 4...
A

Anja Redweik

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Wir haben das Haus (BJ geschätzt 1765) vor 4 Jahren gekauft und ich renoviere gerade das 1.OG.
alle 4 Zimmer (je ca. 10m²) sollen mit Scheibenputz verputzt werden. Teilweise sind hier nun schon Grobspanlatten angebracht.
Im EG haben die Verputzer vor 2 Jahren die Grobspanplatten geglättet, imprgäniert (Tiefgrund) und eine Feinputz aufgebracht.

Für das erste OG sagt mir nun der andere Verputzer, das sei ziemlicher Pfusch gewesen und vor die Grobspanpatten will er nochmal Gipskarton anbringen.
Ich halte das für groben Unfug, was meint Ihr?
 
So eine (Sauerkraut?)Platte sorgt natürlich schnell für gerade Wände und hat insgesamt recht wenig Nachteile. Interessant ist, was dahinter steckt, Hohlräume sind für Familie Maus ideal, sonst machen die gern Ärger. Besonders an Außenwänden.
Die Rigipsbeplankung ist nur für die Handwerkerrechnung gut, du hast doch schon einen schön rauhen Untergrund für den Putz.

Daniel
 
Moin, mich würde jetzt doch interessieren Warum denn Überhaupt Grobspanplatten vor die Wände gestellt wurden?
Konnte man die wände nicht ohne irgendwelche Platten einfach Verputzen?
Jetzt mal Vorausgesetzt die "grobspanplatte ist Fachlich korrekt eingebaut dann würde ich einfach Schilfrohr drauftackern und das dann 2 Lagig verputzen ..
hmmm
Der Lehmbau von heute ist nicht mehr das ,was er mal war .
Grobspanplatten mit Tiefengrund und dann Feinputz...
Bei aller liebe wenn das wirklich so konstruiert wurde das würd ich nochmal vernünftig machen...
greets Flakes
 
Hallo Daniel, Danke für die Rückmeldung. Der Handwerker sagt, Putz hält nicht auf Grobspan
bzw. verfärbt sich nach gewisser Zeit durch die Chemikalien in der Holzplatte. Dafür gibt es aber doch den Tiefgrund. Ich gaube einfach, der Handwerker will es nur einfacher haben und versucht mir mit "Baupfusch" Angst einzu jagen.
 
Hallo Flakes, die Platten waren schon drin. Ich vermute mal, einfach um die Wände zu begradigen. Das Haus war jahrzehnelang vermietet.
Handwerker sind seit heute morgen da. Ich habe das nochmal mit dem Verputzer besprochen, nicht mit dem Chef;). Der erklärte mir nun, mit den Gipskartonplatten geht es einfach schneller. Unter dem Putz im EG wurde vermutlich teurer und zeitaufwändig Quarzgrund oder ähnliches verwendet. Dann sollen sie jetzt halt Gipskarton draufmachen, sind nur 2 Wände von 16, die anderen sind normal verputzt.
 
Ist Grobspan mit OSB zu übersetzen? Funktioniert nur wenn genug Zugluft von aussen kommt. Ich würde das ja entfernen und mit stattdessen mit Holzweichfaserplatten in Putz arbeiten.
 
Der Lehmbau von heute ist nicht mehr das ,was er mal war .
Grobspanplatten mit Tiefengrund und dann Feinputz...
Bei aller liebe wenn das wirklich so konstruiert wurde das würd ich nochmal vernünftig machen...
Sie hat nix von Lehmbau geschrieben. "Feinputz" kann auch Gips, Kunststoff, keineAhnungwas sein.
Der Handwerker sagt, Putz hält nicht auf Grobspan
Da hat er recht, zumindest die Stöße werden garantiert aufreißen. Deshalb will er GK-Platten drüber tackern. Dann gehts.
 
@ KHH da haste natürlich recht ,ich bin jetzt mit meinem "tunnelblick" von Lehmputz ausgegangen..
greets Flakes
 
Fotos helfen weiter und genaue Materialbezeiichnungen mit Konstruktionsaufbau, damits bauphysikslisch funktioniert
Ggf anrufen
 
Thema: Holzfaserplatten verputzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben